SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Mir geht es jetzt auch nicht darum, ob ich Urheber bin solange ich das Verwertungsrecht habe, kann ja Urheber sein wer will oder?
Wenn es keinen Urheber gibt, dann gibt es auch keine verwertungsrechtliche Position, die sich vom Urheberrecht ableiten würde. Die Position, die dir ein KI Unternehmen vertraglich einräumt, ist aus urheberrechtlicher Verwertungsperspektive irrelevant und wertlos.

Laut deren AGBs muss man nichtmal angeben ob es KI generiert ist
Grundsätzlich besteht bei allem, was die KI generiert hat Kennzeichnungspflicht und das Plattformübergreifend. Das muss nicht in den AGB stehen, dass ist Teil des EU-AI-Acts. Bei YouTube müssen Inhalte, die mit KI generiert worden sind durch einen Link gekennzeichnet werden, der so aussieht (geschieht automatisch, man muss es beim uploaden nur entsprechen angeben)

Wie wurde dieser Inhalt erstellt?
Veränderte oder synthetische Inhalte
Audio oder Video wurden stark bearbeitet oder digital generiert. Weitere Informationen

Wenn es keinen Urheber gibt, dann gibt es auch keine verwertungsrechtliche Position, die sich vom Urheberrecht ableiten würde. Die Position, die dir ein KI Unternehmen vertraglich einräumt, ist aus urheberrechtlicher Verwertungsperspektive irrelevant und wertlos.
Nichtsdestrotrotz bekommst du erstmal Kohle, wenn du mit nem KI-Song Trilliarden an Klicks generierst.

Mir geht es jetzt auch nicht darum, ob ich Urheber bin solange ich das Verwertungsrecht habe, kann ja Urheber sein wer will oder?
Ach Tommy,

Du träumst davon dass Dir die KI zu Ruhm und vor allem viel Geld verhelfen wird. Da hast Du auch schon einen tollen Plan.
Jo mei, es gibt hier nur ein kleines Ding Kollege. So aufgeregt wie Du sitzen nun drölfzig Millionen andere minderbegabte Naivlinge da und himmeln verliebt Suno ua. Zufallsgeneratoren an. Mit genau derselben tollen Geschäftsidee. Und jeder, wirklich JEDER von Euch Armleuchtern weiß genau dass nur er "den richtigen Riecher...", den richtigen Prompt, you name it hat. Lol. Sehr, sehr lustig das!

Das ist genau der Sinn und Zweck von Suno. Damit werben diese Dinger ja auch!
Oh yes, nun Du gibst gerne Dein Geld dafür her und merkst überhaupt nicht wie Du von denen eiskalt abgezogen wirst.

Gewinnen wird immer nur Suno aka die Bank oder der einarmige Bandit etc. Alte Indianerweisheit! Nicht nach Gold Graben sondern Schaufeln verticken! Aka Suno Abo, geile und mit sehr geheimen, nie gesehenen Tricks und Tipps beladene online Kurse, herrjeh. Was darf es noch sein?

Und das alles ist ein reiner Bluff und ein pffff...
Rechtlich bist Du zu keinem Zeitpunkt irgendwas. Wenn ich Deinen KI Song "mopse" kannste nix machen. Du wirst nie Urheber und damit biste ewig Loser.

"Homerecording Affen" für Musikschaffende völlig deplaziert und unangebracht
Das war ja auch kein Angriff gegen Homerecorder. Ich bin selbst ein Homerecording Affe. Das war ein Rant zum Thema Urheberrecht und KI Musikgeneratoren. Und bei Tiraden ist es üblich, Personen oder Umstände mit zynischen Begriffen zu belegen, ohne sie zu abwerten, während man über andere Dinge schimpft. Verstärkungsbegriffe nennt man das auch. Denn es geht hier um das Thema KI Musik und Urheberrecht, worüber ich mich aufrege. Nicht über die Homerecorder.
Aber warum muss ich alles erklären? War dir das vorher alles unbekannt? Muss ich unter jedem Beitrag eine 12 Seite Erklärung posten, damit es niemand in den falschen Hals bekommt?

Also zurück zum Thema: wenn dieses Kapitel der freien Zugänglichkeit von KI Musik für die Allgemeinheit so weitergeht und das jetzige Urheberrecht sich dem nicht anpasst, dann ist das lustige Leben als Homerecorder bald vorbei. Wozu überhaupt noch etwas recorden? Wem willst du es vorspielen? Und woher sollen die Hörer wissen, dass es deine Musik ist? Wenn du musizieren willst, kannst dein Recording Equipment verschärbeln oder komplett zum Teufel schicken und dir dafür PA Equipment kaufen. Vielleicht glauben die Leute bei Live Auftritten noch, dass du ein echter Musiker bist. Falls es überhaupt jemand hören will.

Zuletzt bearbeitet:
Für Werbeeinnahmen oder aus urheberrechtlicher Phantomverwertung?
Im Falle von YouTube Werbeeinnahmen, beim Streaming halt was anderes, keine Ahnung. ... Urheberrechtliche Verwertung ... pfff ... das ist was für Dinos. Immerhin haben ja die Oberfutzirichter entschieden, dass es voll innovativ ist, wenn nun jeder seine Gedankenfürze per Musikgenerator vertonen lässt. 🤮

Ich hab mir mal den Kanal Lieselotte Beinebreit näher angeschaut und musste feststellen-

Kanaldetails :

4930 Abonnenten
78 Videos
1.645.635 Aufrufe
Am 03.08.2024 beigetreten
Deutschland

Dafür das der erst am 03-08 -2024 erstellt ist , hat der Kanal doch schon ein beachtlichen Erfolg zu verbuchen.

Ich mein Abos und Aufrufe.
Aber ich denke das liegt auch an die, sagen wir mal - nicht Jugend Freie Texte und (Platten Titel).
Allein schon der Titel-----

Schwitzen wie eine .......in der Kirche​

Ich wollte damit sagen , jetz hat man ein Beweis das alles möglich ist, Auch wenn unser eins sagt - Hey was geht ab?.

Produziert jetz einer allein , der mit KI aus dem FF umgehn kann wirklich 78 Hits in 3 Monaten ?. oder 1/3 reicht schon.

Ich kann in 3 Monaten keine 78 Songtexte Inc Musik erstellen , auch nicht Breitbeinig.
Obwohl das Musikalische Niveau unter alle Kanone ist bei Beinebreit ,haben wir aber schon eine Gruppe denen egal ist wer die Musik gemacht hat.

Suno ist für alle Richtungen Offen , Ich glaub für Beinebreit muss die KI nur noch die Texte verstehen können, anstatt nur wieder zu geben.

Edit:
Wenn einer 78 Songs Produziert in 3 Monaten und ich,wenn überhaupt nur 1 wer hat denn die besseren Change?

Ich hab mir mal den Kanal Lieselotte Beinebreit näher angeschaut und musste feststellen-

Kanaldetails :

4930 Abonnenten
78 Videos
1.645.635 Aufrufe
Am 03.08.2024 beigetreten
Deutschland
Das liegt aber nicht an der KI sondern daran das diese Songs in das Genre der Mallorcasongs passt. Wobei dieser Song noch einer der harmlosesten ist da gibt es noch einige die gruseliger sind und da ist ein Erfog fast schon garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mallorca oder Ballermann Songs hören sich für mich doch anders an, nämlich Saufen, Feiern und den Song mit Grölen.

Ganz ehrlich ...wo ich das Erste Lied gehört habe, dachte ich sofort an Josefine Mutzenbacher.

Allein schon vom Cover Aufbau und Lieder Aufmachung sowieso.

Die Kommentare sind für mich auch ein Anhaltspunkt-Zb unter,

Schwitzen wie eine ....... in der Kirche.

Zitat;

1) Wie geil, endlich mal KI-Stimmen, die man gerne hört

2) TOLLE. ANREGUNG. FÜR. SONNTAG IN. DER. KIRCHE.MAL SEHN. WAS. MEIN. MANN. DAZU. SAGT.

3) Toole Musik ... lach mich Tod....

wo kann die Songs kaufen? –

Antwort -
vor 2 Monaten
Jetzt auch bei Spotify und allen anderen Streaming Anbietern.