Swing

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Klar macht der Swing-Regler was mit dem Groove - keine Frage ( er shuffelt
smil451c7211b9e19.gif
). Wäre er unbrauchbar, dann gäbe es ihn nicht. Naja, vllt. doch.:D
 
Shufflen ist eine Spieltechnik. Dabei wird jede zweite Note ( die unbetonten ) nach hinten "verschleppt". Beim 8tel Shuffle heißt das jede zweite 8tel Note. Beim 16tel Shuffle - genau. Wie stark diese verschleppt werden, ist dabei nicht definiert. Sie müssen nicht auf´s Triolenraster fallen.
...
Swing ( natürlich ist nicht die Musikrichtung gemeint ) ist dagegen eine Qualität und hat im Grunde genommen nichts mit einer bestimmten Spieltechnik oder einem Timing zu tun.

Naja unter Wikipedia steht zu Swing genau das was du zu Shuffle schreibst :D Also denke ich mal dass die synonym sind. Swing beinhaltet natürlich AUCH das weitere was du schreibst, also Feeling bla bla bla, von daher wäre Shuffle vielleicht tatsächlich der konkretere Begriff. Wie auch immer :D

Das von Nightfly angesprochene Problem, dass beim Shuffle-Raster die Zeit zwischen den Zählzeiten nicht gefüllt werden kann hatte ich auch schon. Triolisches Raster bzw. 12/8 ist dafür aber auch keine Lösung, denn dann kann man nicht mehr den Shuffle schön hin und her schieben leicht vor und nach die Triole. Wie man es auch macht, es erfordert doch noch etwas Handarbeit in der DAW, man braucht eigentlich zwei Raster.

BTW schön dass sich so spontan eine Diskussion ergeben hat :)
 
Naja unter Wikipedia steht zu Swing genau das was du zu Shuffle schreibst
Nicht wirklich.:p

Unter anderem steht dort: Zitat

"

Damit gibt es nicht einen einzigen swing, „sondern vielmehr eine im Rahmen der aufgezählten Merkmalskonstellationen unendlich große Zahl möglicher Arten zu swingen.“ Folglich kann auch nicht nur eine einzige der vorher aufgeführten Swing-Theorien richtig sein, und so verwundert auch nicht das Problem von Jazzautoren wie Joachim-Ernst Berendt, dass sich der swing „nicht in Worte fassen“ lasse.

"

Nicht in Worte fassen lassen. Das meinte ich auch - schon gar nicht kann man Swing berechnen. Es ist nicht so, dass man diese und jene Spieltechnik ( z.B. Shuffle:) ) anwendet und man erhält automatisch swing.


Das von Nightfly angesprochene Problem, dass beim Shuffle-Raster die Zeit zwischen den Zählzeiten nicht gefüllt werden kann hatte ich auch schon. Triolisches Raster bzw. 12/8 ist dafür aber auch keine Lösung, denn dann kann man nicht mehr den Shuffle schön hin und her schieben leicht vor und nach die Triole. Wie man es auch macht, es erfordert doch noch etwas Handarbeit in der DAW, man braucht eigentlich zwei Raster.
Das ist letztendlich die interressantere und gewinnbringendere Diskussion.

Ich selbst versuche das seit kurzem völlig auszublenden und hauptsächlich gerade 8tel Beats zu verwenden.
 
Ich kann mich irren aber kenne es so:

Swing: ternäre Achtel. Das was ihr bei swing auf dem Ride Becken hört wenn ihr mel ein paar klassische Beispiele bei youtube anschaut.

Shuffle: GRADE achtel - mit ternären 16tel.

=> Hört euch mal nen Shuffle an und klatscht die Achtelnoten grade mit. Das sollte immer drauf sein.
Dagegen ist die Achtel beim Swing der Triolische Part.

Shuffeln empfinde ich tatsächlich nicht als eine Spieltechnik sondern ein Feel.

Bitte korrigieren falls falsch.
 
Willkommen im Swingerclub
smil20.gif
smil451e75c243d52.gif
 
Ein letztes mal, dann habe ich keine Lust mehr - es gibt Wichtigeres, als Klugzushicen
smil451c7211b9e19.gif
:

Shuffle: GRADE achtel - mit ternären 16tel.
Es kommt halt darauf an, auf welcher Ebene man shuffelt. Wenn man auf 16tel Ebene shuffelt, dann bleiben die 8tel gerade, ja. Man kann aber genausogut auf 8tel Ebene ( wie im Blues/Bluesrock üblich ) shuffeln, dann bleiben die 4tel gerade.

Swing: ternäre Achtel. Das was ihr bei swing auf dem Ride Becken hört wenn ihr mel ein paar klassische Beispiele bei youtube anschaut.
Nope. Das typische Swing-Ride ist nicht auf Triolen geeicht. Ganz grob gesagt, wird die 8tel Note hier immer weiter nach hinten gezogen ( relativ zum Puls gesehen ), je langsamer insgesamt gespielt wird. Bei sehr hohen Tempi, sind das hingegen schon fast gerade 8tel. Das genaue Timing wird vom Drummer interpretiert. Er muss dafür sorgen, dass es groovt.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Wenn man ein typisches Swing-Pattern spielt, heißt das nicht automatisch, dass man swingt.

Nur mit den Begriffen 8tel, 16tel, binär, ternär usw. kann man keinen Groove definieren. Das wichtigste steht nicht in den Noten und man kann es auch nicht erklären - man muss es hören. Es ist unmöglich Rhythmen aus fremden Kulturkreisen korrekt nachzuspielen, wenn man nur Noten und mündliche Beschreibungen hat.

Genausowenig wie man klassische europäische Musik nur aus den Noten heraus verstehen kann. Wenn ein Stück nicht von Generation zu Generation weitergegeben wird, dann ist es verloren - aus den Noten heraus, kann man nur noch raten, was der Kompnist meinte.

Shuffeln empfinde ich tatsächlich nicht als eine Spieltechnik sondern ein Feel.
Ein schlecht gespielter Shuffle bleibt immernoch ein Shuffle. Genauso bleibt ein schlecht gespieltes Swing-Pattern noch ein Swing-Pattern. Aber: Ein schlecht gespieltes Swing-Pattern hat eben keinen Swing.

Willkommen im Swingerclub

...heute abend als besondere Überraschung: Henry, der nackte Bassist, der mit seinem unvergleichlich tighten Walkingbass für die passende Grundatmosphäre sorgen wird.
 
Ist es oft üblich das man verschiedenen Elementen unterschiedliche Swing-Einstellungen zuweist ??

z.B. arbeite ich gerade an der Drum & Bass Spur. Die Drums haben so einen Swing von ca. 55 % währe

nur irgendwie fehlt da noch was oder es klingt noch nicht ganz rund.. ich kann aber momentan nicht sagen woran es liegt ob am Groove an der Quantisierung an den unterschiedlichen Swing-Einstellungen oder an den Sounds Bzw. der Mischung..

Wo in Cubase kann man denn das Raster auf 12/16tel stellen ?? Bzw. wo findet man in Cubase diese Schuffle Funktion?? Bisher kenn ich nur den Swing Regler..
 
wäre echt cool wenn ich heute noch ne Antwort bekommen würde Freunde :)
 
Nun drängel doch nicht.

Ist es oft üblich das man verschiedenen Elementen unterschiedliche Swing-Einstellungen zuweist ??
Eher nicht. Was nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.


nur irgendwie fehlt da noch was oder es klingt noch nicht ganz rund.. ich kann aber momentan nicht sagen woran es liegt
Da kann man aus der Ferne nichts sagen.
- Manchmal klingt 45% Swing bescheiden, aber 44% dann schon wieder gut. Kleine Timingänderungen können den Groove stark verändern.
- Manchmal kann der exakt gleiche Beat mit anderen Drumsounds wesentlich besser/schlechter klingen.
- Die richtigen Lautstärkeverhältnisse, sowie evtl. kleine Schwankungen können viel ausmachen.

- Und: Manchmal hört man die Flöhe husten. Mach ruhig mal ´ne Pause, evtl. kannst Du das, was Du machst, nach einer Weile nicht mehr richtig einschätzen. Also mir geht das so.

Wo in Cubase kann man denn das Raster auf 12/16tel stellen ?? Bzw. wo findet man in Cubase diese Schuffle Funktion?? Bisher kenn ich nur den Swing Regler..
Die Shuffle Funktion stelltst Du über den Swing Regler ein.
smil451c7211b9e19.gif
Wie Du Raster und Time-Signature änderst, steht bestimmt im Handbuch.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Interviews Anke Helfrich
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben