Super Chunks oder Bass Traps

• Ersteller DavidDivo
  • Erstellt am
DavidDivo

DavidDivo

Reaktionen
6
Hallo an alle.

Was mich noch interessieren würde was ist denn der Vorteil von Super Chunks gegenüber [g=118]Bass[/g] Traps in den Ecken?

Bzw. um wieviel effektiver wirken denn Super Chunks?

Danke schonmal. Divo

Ja genau würde mich auch mal sehr interessieren was wäre denn ratsamer wenn man beides machen könnte finanziell und handwerklich gesehen ??

Was ich nur weiss ist das die Super Chunks weiter nach unten absorbieren also tiefer als basstraps !!
Richtig ?

Grüße

Hallo,

Yogi84 hat es schon richtig gesagt: die allgemeine Meinung ist dass bei gleicher Fläche die Super chunks effektiver im Tiefbass arbeiten.

Hier konkrete Vergleichsmessungen:
http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?f=8&t=536

Merke aber dass mehr als doppelt so viel Material notwendig sein wird. Wenn die Kosten eine kleinere Rolle spielen dann sind Super Chunks schon eine feine Sache.

LG

Super danke.

Dem Diagramm zu Folge ist es schon ratsam Super chunks zu bauen.

Finanziel, na es ist schon ein höherer Kostenaufwand aber ich denke er ist auch gerechtfertigt.

Ich denke es sollte ein Raumgewicht von 50 - 60Kg/m³ genügen oder ist das zu viel?

Ändert sich die Effektivität bei einem höheren bzw. niedrigeren Raumgewicht erheblich?

Danke schonmal. Divo.

Dank Dir rolanded :)

Hallo Divo,

50-60Kg/m³ sollte für Super Chunks schon ok sein.

Allgemein wird für dünnere Absorber schwereres und für dickere Absorber leichteres Material empfohlen.

LG

Vielen Dank an Rolanded.

Werde mich dann diese Tage mal umhören wo ich Steinwolle oder vieleicht auch Thermohanf hier in der Schweiz am günstigsten in größeren Mengen beziehen kann.

Beim Händler um die Ecke wäre ich bei ungefähr 120Chf pro Super chunk also rund 80€, ich denke da geht noch was.

Also dann schönes Wochende noch.

Divo.

hm, beim Bau-Laden "um die Ecke" gibt's Rockwool Sonorock (Mineralwolle) für ca. 15 € pro Paket (12 Matten * 100x62x4 cm). 2 Pakete dürften wohl für ein Super Chunk reichen.

LG

Ohh danke.

Was heist denn bei dir Bau-Laden um die Ecke? Wo denn genau?

Also hier in der Schweiz sind die Preise schon recht deftig.

LG. Divo

zB. hela Müllheim - 40Km nördlich von Basel

Super, danke dir Rolanded.

Hab jetzt auch noch nen Shop hier in Basel gefunden (Bauhaus).

Die haben auch die Rockwool Sonorock zu moderaten Preisen.

Nur haben die Sonorockplatten nicht eine Rohdichte von 30kg/m³.

Ich dachte das sei zu wenig?

Noch was anderes hatte mal in nem anderen Beitrag von dir was über die Abhörposition gelesen (38% von der Raumlänge).

Spielt es eigentlich eine grosse Rolle ob man bei den 38 % mit dem Gesicht zur Wand sitzt oder nicht? Denn hab mal in nem anderen Forum von der 1/3 oder 1/5 Raumlänge gelesen und da war es so das man mit dem Rücken zur Wand sitzt.

Das wäre bei mir dann (Raumlänge 3.70m) bei 1,20m bzw 0.74m Abstand zwischen Wand und Rücken.

Wenn ich nach der Akustik gehen würde (Gesicht zur Wand), dann 30cm Absorber + 20cm Abstand zwischen Absorber und Tisch + 100cm Tisch + 30 cm Abstand von mir zum Tisch, dann wäre ich bei 1.80m und das wäre dann Raummitte (extrem ungünstig). Außerdem stehen ja so meine Monitore viel optimaler, da sie ja minimum 1,50m Abstand zur Rückwand haben, wenn ich bei 38% mit dem Rücken zur Wand sitzen würde.

Oder ergibt das alles null Sinn?

LG. Divo.

DavidDivo schrieb:
Hab jetzt auch noch nen Shop hier in Basel gefunden (Bauhaus).
Die haben auch die Rockwool Sonorock zu moderaten Preisen.
Nur haben die Sonorockplatten nicht eine Rohdichte von 30kg/m³.
Ich dachte das sei zu wenig?
Hallo Divo,

für 5-10cm dicke Absorber wird allgemein Mineralwolle mit ca.50kg/m³ empfohlen. Je dicker die Absorber werden desto leichter sollte die Mineralwolle werden.
Für Super Chunks oder 20-30cm dicke Absorber sollten die 30kg/m³ vom Sonorock schon richtig sein.

DavidDivo schrieb:
Noch was anderes hatte mal in nem anderen Beitrag von dir was über die Abhörposition gelesen (38% von der Raumlänge).

Spielt es eigentlich eine grosse Rolle ob man bei den 38 % mit dem Gesicht zur Wand sitzt oder nicht? Denn hab mal in nem anderen Forum von der 1/3 oder 1/5 Raumlänge gelesen und da war es so das man mit dem Rücken zur Wand sitzt.

die allgemeine Empfehlung ist 38% (ca. 1/3) mit Gesicht zur Wand.

DavidDivo schrieb:
Das wäre bei mir dann (Raumlänge 3.70m) bei 1,20m bzw 0.74m Abstand zwischen Wand und Rücken.

Wenn ich nach der Akustik gehen würde (Gesicht zur Wand), dann 30cm Absorber + 20cm Abstand zwischen Absorber und Tisch + 100cm Tisch + 30 cm Abstand von mir zum Tisch, dann wäre ich bei 1.80m und das wäre dann Raummitte (extrem ungünstig).

38% von 3,7m ergibt 1,4m.
An der Frontwand (meist hinter den Lautsprecher) würden schon 15cm Mineralwolle reichen.
30cm Absorber (+ 20cm Abstand) sollte an der Rückwand angebracht werden.

DavidDivo schrieb:
Außerdem stehen ja so meine Monitore viel optimaler, da sie ja minimum 1,50m Abstand zur Rückwand haben, wenn ich bei 38% mit dem Rücken zur Wand sitzen würde.
In einem so kleinen Raum macht es keinen Sinn die Lautsprecher 1,5m von der Frontwand entfernt zu platzieren.
Schau Dir mal die schon mehrfach erwähnte Simulation auf www.hunecke.de

LF

Super, danke dir. Na das wird mich dann wohl erstmal ein wenig beschäftigen, mit bauen, umbauen usw.

Leider sind meine Speaker nicht bei Huenecke aufgeführt und ich weiß nicht mit welchen sie vergleichbar wären. Es sind "Tannoy Precission 6D".

Werd dann auch mal Bilder und Messungen mit Vorher und Nachher posten.

Vielen Dank dir nochmal.

LG. Divo

meistens stelle ich von Genelec die 1031A, als generischer Nearfelder ein.
Es ist aber nicht weiter wichtig ob genau der richtige eingestellt wird. Es sollten lediglich die Verhältnisse stimmen.

Diese Simulation hat weniger einen absoluten Wert sondern mehr einen relativen Wert: von einer Position zur anderen.

LG

sorry - ausversehen im falschen thread gepostet... bei sovielem durchlesen hier im forum (und dementsprechend vielen offen tabs) ist's hoffentlich zu entschuldigen ! grüße!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben