"Surren" bei E-Gitarre

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 76964
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 76964

Guest
Hallo!
Es geht um eine Humbucker Gitarre (Music Man Albert Lee HH).
Solange ich Kontakt zu einem Metallteil an der Gitarre habe ist alles in Ordnung, sobald der Kontakt fehlt höre ich ein Surren im Amp.
Unterschiedliche Kabel und Verstärker ändern nichts daran, Problem tritt erst seit kurzem auf.
Keine Monitore, Dimmer, Halogenstrahler oder ähnliches im Raum.
Hat jemand einen Tip um das Problem selbst zu lösen?
Danke im Voraus.
 
Durch das Berühren wird das Metall wahrscheinlich geerdet.

Könnte es sein, dass in den Buchsen oder in der Gitarre selber eine Lötstelle defekt ist oder ein Kabelbruch aufgetreten ist?

Tritt der Effekt wirklich erst seit kurzem auf, oder ist er dir erst seit kurzem aufgefallen?

Gruß
 
An ein Erdungsproblem habe ich auch gedacht.
Am Wochenende hatten wir einen Auftritt mit der Bigband, danach ist das Surren aufgetreten.
Daß mir das Surren vorher nicht aufgefallen ist ist eher unwahrscheinlich.
Ich kenne das selbe Geräusch von einer Les Paul Studio die ich vor Jahren hatte. Damals hat mich das nicht so gestört, bei der Music man möchte ich es aber gerne loswerden.
Lötstellen und Kabel werde ich mir ansehen danke.
 
Kabelbrüche im Gitarreninneren sind eher selten. Könnten die Buchsen (Gitarre, Amp, Tretminen, ..) Defekte haben?

Kannst du die Gitarre mit anderem Amp testen, um die Fehlerquelle einzugrenzen?

Gruß
 
Verschiedene amps und Gitarrekabel habe ich bereits verwendet, das ändert nichts an der Sachlage.
Zwischen Gitarre und amp ist nur das Kabel.
Relativ neu ist aber auch daß das Volume Poti nicht mehr ganz smooth läuft und ein leichtes "Kratzen" erzeugt.
Lötstellen und Kabel im Inneren der Gitarre sind soweit ich das Beurteilen kann in Ordnung. Ich dachte ja in meiner Laienhaften Vorstellung daß da vielleicht ein Erdungskabel oder erwas ähnliches lose ist.
Ich werde wohl am Wochenende mit der Gitarre zum Techniker gehen.
Grüße aus Österreich
 
Werde ich mit H&K redbox versuchen sobald ich Zeit finde. Danke für den Tipp.
 
Problem hat sich erledigt.
Eine Nachttischlampe die man durch berühren einschalten und in 4 Stufen hellerschalten kann und die seit Jahren im Zimmer steht und keine Probleme machte ist, wie ich erst jetzt bemerkt habe, defekt, gibt ständig ein kaum bemerkbares Flimmern von sich, und läßt sich nicht ausschalten.
Wenn die Lampe ausgesteckt ist das Surren der Gitarre kein Problem mehr.
Meine Archtop hat die defekte Lampe allerdings nicht aus der Ruhe gebracht.
Danke nochmals für die Tipps!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben