Surren auf Vocalspuren

Rear

Rear

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

wenn ich mit meinem Joemeek sixq und meinem AT 4040 aufnehme,
ist auf der Spur (?) ein Surren zu hören... (beim Abhören)

Das ganze ist sehr leise, aber wird natürlich lauter, wenn ich meine Abhöre lauter mache... (und wird bei Verwendung von Compressoren sicher auch lauter...)

Kabel habe ich nochmal aus-/eingesteckt, weil ich ein lockeres Kabel vermutet habe... aber das Surren ist immer noch da...

Evtl ist es auch meine Abhöre ( Sennheiser HD 25 II an Hi-Fi Anlage (an M-Audio 2496), die mit ansteigender Lautstärke surrt... (da ein ähnliches Surren auch zu hören ist, wenn ich den Preamp aus habe...)

Wäre nett, wenn jmd hier mit guten Monitoren das ganze mal laut abhören könnte, um mir sagen zu können, ob das auf der Spur ist, oder an meiner Anlage liegt...

Hier mal die Beispiele (alles ohne Stimme)

VOR dem Kabelumstecken:
http://www.speedyshare.com/861357829.html

NACH dem Kabelumstecken:
http://www.speedyshare.com/862152875.html

Preamp AUS:
http://www.speedyshare.com/870977818.html

Wär super, wenn mir jmd helfen kann!

Ps: Wenn das Surren doch auf der Spur ist, durchs Aufnehmen kommt,
wie löse ich das Problem?

MFG

Zieh mal alles raus, was mit USB zu tun hat: Drucker, Scanner usw.

Kann noch jemand weiterhelfen?

Kann nicht aufnehmen, bis das Problem gelöst ist...

MFG

Kann hier wirklich keiner mehr helfen?
Ist echt wichtig!

Wäre sehr dankbar...

MFG

kannst du GARNIX aufnehmen...?

Doch sicher, jedoch wird das signal mit benutzen des compressors lauter...
also, muss das signal erst weg, bevor ich aufnehme ;)

mfg

Also auf dein samples hör ich nich viel:-( aber ich hab hier eh gerad Probleme. 4040 alt? also vielleich etwas beschädigt?

-dB schalter off/on
-highpass on off?

-ja, man muss sehr laut aufdrehn, dann ist es aber deutlich zu hören...

-beides off...

-das komische ist, wenn ich mit ausgeschaltetem preamp aufnehme (also auf recorden in cubase drücke...), dann ist auch ein signal zuhören, wenn auch leiser...

-zum alter:
beides sehr neu (mic & preamp)...

mfg

Bau die Soundkarte aus und bau sie soweit wie möglich
von der Grafik-Karte entfernt wieder ein.

Vielleicht streut da was ein.

Ich würde es jetzt einfach mal auf die Kabel schieben.
Probier mal andere Kabel.

okay, danke, dass ihr euch wenigstens gedanken macht...

werd die karte mal ausbauen...

zu den kabeln:

kabel ist eig ein "besseres" (20€/m)...
habe vorher billig-kabel angeschloßen gehabt, bei denen war das signal etwas lauter...
die frage ist nur, ob das wirklich am kabel liegt, weil das würde heißen, ich brauche neue kabel (um eine steigerung zu erzielen wären das dann 40€/m...)
ob sich das rentiert?

mfg

da alles nichts hilft (soundkarte umgesteckt/kabel aus-/eingesteckt...),
habe ich hier nochmal ein soundbeispiel (mit [g=322]compressor[/g]), jetzt wird es jeder hören...

http://www.speedyshare.com/978734195.html

ich weiß einfach keinen rat mehr, ich hoffe ihr habt noch ideen, wie ich dieses problem löse...

mfg

Hallo,

ist das Problem genauso hörbar, wenn Du mit Preamp und Mic mal woanders aufnimmst? Wenn nicht, liegt es nicht an Mic und Preamp.
Nimm doch mal eine Testspur auf und brenne die auf [g=420]CD[/g]. Damit dann ab in die heimische Stereoanlage. Rauschen weg? Dann liegt es abhörseitig am Rechner. Wenn das Störgeräusch immer noch da ist, ist die Vermutung sehr wahrscheinlich, daß es nicht beim Abhören über den Rechner hinzugefügt wird, sondern bereits auf der von Dir aufgenommenen Spur vorhanden ist.
Ich setze jetzt mal voraus, daß der Channelstrip richtig ausgesteuert ist. Hängen alle Stromverbraucher in Deiner Kette an der gleichen Steckdose?

Viele Grüße
Klaus

Also, das Signal ist definitiv auf der Spur... (da es mit Compression sichtbar wird...)

Über die Stromversorgung mach ich mir gerade Gedanken.
Mein PC hängt (genau so wie der Preamp) in der selben Kette.... (2xDreifachstecker...)

Könnte es daran liegen?
Jedoch habe ich fast keine andere Möglichkeit, aufgrund fehlender Steckdosen...

MFG

Hallo,

normalerweise macht es Sinn, wenn die Geräte tatsächlich an einer Dose hängen. Dann könnte jetzt von außen meines Erachtens allenfalls noch mit den Dreifachsteckern was nicht stimmen (schlechter Kontakt - aber das müßte eigentlich eher britzeln statt brummen). Ansonsten neige ich auch dazu, daß im Rechner etwas einstreut. Neonröhren geben, wenn, beim Einstreuen ein hohes Sirren von sich; ein "störender" [g=226]Monitor[/g] ist meines Wissens eher an dumpfem Brummen zu erkennen. Wie liegen Deine Kabel? Ton- und Stromkabel parallel dicht bei dicht oder mit Abstand bzw. möglichst rechtwinklig gekreuzt?

Viele Grüße
Klaus

Ich schließe mal aus, dass es im inneren des PCs liegt...
da ich vorher auch keine probleme hatte...

kabelfrage würde ich mal mit "kabelsalat" beantworten...

monitore sind auch ausreichend weit vom preamp entfernt...

und ja: es ist eher ein surren ;) also es klingt sehr nach strom....

vll kannst du dir ja mal eine spur kompremieren...
damit du das geräusch mal anhören kannst...

mfg

Hallo, rear,

ich würde auf jeden Fall mal den Kabelsalat entwirren - Punkt eins. Habe mir mal eines von Deinen "Störgeräuschen" geladen; bin nun etwas ratlos. Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, mit dem Interface und dem Mic an einem anderen PC zu recorden, um definitiv zu klären, ob es nicht doch am Rechner liegt. So mit das letzte, was mir noch einfällt: Bei mir hat ein Netzfilter schon häufiger gegen Brummprobleme geholfenm wenn ich für live-Aufnahmen unterwegs war. Zuhause habe ich auch einen im Einsatz und mit Brummen noch nie Probleme gehabt (allerdings auch vor dem Einsatz noch nicht).

Viele Grüße
Klaus

also:
problem ist (scheinbar) behoben...

habe mir eine galvanische trennung besorgt...

weiß nicht, ob das die beste lösung ist, jedoch ist es jetzt weg...

mfg

ps.: netzfilter half nicht...

und danke nochmal für die hilfe!