Superior Drummer 2.0 > ein paar grundlegende Fragen!

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.022
Reaktionen
745
Punkte
12.988
hallo,

hab vorhin endlich zeit gehabt mein superior paket zu installieren.
ich hätte dies bezüglich einge kleinere fragen.

frage1:
ich habe weder vor noch nach der der installation eine serial nummer benötigt,
eine serial ist allerdings auf der hülle von DVD1 abgedruckt. was stimmt hier nicht!?

frage2:
toontrack solo...soweit ich verstanden habe dient dieses tool dazu S2 zu starten ohne ohne einen sequenzer zu benötigen, es macht also aus dem [g=8]plugin[/g] eine standalone version. dies ist sichelrich nützlich aber warum MUSS man das so machen?

wenn ich den superior2 und den EZ plyer in meinem sequenzer lade habe ich keine möglichkeit dem EZ player zu sagen das er sozusagen die sounds vom superior abgreifen soll, ich kann die [g=32]midi[/g] files also nicht ohne "solo" vorhören...TOLL!

frage3:
wenn ich das [g=32]midi[/g] mapping auf "Superior" stelle werden die superior grooves FALSCH wiedergegeben. stelle ich das mapping auf "GM extended" wird alles richtig wiedergegeben...WTF!?

frage4:
mir ist das komplette preset managing unklar.
kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert,
ich dachte ich könnte mit dem S2 ein preset erstellen und dieses auch als einzelnen abspeichern...nun sehe ich aber unzählige variationen, die seltsamerweise NICHTS am sound verändern...

mfg
Torn
 
ich versuche mal so gut wie möglich zu erklären:

1: du hast ja schon das EZ Tool gehabt, daher findet der Superior automatisch den richtigen Pfad. (war bei mir auch so)

2: zu Toontrack Solo kann ich Dir nichts sagen, ich verwende es nicht.
Der EZ Player ist nicht ausgelegt um Sounds aus dem Superior abzugreifen, der Superior ist kein Pack, sondern ein Bearbeitungstool.
Aber dafür hast du dann den EZ im Superior, damit du dann die Sounds dort bearbeiten kannst und jedes andere Pack integrieren.

3: das hängt soweit ich das jetzt verstehe auch wiederum von den Midispuren der einzelnen Packs ab. Da Superior eine sehr umfangreiche Midimap hat, stimmen natürlich die einzelnen Instrumente von den Packs nicht mehr mit dem Superior überein, daher ist die GM extended notwendig.

4: also ich habe Cubase4 aber ich kann sehr wohl einzelne Presets abspeichern. Soweit ich weiß gibt es doch die "Save as" Speicherung das muß doch möglich sein. Außerdem gibt es noch einen Button wo man verschiedene Styles abrufen kann, z.B. Vintage usw. da sollte sich dann bei den Sounds schon hörbar was ändern !

Ich weiß der Superior ist am Anfang ganz schön viel zum einarbeiten, aber glaube mir das wird mit der Zeit und du wirst auch damit deine Freude haben !!!

PS.: könnte deine Signatur nicht endlich mal dieses häßliche Mopar ablegen,
das nervt !!!!!!!!!
 
Definitiv! Ich bin auch noch weit davon entfernt alles zu kapieren.. aber es wird von mal zu mal besser.. und ich habe wirklich immer mehr Freude daran! Sind wirklich sehr geile Sounds und Räume.

Das mit dem EZ Player hab ich aber auch noch nicht ganz geschnallt.. gebe zwar zu, dass ich nur 1 - 2 mal probiert habe... und da nix ging, hab ich halt die [g=32]Midi[/g] im EZDrummer vorgehört... hatte keine Zeit mich ums technische zu kümmern, da kreative Phase... ;)

Warte jetzt noch sehnsüchtig auf die komplette Library der Metal Foundry... ist gemäss FedEx morgen da! Wie bereits erwähnt, bin ich mit den LE-Sounds zum download gar nicht zufrieden, verglichen mit den anderen. Hoffe doch sehr, die full library, wird da ein paar geile sounds draufhaben.
 
ich glaube man macht vielleicht zuerst den Fehler, den Superior als zusätzliches Pack zu sehen, dem ist aber nicht so. Der Superior ist eigentlich "nur" ein Sound-bzw. Mixmodul, aber dafür ein feines !

@mitch-the-bitch: vielleicht kannst du mal berichten wie es mit den Fill In Sachen aussieht, speziell mit Doppelkicks, die sind nämlich meiner Meinung nach am schwierigsten zu erstellen, ohne das es gleich nach "Maschinengewehr" klingt.

Gruß
Lito
 
* Vorhören:

- EZPlayer Pro und Superior 2.0 laden.
- [g=32]Midi[/g] Spur anlegen
- Eingang -> EZPlayer Pro
- Ausgang -> Superior 2.0
- [g=32]Midi[/g] Spur auf [g=226]Monitor[/g] stellen und Groove im EZPlayer abspielen -> Vorhören klappt

* Mapping:

- EZPlayer Pro laden
- Map Wrap -> Toontrack -> Superior 2.0

Und das KLAPPT - das mache ich schon seit langer Zeit genau so.
 
@lito

du meinst die doppelklick fills der mitgelieferten [g=32]Midi[/g]-Files für Metal Foundry?
Wenn ja, hab die noch nicht ausprobiert, ehrlich gesagt (immernoch kreative Phase... und nicht mehr so double [g=118]bass[/g] lastigen sound welchen ich mache) haha... aber werd mich heute abend mal schnell ransetzen, sofern ich Zeit habe und allenfalls ein sample hier posten.

Was jedoch immer hilft, auch beim selber programmieren, ist zwei leicht verschiedene sounds auf den kicks (eine bd leicht hochpitchen)... das klingt dann schon mal ein bisschen natürlicher... ansonsten geht halt nix über die [g=21]Velocity[/g] manuell anpassen, bis es "natürlich" klingt...


@Sacred

Ach sooooo... den EZplayer in den Input routen... verdammt... bin ich ne hohle Nuss... hahaha... besten Dank! Endlich kann ich den EZDrummer ganz weg lassen.
 
Mitch_the_bitch schrieb:
@lito

du meinst die doppelklick fills der mitgelieferten [g=32]Midi[/g]-Files für Metal Foundry?
Wenn ja, hab die noch nicht ausprobiert, ehrlich gesagt (immernoch kreative Phase... und nicht mehr so double [g=118]bass[/g] lastigen sound welchen ich mache) haha... aber werd mich heute abend mal schnell ransetzen, sofern ich Zeit habe und allenfalls ein sample hier posten.

Was jedoch immer hilft, auch beim selber programmieren, ist zwei leicht verschiedene sounds auf den kicks (eine bd leicht hochpitchen)... das klingt dann schon mal ein bisschen natürlicher... ansonsten geht halt nix über die [g=21]Velocity[/g] manuell anpassen, bis es "natürlich" klingt...


@Sacred

Ach sooooo... den EZplayer in den Input routen... verdammt... bin ich ne hohle Nuss... hahaha... besten Dank! Endlich kann ich den EZDrummer ganz weg lassen.

jaja, bin ja eigentlich kein "Metaller" würde solche Sachen mehr für meine Fusion Instrumentals verwenden. Mit dem selbst Programmieren bin ich ja schon auf gutem Wege, aber das mit dem leicht hochpitchen werde ich mal probieren, danke !

Gruß
Lito
 
lito schrieb:
ich versuche mal so gut wie möglich zu erklären:

1: du hast ja schon das EZ Tool gehabt, daher findet der Superior automatisch den richtigen Pfad. (war bei mir auch so)

2: zu Toontrack Solo kann ich Dir nichts sagen, ich verwende es nicht.
Der EZ Player ist nicht ausgelegt um Sounds aus dem Superior abzugreifen, der Superior ist kein Pack, sondern ein Bearbeitungstool.
Aber dafür hast du dann den EZ im Superior, damit du dann die Sounds dort bearbeiten kannst und jedes andere Pack integrieren.

3: das hängt soweit ich das jetzt verstehe auch wiederum von den Midispuren der einzelnen Packs ab. Da Superior eine sehr umfangreiche Midimap hat, stimmen natürlich die einzelnen Instrumente von den Packs nicht mehr mit dem Superior überein, daher ist die GM extended notwendig.

4: also ich habe Cubase4 aber ich kann sehr wohl einzelne Presets abspeichern. Soweit ich weiß gibt es doch die "Save as" Speicherung das muß doch möglich sein. Außerdem gibt es noch einen Button wo man verschiedene Styles abrufen kann, z.B. Vintage usw. da sollte sich dann bei den Sounds schon hörbar was ändern !

Ich weiß der Superior ist am Anfang ganz schön viel zum einarbeiten, aber glaube mir das wird mit der Zeit und du wirst auch damit deine Freude haben !!!

welches EZ tool!? :?

das andere problem liegt darin das der EZ player keine sounds ausgeben kann, was nützt mir ein [g=32]MIDI[/g] arangement tool bei dem ich net hören kann was ich da bastle, das könnte alles so einfach sein, aber man macht alles 100 mal komplizierte um es dann als feature verkaufen zu können, ne ne :D

zu den packs, meinst du damit die [g=32]MIDI[/g] files?

mfg
Torn

PS: signatur bleibt als platzhalter, muss ich bald abe reh editieren!:D
 
TheOutlawTorn schrieb:
das andere problem liegt darin das der EZ player keine sounds ausgeben kann, was nützt mir ein [g=32]MIDI[/g] arangement tool bei dem ich net hören kann was ich da bastle

Hast Du meinen Beitrag gelesen?
 
SacredDivinity schrieb:
* Vorhören:

- EZPlayer Pro und Superior 2.0 laden.
- [g=32]Midi[/g] Spur anlegen
- Eingang -> EZPlayer Pro
- Ausgang -> Superior 2.0
- [g=32]Midi[/g] Spur auf [g=226]Monitor[/g] stellen und Groove im EZPlayer abspielen -> Vorhören klappt

* Mapping:

- EZPlayer Pro laden
- Map Wrap -> Toontrack -> Superior 2.0

Und das KLAPPT - das mache ich schon seit langer Zeit genau so.


ok, das mit dem vorhören macht so sinn, ich frag mich aber immer noch warum man das so gelöst hat und den EZ player nicht einfach in das superior 2 interface mit eingebaut hat...die S2 GUI ist so oder so vollgepackt (mittlerweile seh ich das aber eher als was positives;)) da hätte eine registerkarte mehr net geschadet...

zum mapping, ok das klingt auch einleuchtend, nur...WARUM IN GOTTES NAMEN muss man gür grooves die EXTRA (das hoffe ich zumidnest, ode rhaben die einfahc die alten EZ grooves wieder ausgekramt?) für den superior2 gemacht wurden erst mal ein anderes mapping anwählen um sie korrekkt mit dem superior2 nutzen zu können...sorry da smacht mE absolut keinen sinn.

mfg
Torn
 
SacredDivinity schrieb:
TheOutlawTorn schrieb:
das andere problem liegt darin das der EZ player keine sounds ausgeben kann, was nützt mir ein [g=32]MIDI[/g] arangement tool bei dem ich net hören kann was ich da bastle

Hast Du meinen Beitrag gelesen?

ja, leider erst nach dem post!:D
 
TheOutlawTorn schrieb:


zum mapping, ok das klingt auch einleuchtend, nur...WARUM IN GOTTES NAMEN muss man gür grooves die EXTRA (das hoffe ich zumidnest, ode rhaben die einfahc die alten EZ grooves wieder ausgekramt?) für den superior2 gemacht wurden erst mal ein anderes mapping anwählen um sie korrekkt mit dem superior2 nutzen zu können...sorry da smacht mE absolut keinen sinn.

mfg
Torn

Nee, sind schon neue Grooves... aber ich denke, dass der EZPlayer nicht extra wegen Superior gemacht wurde.... der EZPlayer ist in erster Linie ein [g=32]Midi[/g]-Tool und nicht ein Superior-Tool... man kann ja damit auch andere [g=32]Midi[/g]-Software bearbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Der EZplayer ist nicht für Superior 2.0 gemacht, sondern ein unabhängiges Tool, das sehr flexibel ist.

Kannst Du Dir eigentlich die Schuhe selbst binden, mal so nebenbei gefragt? ;-)
 
SacredDivinity schrieb:
Der EZplayer ist nicht für Superior 2.0 gemacht, sondern ein unabhängiges Tool, das sehr flexibel ist.

Kannst Du Dir eigentlich die Schuhe selbst binden, mal so nebenbei gefragt? ;-)

haha, ja genau das ist doch der scheiss!!!
die hätten einen einfachen [g=32]midi[/g] player in superior2 einbauen sollen,
so könnte man ohne EZ player auskommen.

mit dem EZ hatte man eine instanz, jetzt hat man
dank EZ player und solo mit dem superior drei...und fast jeder denkt, mehr=feature=besser...QUARK!

wenn das so weiter geht braucht man bald 2 rechner und 2 verschiedene betriebsysteme um, stell dir vor superior3 läuft nur auf windows betriebsystemen und der EZplayer2 nur auf [g=547]linux[/g]. um damit arbeiten zu müssen muss man sich zwei rechner anschaffen und jeweils das benötigte OS installieren. dann uss man noch hardware kaufen die eine kmmunikation zwischen den beiden systemen ermöglicht, welche selbstverständlich nicht einwandfrei funktionieren wird. dazu wird es auch nur möglich sein an den zahlenmäßig ungeraden tagen des monats zu arbeiten, an geraden wird der komplette test der software ins japanische übersetzt....oder so... :roll: :D

mfg
Torn
 
Gibt's hier nen Ignore-Button? Auf Deinen Scheiß fällt mir nichts mehr ein. Für sowas fehlt mir echt die Geduld.
 
du hast nur angst vor der wahrheit!:D
 
bei einem Punkt muss ich aber Torn recht geben.... Die hätten beim Superior analog dem EZ-Drummer durchaus die Groove-Abhör-Sektion auch noch einbauen können... hab ich am EZDrummer sehr geschätzt...

aber freue mich jetzt drauf, da ich nun dank Sacred weiss wie ich den EZPlayer zum laufen kriege... die Bearbeitungsmöglichkeiten, sind dann halt schon ganz andere als beim EZDrummer.
 
Mitch_the_bitch schrieb:
bei einem Punkt muss ich aber Torn recht geben.... Die hätten beim Superior analog dem EZ-Drummer durchaus die Groove-Abhör-Sektion auch noch einbauen können... hab ich am EZDrummer sehr geschätzt...

genau das ist es!
es war alles so einfach und wurde unnötig kompliziert.


@Sacred_Divinity
nur weil ich es gerne einfach habe heisst es nicht das ich
faul bin oder mich nciht damit beschäftigen möchte.
die hätten einen [g=32]midi[/g] player in S2 einbauen MÜSSEN.
der EZ player hätte dadurch immer noch eine darseinsberechtigung, weil er wie du gesagt hast nicht nur ein [g=32]midi[/g] player sondern nebeibei ein starkes tool
zum allghemeinen [g=32]midi[/g] arrangieren ist...wenn man es denn braucht und genau hier ist der knacküpunkt. es gibt einfach leute die den EZ player nicht brauchen, jetzt aber darauf angewisen sind und sich demnach zwingend mit etwas rumplagen müssen. verstehe es oder nciht, mich kotzt sowas einfach an.

mfg
Torn
 
wer ein schnäppchen machen möchte sollte
mal in meine signatur schauen, ich geb auf,
mir ist das ganze einfach zu kompliziert :roll:

mfg
Torn
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben