Summieren

H

Henne

Registriert
29.09.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
8
Bescheidene Frage mal:
Ab welcher Preisklasse oder ab was für Mischpulttypen (Mackie, Soundcraft,Behringer usw) lohnt es sich denn außerhalb des Rechners die einzelnen Spuren zu Summieren?
Kann mir da jemand helfen? :-?
 
ich wuerde jetzt mal so ganz unverschaemt behaupten das erst ab der soundcraft ghost und allen&heath ml4000 serie es sich wirklich rentiert outboard mixing und summing zu machen.
die mackie pulte ab 1604 sind gut fuer tracking, aber rentieren sich meines erachtens nur zum summieren wenn man den dreckigen uk rave sound sucht - ansonsten machen sie nicht das was man eigentlich erwartet wenn man meint "lohnt" - und unter lohnen verstehe ich, dass das pult nun mal das gewisse analoge quentchen bringt, das eben im virtuellen mixer nicht da ist.
erst ab einem bestimmen qualitaets level kann man sagen das outboard mixing vielleicht - und da scheiden sich die geister und mentalitaeten -wirklich lohnt.
mixer mit denen ich schon gute erfahrungen fuer solche sachen gemacht habe und die noch im homerecording budget liegen:
soundcraft ghost serie, two serie, allen&heath, tl audio tube [g=9]tracker[/g] (roehren mischpult).
was auch ganz gut klappt und ich persoenlich sogar sehr gerne mag ist das arbeiten mit [g=190]channel[/g] strips - da kann man dann entweder einzelne spuren nochmal durchschicken, oder den gesamt mix. wenn schon bei der aufnahme mit guten [g=190]channel[/g] strips gearbeitet wurde kann man so sehr feine und gute sachen hinbekommen.
gut geeignet findet ich dafuer von tl audio vp-1 (braucht man zwei, dann stereo linking), avalon vt 747, universal audio 2610 und Amek Pure Path [g=190]Channel[/g] in a box (auch jeweils zwei davon, dann daisy chaining).
der vorteil ist, dass man die [g=190]channel[/g] strips sowohl fuers tracking als auch am schluss als backend zum sweetening verwenden kann, und dabei immernoch billiger faehrt als mit den grossen consolen.

also in kurz : solange kein wirklich gutes pult da ist und die entsprechende peripherie an comps,eq und sonstigem, rentiert und lohnt es sich kaum.

mal sehen was die anderen so sagen.
 
das eine ist die meterbridge (mb) , also das ding wo dann ganz toll die lichtchen flackern bzw die peaks angezeigt werden.
ganz super toll und ganz super wichtig - die meterbridge ist meines erachtens das allerwichtigste an einem mischpult - denn das flackern finden die meadls immer soooooo cooool ("das sieht aus wie bei usher im video ..." - "yeah, baby !..ich dimme mal das licht, dann siehts noch coooler aus und du setzt dich mal auf das ding da......" (das ding ist dann der subwoofer"):p
:-D :-D :-D

zu soundcraft - die ghost/ two serie finde ich schn richtig gelungen, die kleineren mischpulte unter 1000 sollen aber wirklich nicht so toll sein...weiss ich aber nicht.
 
Nicht zu vergessen, daß man auch für jede Spur die man analog mischen möchte einen adäquaten [g=60]Wandler[/g] braucht! Was nützt mir 'ne Neve-Konsole für eine Mille, wenn ich am PC nur ein Hoontech-Interface haben?!

Im Hi-End Bereich macht analoges Mixen u.U. Sinn - im Homerecording aber wirklich nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben