SUNO Experten hier ?

• Ersteller Netsepp
  • Erstellt am
Wenn es keinen Urheber gibt, dann gibt es auch keine verwertungsrechtliche Position, die sich vom Urheberrecht ableiten würde. Die Position, die dir ein KI Unternehmen vertraglich einräumt, ist aus urheberrechtlicher Verwertungsperspektive irrelevant und wertlos.
Wenn du angibst, dass du veränderte oder synthetische Inhalte genutzt hast, wird dadurch weder die Zielgruppe noch die Monetarisierung deiner Videos eingeschränkt.
dazu Youtube

Das sind dann Werbeeinnahmen und keine Urheberrechtsverwertung. Wohin das führen wird, ist klar. Jeder Dödel wird was hochladen, um was vom Kuchen abzukriegen und für die richtigen Künstler bleibt dann noch weniger übrig. Die Menschheit schafft sich ab.

Das sind dann Werbeeinnahmen und keine Urheberrechtsverwertung. Wohin das führen wird, ist klar. Jeder Dödel wird was hochladen, um was vom Kuchen abzukriegen und für die richtigen Künstler bleibt dann noch weniger übrig. Die Menschheit schafft sich ab.
So schaut es aus.

Ach Tommy,

Du träumst davon dass Dir die KI zu Ruhm und vor allem viel Geld verhelfen wird. Da hast Du auch schon einen tollen Plan.
Jo mei, es gibt hier nur ein kleines Ding Kollege. So aufgeregt wie Du sitzen nun drölfzig Millionen andere minderbegabte Naivlinge da und himmeln verliebt Suno ua. Zufallsgeneratoren an. Mit genau derselben tollen Geschäftsidee. Und jeder, wirklich JEDER von Euch Armleuchtern weiß genau dass nur er "den richtigen Riecher...", den richtigen Prompt, you name it hat. Lol. Sehr, sehr lustig das!

Das ist genau der Sinn und Zweck von Suno. Damit werben diese Dinger ja auch!
Oh yes, nun Du gibst gerne Dein Geld dafür her und merkst überhaupt nicht wie Du von denen eiskalt abgezogen wirst.

Gewinnen wird immer nur Suno aka die Bank oder der einarmige Bandit etc. Alte Indianerweisheit! Nicht nach Gold Graben sondern Schaufeln verticken! Aka Suno Abo, geile und mit sehr geheimen, nie gesehenen Tricks und Tipps beladene online Kurse, herrjeh. Was darf es noch sein?

Und das alles ist ein reiner Bluff und ein pffff...
Rechtlich bist Du zu keinem Zeitpunkt irgendwas. Wenn ich Deinen KI Song "mopse" kannste nix machen. Du wirst nie Urheber und damit biste ewig Loser.
Ach SoulFrontier,
warum so gehässig? 1. Komme ich aus der E-Commerce Branche, heisst ich arbeite täglich unter anderem mit Werbung auf Social Media, 2, Hab ich durch diesen Job auch unter anderem schon Kontakte zu dem ein oder anderen Tik Tok Influencer mit Millionen Aufrufen - und jetzt stell dir einfach mal vor einer davon nutzt das Lied in seinen nächsten 10 Videos... nur mal so als Beispiel. Und parallel würde ich es auf Youtube laden als bezahltes Werbevideo. - So weil ich ja genau aus dieser online Marketing Branche komme, bin ich zumindest was das Know How der Vermarktung anbelangt denen die du als "Armleuchter" bezeichnest einiges voraus. Außerdem wenn du meine Ausgangssituation gelesen hast, schreibe ich meine Texte selbst. Ich nutzte also momentan Suno um meine Ideen, meine Texte, die ich sogar bei der GEMA anmelden kann, denn ein Lied kann man bereits schützen, wenn NUR der Text da ist. Also scheint "TEXTER" gar kein so ARMLEUCHTER-Job zu sein, wie du tust. Was ich allerdings nicht habe, jemanden im Bekanntenkreis der EDM produzieren kann und niemanden der singen kann. Dies erledigt nun SUNO. Allerdings noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, liegt aber nur daran, dass die Ansprüche oder das "WIE ES KLINGEN SOLL" eben in meinem Kopf anders ist als was Suno ausspuckt. Besser als vieles was ich hier so im Forum reingehört hab ist es, ich möchte mit dieser Aussage aber niemanden abwerten, denn was ist gut und was ist schlecht? Das liegt doch immer im Auge oder Ohre des Betrachters / Hörers. Wichtig ist für mich nicht WIE etwas entstanden ist, und ob derjenige dafür 3 Stunden oder 3 Jahre gebraucht hat, wichtig ist für mich nur das Ergebnis, und wenn jemand mit einem ERGEBNIS Erfolg hat, und das mit KI generiert wurde, gönne ich dieser Person den Erfolg genauso, wie wenn er 10 Monate daran herum geschraubt hätte. Denn beides bringt auch keine Garantie für Erfolg. Es kommt letztendlich aufs Ergebnis an und ob dies bei der Zielgruppe ankommt oder nicht. Nicht über Tippfehler wundern, das ist am Handy getippt und nicht kontrolliert vor dem absenden.

Ach SoulFrontier,
warum so gehässig? 1. Komme ich aus der E-Commerce Branche, heisst ich arbeite täglich unter anderem mit Werbung auf Social Media, 2, Hab ich durch diesen Job auch unter anderem schon Kontakte zu dem ein oder anderen Tik Tok Influencer mit Millionen Aufrufen - und jetzt stell dir einfach mal vor einer davon nutzt das Lied in seinen nächsten 10 Videos... nur mal so als Beispiel. Und parallel würde ich es auf Youtube laden als bezahltes Werbevideo. - So weil ich ja genau aus dieser online Marketing Branche komme, bin ich zumindest was das Know How der Vermarktung anbelangt denen die du als "Armleuchter" bezeichnest einiges voraus. Außerdem wenn du meine Ausgangssituation gelesen hast, schreibe ich meine Texte selbst. Ich nutzte also momentan Suno um meine Ideen, meine Texte, die ich sogar bei der GEMA anmelden kann, denn ein Lied kann man bereits schützen, wenn NUR der Text da ist. Also scheint "TEXTER" gar kein so ARMLEUCHTER-Job zu sein, wie du tust. Was ich allerdings nicht habe, jemanden im Bekanntenkreis der EDM produzieren kann und niemanden der singen kann. Dies erledigt nun SUNO. Allerdings noch nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, liegt aber nur daran, dass die Ansprüche oder das "WIE ES KLINGEN SOLL" eben in meinem Kopf anders ist als was Suno ausspuckt. Besser als vieles was ich hier so im Forum reingehört hab ist es, ich möchte mit dieser Aussage aber niemanden abwerten, denn was ist gut und was ist schlecht? Das liegt doch immer im Auge oder Ohre des Betrachters / Hörers. Wichtig ist für mich nicht WIE etwas entstanden ist, und ob derjenige dafür 3 Stunden oder 3 Jahre gebraucht hat, wichtig ist für mich nur das Ergebnis, und wenn jemand mit einem ERGEBNIS Erfolg hat, und das mit KI generiert wurde, gönne ich dieser Person den Erfolg genauso, wie wenn er 10 Monate daran herum geschraubt hätte. Denn beides bringt auch keine Garantie für Erfolg. Es kommt letztendlich aufs Ergebnis an und ob dies bei der Zielgruppe ankommt oder nicht. Nicht über Tippfehler wundern, das ist am Handy getippt und nicht kontrolliert vor dem absenden.
Die KI zerstört Leben

itunes Verkäufe sind keine Werbeeinnahmen - für den richtigen Künstler bleibt dann noch weniger? Der "richtige" Künstler, wenn ein richtiger Künstler ist, hat doch nichts zu befürchten, es seit denn er ist schlecht und generiert keine Aufrufe. Ihr Kommentar klingt ja so, wie wenn ein großer deutscher Sportartikelhersteller zu einem kleinen Newcomer sagen würde bitte verkaufe keine Sneakers, sonst verkaufen wir ja 3 Paar weniger.

Die KI zerstört Leben
Sehe ich absolut anders. Meiner Meinung nach wird KI das Leben deutlich erleichtern, viele Arbeiten verkürzen und viele vor allem auch unangenehme übernehmen und uns dadurch wieder mehr Zeit zum Leben und für Familie geben. Interessant am Home Recording Forum hier finde ich, es geht hier in dem Thread um KI und es kommen nur "anfeindungen" und "beleidigungen" ich hatte anfangs gedacht der ein oder andere der was kann aber vielleicht auch nie so erfolgreich war, weil er evtl. noch keine gute Idee oder Text hatte bietet sich an was zu produzieren oder zeigt Interesse... aber da lag ich vollkommen daneben. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich mir jemanden auf fiverr Suche, da haben manche richtig gute Samples sowohl was Produktion wie auch Gesang anbelangt. Dann bezahle ich einmalig 300 Euro, muss nichts als KI kennzeichnen und hab dazu noch einen Top Produzierten Song, denn ich dann falls er noch feinschliff braucht entweder per KI oder in einem Tonstudio vor Ort mastern lassen könnte. Wäre wie gesagt auch eine Lösung. Und sollte es so ein Lied in die Charts schaffen, wird sich sicher jemand finden der das LIVE performen will, wenn nicht sogar der "Ghostproducer" ;)

itunes Verkäufe sind keine Werbeeinnahmen
Wofür wird dann Geld bezahlt, wenn kein urheberrechtlich geschütztes Werk besteht? Für die Nutzungsrechtsverwertung ja offensichtlich nicht, weil keine eingeräumt werden können. Dann tun die Unternehmen so, als wäre eben doch ein Urheberrecht entstanden und "belohnen" den Prompttipper vergleichbar einem Urheber. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass diese Entwicklung völlig konträr zu den geistigen Eigentumsrechten läuft, die dadurch entwertet werden.
Der "richtige" Künstler, wenn ein richtiger Künstler ist, hat doch nichts zu befürchten, es seit denn er ist schlecht und generiert keine Aufrufe.
Guter Witz. Anschauen:

Das Streaming System ist eh völlig korrupt. Von mir aus kann es auch an die Wand fahren. Wenn es durch KI Musik passiert, soll es mir recht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal den Kanal Lieselotte Beinebreit näher angeschaut und musste feststellen-

Kanaldetails :

4930 Abonnenten
78 Videos
1.645.635 Aufrufe
Am 03.08.2024 beigetreten
Deutschland

Dafür das der erst am 03-08 -2024 erstellt ist , hat der Kanal doch schon ein beachtlichen Erfolg zu verbuchen.

Ich mein Abos und Aufrufe.
Aber ich denke das liegt auch an die, sagen wir mal - nicht Jugend Freie Texte und (Platten Titel).
Allein schon der Titel-----

Schwitzen wie eine .......in der Kirche​

Ich wollte damit sagen , jetz hat man ein Beweis das alles möglich ist, Auch wenn unser eins sagt - Hey was geht ab?.

Produziert jetz einer allein , der mit KI aus dem FF umgehn kann wirklich 78 Hits in 3 Monaten ?. oder 1/3 reicht schon.

Ich kann in 3 Monaten keine 78 Songtexte Inc Musik erstellen , auch nicht Breitbeinig.
Obwohl das Musikalische Niveau unter alle Kanone ist bei Beinebreit ,haben wir aber schon eine Gruppe denen egal ist wer die Musik gemacht hat.

Suno ist für alle Richtungen Offen , Ich glaub für Beinebreit muss die KI nur noch die Texte verstehen können, anstatt nur wieder zu geben.

Edit:
Wenn einer 78 Songs Produziert in 3 Monaten und ich,wenn überhaupt nur 1 wer hat denn die besseren Change?

ich habe mal einen YT Kanal zum "Test" mit copyrightfreier Musik erstellt, der hatte innerhalb einem Monat 78k Abos und 14 Millionen Aufrufe, hatte da aber auch pro Tag 3 Videos hochgeladen - habs dann aufgehört, da zeitlich nicht machbar, hätte den sogar wenn ich gewollt hätte nach 2 Wochen monetarisieren können - war aber ja nur ein TEST. War lang bevor Suno und die Musik war von anderen YTern die sie zur freien Benutzung hochgeladen haben. Gab auch keine CC Strikes dafür.

Wofür wird dann Geld bezahlt, wenn kein urheberrechtlich geschütztes Werk besteht? Für die Nutzungsrechtsverwertung ja offensichtlich nicht, weil keine eingeräumt werden können. Dann tun die Unternehmen so, als wäre eben doch ein Urheberrecht entstanden und "belohnen" den Prompttipper vergleichbar einem Urheber. Man muss kein Prophet sein, um zu erkennen, dass diese Entwicklung völlig konträr zu den geistigen Eigentumsrechten läuft, die dadurch entwertet werden.

Guter Witz. Anschauen:

Nehmen wir mal an du hast einen Online Shop und verkaufst dort Ware. Dann bist du auch nicht der Urheber der Ware, verdienst aber Geld damit, ohne dass du die Ware produziert hast und ohne, dass du der Urheber der Ware bist. Für was bekommt man auf YT das Geld? Die Monetarisierung funktioniert so: Du erstellst einen YT Account und sorgst durch Inhalte und geschicktes Marketing dafür, dass deine Videos Reichweite bekommen und dafür wirst du belohnt. Dabei spielt es keine Rolle, ob du für das Video die Musik oder was auch immer drin vorkommt 100 Stunden beschäftigt warst und Geld reingesteckt hast oder ob du das alles recht easy und schnell erstellt und generiert hast. Und wie gesagt Urheber kann man doch schon sein indem man den Text geschrieben hat. Ich kann den Text doch sogar bei der GEMA anmelden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine Musik dazu gibt und ob das Lied je veröffentlicht wird. Reiche ich heute den Text bei der GEMA ein, bin ich der Urheber und könnte jeden der morgen ein Lied mit dem gleichen Text veröffentlicht verklagen, ganz unabhängig ob ich später mal ein KI generiertes Lied mit meinem Text nachliefere. Lieg ich da richtig?

Ach SoulFrontier,
warum so gehässig? 1. Komme ich aus der E-Commerce Branche, heisst ich arbeite täglich unter anderem mit Werbung auf Social Media, 2, Hab ich durch diesen Job auch unter anderem schon Kontakte zu dem ein oder anderen Tik Tok Influencer mit Millionen Aufrufen - und jetzt stell dir einfach mal vor einer davon nutzt das Lied in seinen nächsten 10 Videos..
Lukas bist du das? Leute aus dem E-Commerce sind doch das unseriöseste, was es gibt. Ich habe mehr Vertrauen zum Dealer am FFM Hauptbahnhof. Der ist im Vergleich zu Lukas und seinen Freunden noch ein seriöser Geschäftspartner.
Video über Lukas:

View: https://m.youtube.com/watch?v=0I7nc-XKXZY&pp=ygUGTWlpbWlp

und jetzt stell dir einfach mal vor einer davon nutzt das Lied in seinen nächsten 10 Videos... nur mal so als Beispiel. Und parallel würde ich es auf Youtube laden als bezahltes Werbevideo. - So weil ich ja genau aus dieser online Marketing Branche komme, bin ich zumindest was das Know How der Vermarktung anbelangt denen die du als "Armleuchter"
Ja und stell dir vor, diese Leute die einen KI Musik Generator anbieten, brauchen dich irgendwann nicht mehr. Die können das alles auch ohne dich. Endlos Songs generieren 10 Millionen Songs im Jahr oder auch 10 Milliarden Songs im Jahr oder 10^10 Songs pro Monat. Irgendwann ist das alles so beliebig und wertlos allein durch die schiere Masse, dass dich kein Mensch braucht oder sich nur eine Sekunde für dich interessiert. Du bist im Grunde kein Creator sondern nur ein Konsument, der ein bisschen was abgreifen will, solange noch was da ist. Genauso wie diese Leute, die Websiten verkaufen obwohl sie Null programmieren können und stattdessen sich vorgefertigte Websiten aus dem Netz kostenlos runterladen.
Wie unseriös willst du sein? Antwort: JA!

Guter Witz. Anschauen:

Das Streaming System ist eh völlig korrupt. Von mir aus kann es auch an die Wand fahren. Wenn es durch KI Musik passiert, soll es mir recht sein.

https://www.gema.de/de/hilfe/musiku...für gar nichts,zwar bereits mit der Schöpfung.​

Gute Frage, denn der Text ist von mir und laut obiger Aussage durch das Urheberrecht automatisch geschützt​

Lukas bist du das? Leute aus dem E-Commerce sind doch das unseriöseste, was es gibt. Ich habe mehr Vertrauen zum Dealer am FFM Hauptbahnhof. Der ist im Vergleich zu Lukas und seinen Freunden noch ein seriöser Geschäftspartner.
Video über Lukas:

View: https://m.youtube.com/watch?v=0I7nc-XKXZY&pp=ygUGTWlpbWlp

Ja und stell dir vor, diese Leute die einen KI Musik Generator anbieten, brauchen dich irgendwann nicht mehr. Die können das alles auch ohne dich. Endlos Songs generieren 10 Millionen Songs im Jahr oder auch 10 Milliarden Songs im Jahr oder 10^10 Songs pro Monat. Irgendwann ist das alles so beliebig und wertlos allein durch die schiere Masse, dass dich kein Mensch braucht oder sich nur eine Sekunde für dich interessiert. Du bist im Grunde kein Creator sondern nur ein Konsument, der ein bisschen was abgreifen will, solange noch was da ist. Genauso wie diese Leute, die Websiten verkaufen obwohl sie Null programmieren können und stattdessen sich vorgefertigte Websiten aus dem Netz kostenlos runterladen.
Wie unseriös willst du sein? Antwort: JA!

jetzt wird´s immer peinlicher. Wertest du jetzt mein Informatik-Studium, meine Berufserfahrung und meinen Job ab, Junge du hast keine Ahnung wie wichtig diese Branche in der heutigen Zeit ist. Kannst ja mal selbst beweisen, wie einfach und schnell du ein YT Video auf 1 Million Klicks bekommst. Ich hab da wenigstens Erfahrung und weiß, wie man das schafft. Mit Spotify hab ich allerdings keine Erfahrung.

Macht doch bitte einen Thread für ausschließlich KI Musik, dann sammeln sich dort gleichgesinnte und es würde Sinn ergeben sich auszutauschen.

Und noch so am Rande, würde das Lied Erfolg haben, gäbe es natürlich auch gleich die passenden Shirts und Hoodies dazu, denn bei der Wahl meines "Künstlernamens" war mir wichtig, dass er als LOGO auf Shirts gut aussieht und man das Shirt am liebsten tragen will ;) haha da kommt der Marketer wieder durch.