Audio Aufnahme Problem (Surren)

B

big_m

Registriert
18.01.13
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Mitforisten, ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Ich habe seit einigen Wochen ein Störgeräusch wenn ich in Ableton Live eine
Audioaufnahme machen möchte. Normalerweise habe ich einen Noisefloor von -80 dB.
Nun wird mir aber -60 dB angezeigt und wenn ich das Signal lauter stelle ist ein
Surren/ Knistern zu hören. Ich dachte zuerst das liegt vielleicht am Synthesizer,
aber ich hab jetzt die 1/4 Zoll Klinkenstecker beim Synthesizer rausgezogen und sie sind
NUR NOCH am Audiointerface dran und es ist nach wie vor das Störgeräusch zu hören.
Habe die Klinkenstecker auch anjeweils 2 verschiedenen Audio Inputs ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Wenn ich eine Audioaufnahme von den entsprechenden Audioinputs mache ohne das
IRGENDEIN Kabel angeschlossen ist am Audio in, ist kein Störgeräusch da, nur der
übliche Noisefloor, ca. -80dB.

Das Störgeräusch ist auf beiden Seiten L/R unterschiedlich laut und wenn ich die Kabel miteinander vertausche ändert auch das lautere Störgeräusch die Seiten.
Deswegen hatte ich auf einen Defekt der 1/4 Zoll Klingenstecker getippt, aber bei einem Fachmann ergab die Probe über die Leitfähigkeit, dass sie in Ordnung sein müssten.

Das Problem ist nur gegeben, wenn ich eine Audioaufnahme mache, normales Müsikhören zB funktioniert problemlos. Dies ist auch der Grund, warum Native Instruments Support einen defekt des Audio Interfaces ausschloss.

Auch habe ich probiert, den Akku meines Laptops wieder anzuschließen und alle Stromstecker über den gleichen/ unterschiedliche Steckdosen einzuspeisen..

Ich bin echt ratlos und sowohl der Support von Waldorf Music als auch von Native Instruments konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, und einschicken könnte ich jeweils immer nur das eine Produkt, nicht mein ganzes System.

Ich tippe allerhöchstens noch auf Softwareinstellungen, Defekt im Audio Interface oder USB- Kabel / USB HUB des Laptops.

Ich benutze: Ableton 8.2.2 , Komplete Audio 6 Interface von Native Instruments, Laptop, Beyerdynamics Kopfhörer, Blofeld Synthesizer

Vielen Dank für das durchlesen und ich hoffe so inständig, dass mir nach wochenlanger Tristesse ohne Produzieren jemand helfen kann.

Grüße, Big_m
 
hi,

es wechselt also mit dem kabel, wenn du das an den anderne anschluss nimmst? was ist es denn für ein kabel? ein hochweriges oder billiges? symmetrisches oder unsymmetrisches?
 
Hi danke schonmal für die erste Antwort. Es sind zwei Stereoklinkenkabel, sehr billig, vll 3 Euro pro Stück bei Amazon. Das Problem tauchte 1 Monat nach Kauf der Kabel auf. Das Störgeräusch wechselt ( sieht man an der Unterschiedlichen Lautstärke des Knisterns /Surrens L/R) sowohl beim vertauschen L/R innerhalb eines Audio Inputs, als auch andere Audio Inputs beim Audiointerface.
In einem anderen Forum und auch beim Ableton Support tippt man auf die Kabel. Allerdings war ich bei nem Hifi Laden, der die Leitfähigkeit gecheckt hat und der Ladenbesitzer meinte die sind in Ordnung. Nichtsdestoweniger werde ich am Montag neue ( höherwertige!) kaufen und dann kann ich hoffentlich weiterproduzieren. Danke für die weitere Hilfe.
 
die leitfähigkeit hat jetzt nichts sonderlich mit der schirmung zu tun. billige kabel sind meist schelcht geschirmt bzw. isoliert.

bei einem 3euro kabel kannst du froh sein, dass es überhaupt so lang überlebt hat. für ein gutes kabel von 3m solltest du mindestens mit 10eur rechnen.

Als Anreiz: Stecker von Neutrik, Kabel von Klotz/Sommer
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben