Surren in den Monitoren

  • Ersteller PowerPhil
  • Erstellt am
P

PowerPhil

Registriert
20.10.05
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo allerseits,

vor einigen Tagen baute ich mir einen neuen MusikPC zusammen und habe nun noch ein merkwürdiges Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.

Zuerst das vorhandene Equipment:

Asus Pundit 2
AMD X2 4400+ (2x2,2GHz)
2x 1GB Ram
WD Caviar 400GB HDD
-
Monitore: ESI nEar 05 Experience
Soundkarte: M-Audio Sonica Theater (USB)



So weit läuft alles wunderbar, gäbe es nicht dieses Problem:

Bei einigen Audioanwendungen fangen die Monitore an zu "surren". Im einzelnen passiert das bei [g=539]Cubase[/g] (SX 3) und Guitar Rig. Schalte ich diese Programme jedoch aus, verschwindet auch das Surren wieder. Auch kommt dieses Geräusch, wenn ich in dem "M-Audio Control Panel" die "Enable Monitoring" Funktion einschalte. Von daher könnte es etwas mit dem LineIn zu tun haben.
Es ist jedoch unabhängig davon, ob etwas in der LineIn Buchse steckt oder nicht.

Das Geräusch ist schwierig zu beschreiben, ein leises (aber zu lautes um nicht durchzudrehen), hochfrequentes, durchgängiges Piepsen. So in etwa, als würde gerade jemand ein Handy anrufen, welches auf den Monitoren liegt.


Das Merkwürdige an der Geschichte ist, dass es nur in dieser Kombination auftaucht. Schließe ich statt den Monitoren meine Kopfhörer an (Beyerdynamic DT 770), kommt das Geräusch gar nicht. Ebenso ist es nicht da, wenn ich [g=539]Cubase[/g] oder Guitar Rig auf meinem alten PC laufen lasse (mit den oben erwähnten ESI nEar's).


Außer der Soundkarte sind keine USB Geräte eingestöpselt und ich habe schon alle USB Ports ausprobiert. Mit der Treibersoftware konnte ich es auch nicht beheben. Alle OnBoard Geräte (außer LAN) sind deaktiviert.




Hat jemand einen Vorschlag oder hatte sogar mal das gleiche Problem? Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 
Krass, wollte das selbe problem auch mal posten, (habe auch die esi near 05)

das surren verschwindet bei mir immer dann wenn ich eine aufwändige rechenaktion durchführe....

am PC (mit Mindprint trio) tritt das auf...aber TRIO am macbook...NO Problem!

jemand ne idee?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben