Sultan Absinth DAS COMEBACK - DIE ERKENNTNIS

  • Ersteller Ersteller Sultan_Absinth
  • Erstellt am Erstellt am
Die Lyrics klingen wie schon tausendmal gehört, das ist wirklich nichts neues oder weltbewegendes.

Aber gelacht habe ich trotzdem herzhaft, das ist auch schonmal was!
 
ich finde die Musik sehr gut!

Klingt erfrischend und zum Glück keine "normalen" Instrumente!

Viele Leute kritisieren hier aber können das eigentlich gar nicht genau ausformulieren, merkst du das? Einfach zu sagen "schlecht" ist weder eine große Hilfe, noch hat es irgendeinen Sinn...
Ich sag dann immer: Mach bitte selber was, damit ich auch in den Genuss komme, die Sache verbal zu zerlegen ;)

Ich finde diesen Track ein rundum gelungenes Werk! Sowas hört man nicht täglich!
 
Einfach zu sagen "schlecht" ist weder eine große Hilfe, noch hat es irgendeinen Sinn...


Der konsumierende Hörer tut genau dieses. Er entscheidet in ziemlich kurzer Zeit, ob ihm dein Werk gefällt oder nicht ohne das wissenschaftlich zu analysieren. Deswegen ist das Feedback "gefällt mir" oder gefällt mir nicht" auch ein Feedback, wenn auch nicht sonderlich hilfreich wenn man auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen ist.

Trotzdem kann man aus dieser Kritik ableiten ob ein Song funktioniert, ob er verstanden wird, ob die Message ankommt, ob er für den Hörer "Sinn" ergibt.

Künsterische Freiheit hin oder her. Ein Musikstück soll in den meisten Fällen etwas vermitteln. Eine Message, ein Gefühl, eine Lebenseinstellung. Wenn es das beim überwiegenden Teil des Publikums nicht kann hab ich was falsch gemacht.


Ich sag dann immer: Mach bitte selber was, damit ich auch in den Genuss komme, die Sache verbal zu zerlegen zwinker

Um etwas für gut oder schlecht zu befinden muss man es nicht besser können. Die Leute die im Publikum sitzen werden es in der Regel alle nicht besser können. Buhen werden sie trotzdem. Letztendlich möchte ich aber genau diese Leute erreichen, ihnen etwas vermitteln, wenn ich das nicht wollte würde ich mich nicht auf der Bühne präsentieren.

Deswegen funktioniert diese künstlerische Einstellung in meinen Augen überhaupt nicht.

Es geht nicht darum sich für irgendjemanden zu verbiegen. Kreativer Output ist immer geschmacksabhängig. Es geht vielmehr darum ein in sich stimmiges Gesamtwerk zu schaffen und das wird in den meisten Fällen auch geachtet, selbst wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Sorry für Off topic
 
hi

@Helie
Absolute Zustimmung !

fredy
 
Trotzdem kann man aus dieser Kritik ableiten ob ein Song funktioniert, ob er verstanden wird, ob die Message ankommt, ob er für den Hörer "Sinn" ergibt.

Es ist aber immer entscheidend, in welchem Kontext diese "Kritik" fällt. Es ist wie bei DSDS, da werden eigentlich teilweise talentierte Sänger/innen im Laufe der Shows quasi kaputt kritisiert.


Um etwas für gut oder schlecht zu befinden muss man es nicht besser können.

Nein, aber das ist ein Fingerdeut auf die eigentliche Intention dieser Kritik: die Einladung zum Kritisieren annehmen und sich dadurch mal ein bisschen erhaben zu fühlen.
Ganz ehrlich, statt den "Kritikpunkten" kann man sogar komplett ins positiv gedrehte Ansichten liefern, die genauso fruchten.
 
Trotzdem kann man aus dieser Kritik ableiten ob ein Song funktioniert, ob er verstanden wird, ob die Message ankommt, ob er für den Hörer "Sinn" ergibt. .

und wer entscheidet ob es SINN ergibt. Die 4 denen es gefällt oder die 6 denen es nicht gefällt ? Nö also musik muss in erster linie für mich funktionieren . Zu 100% Wenns andere dann genau so "erleben" wie ich um so geiler! Das freut. Und wenns nur 2 von 10 sind.

Und ich find schon dass das ganze etwas mit "können" zu tun hat . Denn je mehr können man besitzt desto mehr "könnte" man sich dem mainstream anpassen.... oder man könnte total disharmonischen LoFI machen . Dann findets zwar wiederum der großteil scheiße, aber vom musikexpress und vom rolling stones magazin würde man wiederum bessere kritiken bekommen ....Elektronische dance musik macht man als "könner" ohne sich groß anstrengen zu müssen denn als königsdisziplin schreibt der ultimative "könner" sogar partituren für ein orchester .....

Je mehr ich kann desto anpassungsfähiger bin ich. Was nicht heißt dass ich es gut finde wenn man es macht.

Ich bin Sultan Absinth .... ich kann echt vieles ... Gute texte schreiben, toll comics zeichnen ein ziemlich guter arrangeur bin ich auch und weil ich noch dazu so wunderschön und virtuos klavier und gitarre spielen kann legen sich immer gerne viele mädchen freiwillig zu mir ins bettchen . Und das was ich da mache kann ich auch ziemlich gut . Das gefällt mir natürlich .

Und tja in DIESEM speziellen fall wollt ich halt "progressiv Spirit Ethno" machen. Weil ichs kann und weil ich zu diesem zeitpunkt bock drauf hatte.

Ich finds geil und werd wohl demnächst wieder mal spirit ethno machen

lg euer sultan
 
Trotzdem kann man aus dieser Kritik ableiten ob ein Song funktioniert, ob er verstanden wird, ob die Message ankommt, ob er für den Hörer "Sinn" ergibt. .

und wer entscheidet ob es SINN ergibt. Die 4 denen es gefällt oder die 6 denen es nicht gefällt ? Nö also musik muss in erster linie für mich funktionieren . Zu 100% Wenns andere dann genau so "erleben" wie ich um so geiler! Das freut. Und wenns nur 2 von 10 sind.

lg euer sultan


Aus 10 gefällt mir oder gefällt mir nicht Feedbacks lässt sich überhaupt nix ableiten. Im Pokern nennt man das Samplesize. Je mehr Hände man gespielt hat umso aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Stichwort: Varianz.

Wenn man nicht den Anspruch hat andere zu erreichen oder zu begeistern für das was man macht, dann ist das auch egal. Wenn man den Anspruch hat gute Musik zu machen die begeistern kann muss man sich Kritik annehmen können.

Sinn macht eine Sache dann für mich wenn ich eine klares Konzept erkenne. Das sollte dir als Comiczeichner ja nix neues sein.
 
Abgedroschen, aber wahr: das Einzige, was wir müssen, ist sterben. Schadet nicht, sich diese Tatsache immer wieder von allen Seiten beleuchtet bewusst zu machen.
 
Abgedroschen, aber wahr: das Einzige, was wir müssen, ist sterben. Schadet nicht, sich diese Tatsache immer wieder von allen Seiten beleuchtet bewusst zu machen.


Das werd ich morgen mal meinem Chef erzählen und zuhause bleiben :D
 
Hi

Tja man kann da denken wie man will.
Aber wenn es jemandem gefällt, ist schon mal gut.
Ob gefallen allein, aber ein Garant für das Prädikat gut ist, sei dahingestellt.

Bei mir hat einfach diese unheimliche Überzeugung von dir - Sultan - regelrecht eine Abneigung erzeugt. Man kann es Arroganz nennen, oder auch gutes Selbstbewusstsein.
Ich finde schon gut, wenn man zu sich steht und auch mal über Kritik stehen kann.
Auch wenn man weiss, was man danach ändern will, und was nicht.
Ein "Künstler" muss auch ein Rückgrat haben.
So gesehen finde ich es schon ok, Sultan.

Aber ein paar Komentare fand ich so lächerlich, dass es eben um das drumherum ging. Nicht mehr um die Musik. Leider ein verbreitetes Unvermögen.
Manche TV Verblödungsmaschinerien leben von dem. Und NUR von dem.
Dein Song find ich 08/15 - ganz ok - die Stimme nicht mein Ding.
Passt gar nicht zu dem Song.
ABER es ist gut, wenn du deinen Weg gehst.
Ich habe andere Songs von dir gehört, die sind aber ganz ok.
Kam nur noch nicht dazu die richtig reinzuziehen.

Es wird von Kult gesprochen.
Kult find ich immer so ne Sache - Jeder Verein, - sei es Fussball, Sekte, jede Mitläuferei ist Kult.
Man neigt da dazu, kritiklos mitzurennen.

Ich hab nix gegen Spässe, aber naja - man kann manches sicher übertreiben.
Werbetechnisch gesehen - ein guter Zug. :-)

ok - weitermachen - :-) :-)

fredy
 
Ich hasse solche Diskussionen über so was Banales weil da einfach jeder mitreden kann ...
 
Hey Sultan,

Das Stück klingt echt ganz geil!
Vom Inhalt her ist es für mich ganz klar Satire. Das ist aber keinesfalls abwertend gemeint, denn für mich ist es exestenziell bei Anwendung von Satire in der Musik, dass sie technisch und thematisch so gut ist, dass sie sich auch das Recht damit erwirbt, sich darüber herzumachen.

Die Vielzahl der Beiträge und die Vielzahl der Meinungen zu Dir, sollte Dir die Bestätigung geben, dass Deine hier zur Schau gestellte Kunstfigur großes Kino ist!
Weiter so, macht Laune!
 
danke erstmals für die tollen worte. und ich möchte noch gerne etwas anmerken

ich kann vorzüglich gut damit umgehen wenn jemand sagt für ihn is das 08/15 oder er kann nix damit anfangen. Absolut 0 Problem. Das kann ruhig jeder der das so sieht auch gerne kundtun. Es is weder meine intention noch meine absicht es allen recht zu machen . Es is von dem abgesehen auch gar nicht möglich.
Ich kenne leute die finden die beatles 08/15... oder michael jackson oder justin bieber ;). Ich will keinem sagen was er gut zu finden hat und was nicht .
und das mit der arroganz..find ich jetzt nicht so tragisch . naja ich hab halt eben mal viel talent da kann ich nix ändern dran. Is halt angeboren und erblich bedingt

Je mehr aufmerksamkeit man bekommt und je mehr man sich "öffentlich" messen lässt, desto mehr gegenwind bekommt man. Das is doch völlig normal und damit muss man umgehen können. Auch wenn ich diese "boshafte energie" die da oftmals zu spüren is wenn etwas nicht seinen geschmack trifft absolut nicht verstehe, weil ich halt ein sehr spiritueller und gelassener mensch bin dem akzeptanz untereinander sehr wichtig ist.

Aber freut euch schonmal auf meinen neuen SPIRIT ETHNO TRACK

Das wird diemal echt der KRACHER. Es ist ein konzept song und es geht diesmal um SCHAMANISMUS . Ich hoffe ich bekomm ihn diese woche fertig
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben