Superior Drummer 2.0 > ein paar grundlegende Fragen!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
keys schrieb:
SD2 kann resourcenhungrig sein - muss es aber nicht.

Wie schon erwähnt bringt zum Einen der 16bit Modus schon Besserung und zum Anderen muss man ja auch nicht immer das komplette Kit geladen haben.

Viel Einsparungspotential bringen die Bleed Samples - wenn man hier überlegt, wo man Bleeds wirklich benötigt kann man SD richtig resourcenschonend nutzen (mal ehrlich, wer benötigt schon Bleeds der Bassdrum auf drei Ambience Mics?).

hmm, daran hab ich gar net gedacht...
wie kann man die samples rauskicken!?
 
Die werden automatisch entfernt, sobald man bei den Bleed Control Einstellungen einen Bleed ausschaltet (nicht nur leise macht). Das sind die gelben bzw. orangenen Buttons...

Deaktiviere einen Bleed und der RAM wird freigegeben.

Gute Ansätze sind z.B.

- Bleed der Bassdrum und der Toms auf dem [g=149]Snare[/g] Kanal
- Bleed der Bassdrum in Ambience Mics
- usw.

Je nachdem, wie man nachträglich sowieso noch mit Room Effekten andas Kit geht, kann man besonders bei den Ambience Mics sparen (wobei die schon richtig gut klingen).

Außerdem muss ich nicht einen Bleed drinne lassen, um ihn danach rauszugaten ;)
 
Frage nicht nur an Torn:

Da du in Sachen Drums meine Philosophie vertrittst, :D , nämlich jene vereinfachende und Gitarristen-freundliche, würde ich gerne von dir wissen, wie es dir mit dem SD2.0 im Gegensatz zum EZ-DFH ergeht.

Rechtfertigt deiner (oder eurer) Meinung nach der Soundgewinn das "Studium" am SD?

Kleine Anmerkung noch, BFD 2 hat mich vor einigen Jahren in den Wahnsinn getrieben, und die Ergebnisse haben mich frustriert. :(

Erst mit EZ und DFH konnte ich WIRKLICH arbeiten.



Gruss Holgi
 
Der Soundgewinn alleine rechtfertigt für mich kein SD2 gegenüber EZDrummer.

SD2 erhält für mich seine Berechtigung weil:

- ich nur Teile eines Kits oder Teile von verschiedenen Kits gezielt laden und zusammenfassen kann (Stichwort XDrums)

- ich meine Bleeds für die Ride und Crashs einstellen und somit vormixen kann (geht im alten EZDrummer nicht)

- ich wesentlich leichter mein PadKontrol oder ein E-Drum mappen kann

- ich mal schnell eben den Sound eines Samples ändern kann (z.B. die [g=149]Snare[/g] oder Toms tieferstimmen)

Wenn ich es mir recht überlege - ist der "bessere" Sound überhaupt kein Argument für mich gewesen, sondern nur die genialen Einstellmöglichkeiten ;)
 
@keys
ach so, hehe ja so mache ich das auch...ich dachte aber das man da noch
mehr "entfernen" kann. ich habe mit 8GB ram sowieso keine wirklichen probleme. hab dem superior 2GB zugewiesen, sollte reichen.


holgi schrieb:
Frage nicht nur an Torn:

Da du in Sachen Drums meine Philosophie vertrittst, :D , nämlich jene vereinfachende und Gitarristen-freundliche, würde ich gerne von dir wissen, wie es dir mit dem SD2.0 im Gegensatz zum EZ-DFH ergeht.

Rechtfertigt deiner (oder eurer) Meinung nach der Soundgewinn das "Studium" am SD?

Kleine Anmerkung noch, BFD 2 hat mich vor einigen Jahren in den Wahnsinn getrieben, und die Ergebnisse haben mich frustriert. :(

Erst mit EZ und DFH konnte ich WIRKLICH arbeiten.

Gruss Holgi

eins vorweg: IM GANZEN LOHNT ES SICH!!! :D

EZ/DFH ist aufgrund des interfaces leider sehr beschränkt.
ich persönlich wäre allerdings soundmäßig mit dem EZ/DFH zufrieden wenn man dort die möglichkeit hätte das mic bleeding zu steuern.
ich habe denoch mit dem EZ/DFH und den slate drums für meinen geshcmack ziemlich geile sounds hinbekommen. hätte ich ein wenig weiter gedacht hätte ihc mir eventuell den kauf vom SD2 ersparen können, da man durch ein wenig tricksen auch gut das bleeding beim EZ beeinflussen kann. merere instanzen laden eine nur für bassdrum, [g=149]snare[/g], eine fürs blech und eine für die toms etc. zum anderen habe ich beim S2 durch die NY und metal foundry erweiterung mE ziemlich genaile drumsounds hinbekommen, welche mit dem EZ ncirmals möglich wären.

SD2 beitet neben der totalen bleed kontrolle:)D) unzählige weitere funktionen die einen wie mich anfangs einfach nur erschlagen haben.
bin mitterweile aber recht gut eingearbeitet, sicherlich weil ich nur das nutze was ich auch brauche,
den rest lass ich einfach links liegen.

genau damit kam ich anfangs net klar, ich dachte mir "was da ist muss auch genutzt werten" und genau das hat mich ziemlich frustriert.

zu BFD2...hab es nach 2 tagen frust verkauft!:D

mfg
Torn
 
Danke @all für die Tipps mit der Performance.

Als Sparvariante kann man ja auf 16bit umstellen, das bringt denk ich einiges. Und wenn du dann mit den Drums soweit durch bist , dann kannst du ja die einzelnen "Mikrofone" mit Superior leicht rausrendern und dann als Audiodateien im [g=70]Sequencer[/g] gewohnt verwenden.
Ist es so auch möglich mit den 16bit Samples zu mischen und wenn man zufrieden ist, diese dann als 24 [g=395]Bit[/g] Variante rauszurendern?

Und kann man die internen Effekte auch mit "fremden" Material füttern. Also ist es möglich durch den SD 2.0 z.B. Vocals zu schicken und zu bearbeiten?

Und noch eine Frage zum Routing:
Ist es möglich die mit internen Effekten bearbeiteten Spuren einzeln in den Sequenzer zu routen?
Komplett "Pre Fader" ist das ja wohl möglich, kann man das aber auch "Post Fader" machen? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

LG
 
Ich hab da auch ne Frage. 18 GB braucht die Installation, die von Metal Foundry gar 40. Was braucht man da wirklich?

Ich brauche alle Kits und Drumkomponenten (die versch. Bassdrums, Snares, Becken usw.)...paar Roomeinstellungen, paar EQ-Voreinstellungen. Was bringen die Overheads bzw. die Bleeds? Ich kenne mich da nicht aus. Ist ein Bleed, dass bei der Drumkomponente A man noch bisschen die Komponente B mithört? Aber wo ist da der Sinn? Die ganzen Ambience, Overheads, Bleeds versteh ich nicht. Wenn ich die Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Toms usw. eh einzeln mischen kann, was bringt es, wenn ich da noch andere Komponenten mithöre?

Achja, eine Frage zum Mixer: Wie mische ich z.B. die Lautstärken der unterschiedlichen Becken? Es gibt leider keine Einzeleinstellung von Crash 1, Crash 2, Crash 3, Ride 1, Ride 2 usw.?
 
push für meine Fragen in Thread #46
 
####
Ist es so auch möglich mit den 16bit Samples zu mischen und wenn man zufrieden ist, diese dann als 24 [g=395]Bit[/g] Variante rauszurendern?
####

Ja mach ich auch immer so.

####
Und kann man die internen Effekte auch mit "fremden" Material füttern. Also ist es möglich durch den SD 2.0 z.B. Vocals zu schicken und zu bearbeiten?
####

Soweit ich das bisher durchschaut habe, hat SD keine Eingänge und somit kann man die Effekt nicht für externes Material nutzen.


Bzgl. Pre und Post Fader muss ich passen - das verwechsle ich immer ;)
 
Leander schrieb:
Ich hab da auch ne Frage. 18 GB braucht die Installation, die von Metal Foundry gar 40. Was braucht man da wirklich?

Ich brauche alle Kits und Drumkomponenten (die versch. Bassdrums, Snares, Becken usw.)...paar Roomeinstellungen, paar EQ-Voreinstellungen. Was bringen die Overheads bzw. die Bleeds? Ich kenne mich da nicht aus. Ist ein Bleed, dass bei der Drumkomponente A man noch bisschen die Komponente B mithört? Aber wo ist da der Sinn? Die ganzen Ambience, Overheads, Bleeds versteh ich nicht. Wenn ich die Bassdrum, [g=149]Snare[/g], Toms usw. eh einzeln mischen kann, was bringt es, wenn ich da noch andere Komponenten mithöre?

Achja, eine Frage zum Mixer: Wie mische ich z.B. die Lautstärken der unterschiedlichen Becken? Es gibt leider keine Einzeleinstellung von Crash 1, Crash 2, Crash 3, Ride 1, Ride 2 usw.?


die Lautstärke der Becken regelt man beim Superior im Construct,rechts unten im Instrument-Feld, also dort wo man das Bild des ganzen Sets sieht.(ist neben dem Mixer Button)
Man könnte aber auch einzelne Becken auf einen [g=183]Bus[/g] legen und mit der Bleedfunktion nur die Becken zuordnen,ist aber meiner Meinung nach nicht nötig,da sich die Becken im Gesamtsound gut einfügen,wie immer Geschmacksache.Manchmal mache ich das wenn ich ein Splash speziell aus der Mitte hören will.

Gruß
Lito
 
keys schrieb:
####
Ist es so auch möglich mit den 16bit Samples zu mischen und wenn man zufrieden ist, diese dann als 24 [g=395]Bit[/g] Variante rauszurendern?
####

Ja mach ich auch immer so.
Das ist super. Danke dir.
 
Eine weitere Frage zu SD 2.0, die ich einfach mal hier anhänge:

Meine Installation zeigt "S1 - Percussion" und zwei weitere "S1"-Kits an, die anscheind ein Relikt aus der ersten Version sind. Diese Samples findet SD 2.0 aber nicht. Sind diese überhaupt enthalten oder ist es mit SD 2.0 gar nicht möglich (alleine aus dem mitgelieferten Content heraus) die Percussion-Instrumente zu nutzen?

Grüße
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben