SUPERLUX Mikrofone

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Meine Verehrung

Da mir diese Mikros bzw deren name in letzter Zeit des öfteren untergekommen ist, wollte ich mal anfragen ob jemand Erfahrung mit dieser marke hat.
Is ja alles irgendwie ein SHURE Nachbau,...aber,...qualitativ auch wirklich gut?`
Bzw zahlt es sich aus sich so ein Mikro zuzulegen?

Grüsse
 
Is ja alles irgendwie ein SHURE

Wie kommst du denn darauf? Nur weil die "Hülle" ausschaut wie das KSM 44? Bei Low-Budget Mikrofonen besser MXL, StudioProjects, Okatava, oder Rode.

Allein schon diese Frequenzkurve lässt erahnen das der Klag weniger ausgewogen, und mehr hell ist.

Abgesehen davon finde ich die "like the Neumann" Sprüche auch eher negativ.

Doch ohne zu hören kann man das alles nicht beurteilen und gehört habe ich noch kein Superlux, es sei denn Soundking steckt unter der Verpackung, und wenn das der Fall ist würde ich eher davon abraten!

mfg
-Emre
 
@emre

wenigstens zeigt diese frequenzkurve mal eine realistische welligkeit, alle anderen günstiganbeiter packen doch nur eine kleine grafik rein, auf der man nix erkennen kann bzw. wo die kurve schön rund verläuft. anyways, frankye hat mal gemeint, dass die superlux auch aus china kommen, quasi die eigenmarke einer firma, die auch für andere hersteller labelt. ich denk mal vom klang werden sie sich nicht sonderlich vom restlichen china-mik-sektor unterscheiden. frag mal ptr22, der hat glaub ich so eins.

lg
flox
 
hi!

ich benutze die teile, weil ich mir nix besseres leisten kann :(
also... ich würde mich eher von den teilen fern halten... sie sind wirklich nur einfache nachbauten...
ich benutze die mics um mein set abzunehmen... und viel druck steckt da nicht wirklich hinter...
also wie gesagt, wenn du mehr geld als ich hast, leiste dir bessere sachen...


lg henning
 
also... ich würde mich eher von den teilen fern halten... sie sind wirklich nur einfache nachbauten...
ich benutze die mics um mein set abzunehmen... und viel druck steckt da nicht wirklich hinter...
also wie gesagt, wenn du mehr geld als ich hast, leiste dir bessere sachen...

Hi

das mag für die gnaz billigen Teile stimmen, das Drumset DRK-F5H3 ist allerdings klasse, da kommt das besch** Set von AKG nicht mit und das kostet knapp 1000 Euro. Superlux hat massig Mikrofone, auch viele Billigteile (eher Karaokemics), aber einige sind wirklich gut für das Geld!
Zudem stecken in vielen preiswerten Mikrofonen etablierter Firmen Superluxkapseln bzw sind Superluxmikrofone!
 
frankye, du bist ja so begeistert von den drum mics,

also kannst du nochmal kurz schildren wie das bassdrum mic fk-2 und die tom mics ft-4 im vergleich mit akg abgeschnitten haben ?
 
Hi

ich hatte ein Sennheiser Set im Vergleich, habe aber von einem Kollegen Aufnahmen mit dem AKG Set (D 112, 2x C 1000, 4 x C 418) gehört.

Ich persönlich würde das D 112 nehmen (kenne es nach über 400 Live-Gigs ganz gut :D), weil ich es halt einfach in und auswendig kenne. Etwas mehr Tiefbass aber weniger Tiefmitten hat das Sennheiser E 602, das FK-2 (wie kommen die Hersteller eigentlich immer auf so bescheuerte Namen?? :D) ist etwas mittiger und höher abgestimmt, würde ich weniger für Funk oder Pop bzw Hip-Hop nehmen, aber ist für Rock ziemlich gut (für den Preis!).

bei den Toms haben die AKG C 419 bzw. C 418 richtige abgekackt, null Bauch, nur ein kurzes "klatsch", zuviel Attack die man kaum rausgefiltert bekommt, sie übersteuern schnell...einfach grausam. Ich verstehe bis heute nicht warum sich die Teile so gut verkaufen, auch als Bläsermikros sind es einfach Spasskiller, was mir auch etliche Kollegen bestätigen konnten. Da sind die FT4 von Superlux ware Druckmosnter gegen. Schön Attack, untenrum auch genügend Druck und manche Toms klangen im direkten Vergleich zu den Sennheiser E 604 (welche ich auch bei sicher 7 von 10 Gigs hatte und gut kenne) sogar viel ausgewogener und runder.

Letzten Endes muss man aber auch sagen, haben ich hier und da einige male neu positioniert bis ich den Sound hatte den ich wollte, aber das muss man ja eh immer.
Im Vergleich zu den Sennheiser und vor allem den AKG sind die Superlux Drummics FK2 und TF2 klare Gewinner!
Ganz wichtig ist aber (wie halt bei jedem Mic), dass man ein vernünftig klingendes Set hat und etwas Erfahrung mit Mikrofonierung. Dann kann man eine Menge rausholen...was mit C 418/419 und C 100 (als Overheads) definitiv nicht einfach bzw. gar nicht drin ist!
 
Zur Info: Hinter Superlux steht einer der größten OEM-Hersteller für Mikrofone. Die Mikrofone werden unter vielen verschiedenen Namen verkauft, z. B. auch einige t.bone Miks von Thomann. Superlux ist jedoch keine OEM-Ware, sondern ist das Verkaufslabel direkt vom Hersteller. Dieser vertreibt in Europa seit etwa 2 Jahren seine Produkte direkt und nicht über OEM-Händler. Die Qualität, wie man hier ja auch lesen kann, ist bei Superlux sehr gut. Klar, dass der Hersteller selbst nur die besten "Class A" Kapsen verbaut (im Gegensatz zu manchen OEM-Händlern). Daher Vorsicht mit der Aussage: Die sehen gleich aus, also klingen sie auch gleich!
Zur Frage des Unterschiedes zwischen dem DRK-F5H3 und dem DRK-B5C2 Mikrofonset (PRO-218A und FK-2 Bassdrum [g=116]Mikrofon[/g]): Die Kapseln vom DRK-B5C2 (PRO-218A) [g=116]Mikrofon[/g] sind von den technischen Daten er etwas besser. So liegt z. B. die max. SPL (maximale Schallbelastung bei weniger als 1% Verzerrung des Signals) für das PRO-218A bei 170 dB, für das FK-2 bei 147 dB. Beides ist aber mehr als ausreichend.
Wichtigster Unterschied ist sicherlich, dass das DRK-F5H3 aus Hartkunststoff-Gehäusen besteht, wären das DRK-B5C2 in Metall-Gehäusen gefertigt ist. Auf den Sound hat dies jedoch einen Einfluss, sondern höchstens auf die Robustheit (... und den Material-Preis ;-)
Was die Test-Erfahrungen angeht: Da Superlux ein recht junges Produkt ist, werdet Ihr zur Zeit nur recht dürftige Informationen im Internet finden. Ihre könnt z. B. bei uns die Produkte jedoch gerne testen und innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen zurücksenden. Bisher haben wir aber noch nichts zurückbekommen :)
 
wieso finde ich das set DRK-B5C2 nicht auf eurer page ?

fk2 und pro281a klingen also gleich, nur das material und der max spl ist gleich ?
 
Hi!

Das klingt doch ganz gut.

@frankye:
Was sind denn das für Overhead-/Hihat-Mikrofone? Täusche ich mich oder sind das gar keine Kleinmembraner?

Ich würde nämlich gerne wissen, ob sich die Kondensator-Mics auch für Aufnahme von Klavier, Akku-Klampfe etc. eignen würden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
dter
 
SE Electronics baut für :

"SE Electronics, Groove Tubes, M Audio, Rode, Marshall, SM Pro Audio, ADK, Red5 Audio, Nady, Superlux, and Audix."

quelle
 
@dter

Du meinst wahrscheinlich Großmebrankondensator-Mics. Die eignen sich i.d.R. tatsächlich auch für Overhead, Klavier und Akku-Klampfe.
 
@artcore:

Aha. Dachte immer, Overheads sind immer Kleinmembraner. :?

Und könnte man davon ausgehen, dass die recht ordentlich klingen?
 
@dter
Es ist in erster Linie eine Frage der Qualität und nicht der Membrangröße.
Auf der Seite von Schoeps, die sehr gute Kleinmembrankondensatoren herstellen, findest gute Infos dazu.
 
Das Großmembran nicht automatisch besser ist als Kleinmembran ist mir schon klar! :D

Mich würde interessieren, ob DIESE Mikros gut klingen?
 
"nicht automatisch" ist gut...
Die Firma Schoeps baut ausschließlich Kleinkondensatormikrofone, weil sie davon überzeugt sind, dass sie wesentlich natürlicher und neutraler klingen als Großmembranmikros.


An Deiner Stelle würde ich mir einfach ein zwei Superlux-Mikros bestellen, ich werds demnächst auch tun.
Sie wurden hier im Forum hochgelobt und du kannst sie 14 Tage testen, was willst du mehr?

Gruß
Marc
 
Sie wurden hier im Forum hochgelobt und du kannst sie 14 Tage testen, was willst du mehr?

Vorher am liebsten Meinungen von Usern. :)

Viele Grüße,
dter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben