Laptop-Kauf: Paar grundlegende Fragen

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,
ich hab früher mal etwas Homerecording am PC betrieben, hab dann aber Jahre nichts mehr gemacht. Jetzt möchte ich wieder anfangen, mir diesmal aber einen Laptop zulegen.
Mir geht es darum, abzuchecken, ob ich alles richtig kapiert hab und sicher zu stellen, dass ich keinen Fehlkauf mach.

Punkt 1) Audio-Interface
Was ich immer im Kopf hatte, ist dass man eine Soundkarte braucht, die sitzt direkt im Rechner und man muss sich deshalb bereits im Vorfeld gut überlegen, welche man kauft.
Ganz banal gefragt: Hab ich das schon richtig verstanden, dass es inzwischen Dinger gibt, die Audio-Interface heißen, die das gleiche machen wie Soundkarten, die man aber ganz einfach am USB-Anschluss ein- und auch wieder ausstecken kann?

Und wie ist das mit dem Zusammenspiel zwischen Laptop und Audio-Interface? Passt da in der Regel alles und ich find problemlos ein passendes Audio-Interface, wenn ich mir jetzt zuerst mal den Laptop kauf oder muss ich da auch im Vorfeld schon genau überlegen, was der Laptop haben muss, damit ein bestimmtes Audio-Interface dazupast.

Punkt 2) Laptop
Was Computer und so angeht, hab ich da meinen Ansprechpartner. Der hat mir drei Geräte empfohlen. Eins davon wäre das, dessen Daten ich mal hier abpinsele.
Da würde mich auch einfach interessieren, ob es irgendwelche Punkte gibt, auf die man aufpassen muss. Was ich im Kopf hab, sind so Sachen wie

- 17" oder 15,4"?
- Prozessor: Intel oder AMD oder einfach nur Geschmacksfrage?
- Mögliche Probleme mit Windows Vista?
- Bestimmte Gerätetypen oder -marken, die man meiden sollte?

### Kaufempfehlung: ###
17" Home Entertainment
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL60 (2,0GHz/1MB)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium (OEM)
Display, Auflösung: 17,0" CrystalBrite WXGA+ TFT, 1440 x 900 17,0" CrystalBrite WXGA+ TFT, 1440 x 900
Grafik: ATI HD 2400 XT- 256MB (1024MB Hypermem.)
RAM (max.): 2x 1024 MB DDR2 (2.048MB)
Festplatte: 250 GB S-ATA
Optisches Laufwerk: DVD-SuperMulti (Double [g=85]Layer[/g])
Card-Reader: 5-in-1 für MMC, SD, MS, MS Pro, xD
Kommunikation: WLAN 802.11b/g, Gigabit LAN, 56k WLAN 802.11b/g, Gigabit LAN, 56k
Schnittstellen: 4x USB 2.0/sVid/Typ II/VGA/Expr/1394/DVI
Akku (ca. Laufzeit): LiIon (bis zu 4,0 Std) abh. von Anwend.
Gewicht/Maße (B x H x T): 3,8 kg / 400 x 30,3/43,3 x 290 mm
######

Meine Ansprüche sind bescheiden. Was ich vorhab, ist einfach nur, ein paar Songs mit [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] und Gesang daheim aufnehmen zu können (wahrscheinlich mit Reaper). Von daher geht es mir nicht darum, irgendwo noch ein paar Prozent mehr rauszukitzeln sondern ich möchte einfach nur sicherstellen, dass ich beim Kauf nicht irgendwo total daneben lieg.

Gruß andaraginga
 
Hm ja...

die Empfehlung finde ich jetzt nicht so toll...
1. Laptop... naja für was willst du den sonst noch verwenden ? - Hab die Erfahrung gemacht dass Laptops im normalfall nach max. 2 Jahren eingehen..

2. besser kein AMD Turion sondern eher einen Intel Core2 Duo

4. NOCH Finger weg von Vista !

3. Statt ati würde ich NVidia bevorzugen, sind zur Zeit in den meisten Kriterien besser.


Ansonsten ist es auch nützlich einen internen Firewire zu haben, da bessere interfaces nunmal FW haben, den Express-Card-Slot haben zZ sowieso alle laptops!

Als interface für deine Anwendungen würd ein USB Teil reichen, kannst die mal die Line6 Toneports unter die Lupe nehmen, besonders den UX2!

Nochmal zur frage was du sonst noch vorhast... kommt für dich ein MacBook in Frage?

mfg
 
ich empfehle ein gebrauchtes thinkpad aus der t-reihe, das noch garantie hat (sind insgesamt ja 3 jahre).

dazu ein usb-interface, oder, wenn du dich durch effekte (zb ampsimulation) hören willst - ein pcmcia-interface plus preamp wegen der niedrigen [g=5]latenz[/g].

windows xp.

lg f
 
Vielen Dank mal fürs erste.

###
1. Laptop... naja für was willst du den sonst noch verwenden ?
###
Ich bin für ein Praktikum 6 Monate weg und möcht einen Laptop, um ins Internet zu kommen oder mal Fernsehen oder DVDs zu kucken.
Dafür möcht ich ihn mir jetzt erstmal kaufen. Später möcht ich mit dem Teil aber auch Homerecording betreiben.
[g=18]Mac[/g] ist nicht so meine Sache.

###
4. NOCH Finger weg von Vista !
###
Hab ich öfters gehört. Bestimmte Modelle krieg ich aber wohl nur noch mit Vista. Sollte ich dann besser gezielt nach einem Gerät kucken, dass noch mit XP geliefert wird?

###
3. Statt ati würde ich NVidia bevorzugen, sind zur Zeit in den meisten Kriterien besser.
###
Muss ich mich mal schlau machen drüber.

###
ich empfehle ein gebrauchtes thinkpad aus der t-reihe, das noch garantie hat (sind insgesamt ja 3 jahre).
###
Ebenso. Muss ich mal einlesen.

Gruß
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
26
Aufrufe
2K
lama123
L
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben