suche tft's für nach weihnachten ;) ....

• Ersteller schreihals
  • Erstellt am
matsches schrieb: Auf welche Sachen kommt es denn Deiner Meinung nach wirklich an und worin unterscheiden sich in diesen Sachen die Monitore?

Die Monitore unterscheiden sich vor allem nach Einblickwinkel, der Ausleuchtung, dem Kontrastwert, den Schaltzeiten und der Qualität der Elektronik (merkt man bei Phase/Clock nach Autoadjustment oder mal eine nicht native Auflösung fahren).
Es gibt sowieso nur ein paar Panelhersteller, Eizo (ist halt nicht ganz die Preisklasse, sonst empfehlenswert) z.B. selektiert nach meinen Infos Samsung-Panel nach entsprechend gleichmäßiger Ausleuchtung und verwendet hochwertigere Komponenten bei der Ansteuerung...

Ich hab mir auch von Dell zwei 22er Widescreen zugelegt und habe weder mit Brummen noch Fiepen irgendwelche Probleme.

Klickst du unten auf meinen HP-Link, kannst du sie gleich sehen.

tomric schrieb:
matsches schrieb: Auf welche Sachen kommt es denn Deiner Meinung nach wirklich an und worin unterscheiden sich in diesen Sachen die Monitore?

Die Monitore unterscheiden sich vor allem nach Einblickwinkel, der Ausleuchtung, dem Kontrastwert, den Schaltzeiten und der Qualität der Elektronik (merkt man bei Phase/Clock nach Autoadjustment oder mal eine nicht native Auflösung fahren).

Genau diese Sachen werden doch von Prad getestet.
Die Frage war an Ari gerichtet. :)

Gruß
matsches

Bei Multimonitoring kommt es zb arg auf den Rahmen an. Und auch sonst sehen TFTs mit riesen Rahmen einfach billig und scheisse aus. Im Gegensatz zu schmal und edel. Ja nun, warum nicht auf SOWAS achten, wo man das Teil doch den ganzen Tag ankucken muss???? Ist also von imenser phsychologischer Bedeutung! Da kann auch ruhig die Ecke rechts unten ein paar mehr Rot-Frequenzen im Bild haben. :D

Weiterhin genau, wie schon gesagt, dass manche Netzteile einfach hoch sirren und fieben. mehr Nervtötung geht nicht! Der Standfuß ist wichtig. Weil dieser Entscheidet, wieviel oder obüberhaupt Platz auf dem Schreibtisch bleibt, bzw unter dem TFT. Für Stifte, Dongles, CDs - sonstwas. Es ist einfach eine Platz geschichte.

Dann würd ich sehr auf Schlierenbildung achten. Sowas brauchen nicht zu Zocker, sondern auch jene denen nicht gleich schwindelig werden soll, wenn sie mal die Cubase-anzeigen flackern sehen.

Blickwinkel dagegen ist scheissegal. Gerade für unsere Zwecke hier. Ist doch egal, ob das neue Cubase Blau nun von unterm Tisch betrachtet nun braun schimmert. Dadurch wird der Mix auch nicht schlechter. :D

Es wird einfach viel Zeuch getestet, was die meisten sowieso nicht sehen, und/oder total irrelevant für ihre Einsatzzwecke ist.

Ari

Blickwinkel dagegen ist scheissegal. Gerade für unsere Zwecke hier. Ist doch egal, ob das neue Cubase Blau nun von unterm Tisch betrachtet nun braun schimmert. Dadurch wird der Mix auch nicht schlechter.

vielleicht aber erdiger und wärmer... ;-)

hui cool, danke für die vielen antworten, ich halte meine augen schon seit längerem offen, und die preise steigen halt zur zeit logischerweise wieder... naja nach weihnachten dürfte der ganze quatsch vorbei sein und dann schlag ich zu ;)

schöne grüße!

Hey Schreihals,

kannst du das mit der Preissteigerung zZ mal an Fakten belegen?

Modell / Shop / Preis August
Modell / Shop / Preis November

bitte. Danke.

Ari

nein :D sorry ich schreib mir das nicht auf, ich seh es nur an den preisen, das die halt zur zeit mehr oder weniger langsam steigen, achte da nicht auf modell.... insgesamt steigen die preise halt, oder die bekannten media-geschäfte setzen zur weihnachtszit die teureren modelle rein

Stimmt nicht. Hab gerade die gängisten 3 Modelle gecheckt. Der übliche
(minimale) Preisverfall in den letzten 3 Monaten.

ich hab mir nach laaangem überlegen und guten udn rumfragen vor ner weile
den billigsten der billigsten hanns.g 19zoller und dazu noch einen samsung syncmaster kommen lassen udn beide verglichen.

was soll man sagen. für den nromalgebrauch ist der hanns.g vollkommen ausreichend und zocken kann ich damit auch.
der samsung hatte zwar grob betrachtet ein etwas schöneres (psycholigisch wertvolles kontrastreicheres helleres) bild, aber in genau dieser enstellung dann leider auch oben und unten hell-werdende ränder (wenn man n schwarzen bildschirm hatte oder halt n film mit breitbild). wenn man die helligkeit etc so weit runtergedreht das dass das nciht mehr der fall war sah er eher schlechter aus als der hanns.g.

soviel zu referenz-modellen und billigware...

wenn du nciht graphiker bist udn totale farbtreue etc haben willst
kannste erstmal so ziemlcih alles nehmen würd ich deshalb sagen.
einfach bestellen, voooorsichtig aufbauen udn wenn wirklcih irgendwas
nicht stimmt wieder zurückschicken.

das ist sicherlich bei 22zollern nicht anders.