Suche texter in Deutsch

  • Ersteller DJTommyM
  • Erstellt am
DJTommyM

DJTommyM

Registriert
18.10.05
Beiträge
2.196
Reaktionen
51
Ort
Mindelheim
Punkte
20.358
Hallo Leute,

ich habe eine neue Sängerin.
Coole Stimme, süsses Aussehen, sexy Ausstrahlung.
Jetzt kommt das Aber:
Ihr Engisch ist sehr schlecht. Sie kann nur in Deutsch singen.

Aus diesem Grund suche ich einen Texter in Deutsch.
Ich liefere Dir die Melodie, die Grundidee und die Storry.

Deinen Text werden wir dann zu zweit verfeinern.

Du bist als Mittexter gelistet und teilen wir uns die Einnahmen für den Texter
50/50.

Natürlich werden wir das Vertraglich vereinbart.

Ich hoffe dass sich jemand meldet
smil451c71f7edf7c.gif


LG Tommy
 
Hallo DJ TommyM,

Ich schreibe seit 4 Jahren nun Raptexte und habe mich letztens auch an PopSwing (ähnlich wie Roger Cicero) rangewagt. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne mal ein Playback schicken und ich versuche, darauf etwas zu schreiben, falls das Thema interessiert. Das wäre mein Vorschlag als Referenz
smil470009513826a.gif


Grüße
 
Du bist als Mittexter gelistet und teilen wir uns die Einnahmen für den Texter
50/50.

lol, wer nichts kann der bekommt auch nichts...

Kommt ein Tischler und baut dir ein Schreibtisch, du wischt danach mit´m feuchten Lappen nochmal drüber ("verfeinern").....Zahlst du ihm dann nur noch die hälfte ?

in deinem verlinkten Video wird gesungen "ich weiß wie es ist kein Geld zu haben, ich weiß wie es ist Sorgen zu haben"....
Naja, mich wundert es nicht....
 
also stereoolli,
du musst schon lesen bevor du sowas reinschreibst.
der texter bekommt einen grundtext.
ausserdem werden wir per email od. telefon alles verfeinern.
also bitte das nächste mal LESEN, vielen dank
eine frage: bist du tischler?
smil451c7211b9e19.gif


bei "mein dad" habe ich den mike silence, der die nachrichten gesprochen hat,
auch über recording.de kennengelernt.
ihm habe ich auch gerantiert, dass er als nachrichtensprecher
überall erwähnt wird.
wenn ich was verspreche, dann halte ich das auch
http://www.djtommym.de/news
 
Hi DJTommyM,

was verstehst Du unter "Grundtext"? Kannst Du mal ein konkretes (!) Beispiel liefern?

Mal polemisch gesagt, lebt ein Text IMHO NICHT vom pauschalen Thema und KAUM von der pauschalen Story.

Entscheidend prägen einen erfolgreichen vor allem der der konkrete Bau der Story, der Tonfall des Protagonisten, die überraschende Sicht auf die Story, die überraschenden Gedankenplots zur Story einerseits...

....und andererseits die Stilistik und das Sprachgefühl für Reime, Binnenreime, Alliterationen usw.

Also: klär uns da bitte mal auf

Gruß
Artname
 
Hi Tommy, näheres dazu würde mich auch mal interessieren.
So wie du um den heißen Brei schreibst, wirst du keine fähigen Leute hinter den Ofen hervor locken können, denn diese Leute haben selbst zahl- sowie erfolgreiche Projekte am laufen.

Ich bin übrigends Produzent (das schimpft sich immer so Boss mäßig ;O) und nebenbei mein eigener Texter.
Also wenn mal Lust hast, meld dich mit ner PM.
LG!
 
hauptsache du hast da nicht noch so nen rapper, wie in dem verlinkten video. der trifft ja nichtmal den takt.
 
Einen Song beginnt bei uns immer mit dem Text.
Und nicht mit der Musik.
Wenn man Musiker ist, findet sich die Musik sowieso von selbst.
Die Arbeit steckt hauptsächlich im Text.
Immerhin ist der Text das wichtigste an einem Song.

Ich halte ehrlich gesagt garnichts davon, einen Text zu einer bereits
bestehenden Melodie zu finden. Sowas klappt eigentlich nie.
Und wenn doch, dann ist es meistens total holperig und gegen den Strich
gebürstet. Das wirkt unnatürlich und man merkt das schnell.
Wenn man einen fertigen Text hat, wird die Melodie automatisch greifbar.

Man dreht ja auch keinen Film und lässt die Schauspieler die Lippen
bewegen und denkt sich dann hinterher die Dialoge aus ...
 
@essential
Ich halte ehrlich gesagt garnichts davon, einen Text zu einer bereits
bestehenden Melodie zu finden. Sowas klappt eigentlich nie.

Als DEINE Meinung akzeptiere ich das. Weil es Deinen Erfahrungen, Vorlieben oder eventuell auch nur Fertigkeiten entsprechen mag.

Ansonsten behaupte ich mal frech, dass vielleicht die Hälfte aller großen Hits auf Musik geschrieben wurde. Damit meine ich nicht nur Texte sogenannter FREMD-Autoren.

Auch Grönemeyer beispielweise (habe ich gelesen) perfektioniert zunächst seine Musik mit Hilfe von Schimmeltexten, bevor er abschließend die deutschen Texte schreibt. Wer weiß schon, in welcher Reihenfolge die Songs bei den meisten Bands oder Singersongwritern entstehen.

Holprig wird es (oder bleibt es) in der Regel nur, wenn man zu unkritisch oder ungeduldig arbeitet.

Deinen Vergleich mit dem Film finde ich irgendwie witzig, aber ein paar zappelnde Schauspielerlippen machen andererseits auch noch lange keine Musik
smil451d62b1d6f72.gif



Gruß

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 14.03.2010 18:29 Uhr]
 
@ essential

Ich glaube auch, dass man Deine Aussage nicht so generell stehen lassen kann. mach ja sein, dass das bei Dir/Euch so gut/besser klappt. Aber ich erlebe es bei mir und den mir bekannten Musikern eher andersrum. Im "günstigsten" Falle, kommt bei mir z.B. der Text parallel mit der Musik und ich wage mal zu behaupten, dass bei den meisten Musikern erst die Musik steht und dann der Text kommt.

Die Arbeit steckt hauptsächlich im Text.
Immerhin ist der Text das wichtigste an einem Song.


Also, bei den vielen Hits mit Nonsenstexten, die uns im alltäglichen Wahnsinn um die Ohren fliegen, bezweifle ich mal, dass sich da besonders viel Arbeit mit den Lyrics gemacht wurde.
 
Wir wollen mal den DJTommyM nicht hindern, die an ihn gestellten Fragen zu beantworten.

Ansonsten:

Also, bei den vielen Hits mit Nonsenstexten, die uns im alltäglichen Wahnsinn um die Ohren fliegen, bezweifle ich mal, dass sich da besonders viel Arbeit mit den Lyrics gemacht wurde.

Erstens sind gerade viele Nonsenszeilen Generationen unlöschbar ins Hirn eingebrannt (vieles von den Comedian Harmonists oder "Es gibt kein Bier auf Hawaii" oder" Da da da" oder " Ma baby, baby ballaballa" oder" Marmorstein und Eisen bricht" und und und...)

Zweitens unterschätze nicht die Schwerstarbeit, die leichtem Nonsens innewohnt. Ab und zu zuverlässige Quellen haben mir zugeraunt, dass die Suche nach solch sinnfreien Zeilen wie "dam, dam, dam, dam" (Marmorstein und Eisen bricht) oder "und es hat ZOOM gemacht" (Tausendmal berührt) Tage oder gar Wochen gedauert hat. Und da rede ich ja wohl von Klassikern.

Klug daher schwätzen kann jeder Dumme, aber dumm daher schwätzen is gar nicht so leicht...
smil451c71f7edf7c.gif
 
@ artname

Wobei gerade Marmor, Stein und Eisen bricht eigentlich für sprachliches Unvermögen spräche. Das ist grammatikalisch derart falsch. Schüler wurden vor einigen Jahrzehnten dafür noch von Lehrern mit dem Rohrstock gehauen.
 
artname schrieb:

Auch Grönemeyer beispielweise (habe ich gelesen) perfektioniert zunächst seine Musik mit Hilfe von Schimmeltexten, bevor er abschließend die deutschen Texte schreibt. Wer weiß schon, in welcher Reihenfolge die Songs bei den meisten Bands oder Singersongwritern entstehen.

Grönemeyer macht das lt. eigener Aussage def. so. In irgendeiner Doku meinte er btw, dass er IMMER zuerst die Musik u den eig. Gesang ( mit Dududuuu, dadadadaaa ) aufnimmt u erst viel später ( öfter sogar mehr als ) einen Text dazuschreibt, ganz wie zB Paul Mc Cartney. Er meinte die Stimmung, die die Musik u sein (dazu intuitiver ) Gesang innerlich auslösen, würde auch den/die entstehenden Text\e beeinflussen.

lg
Andi
 
@ cloudbuster

Aber klar doch! Regelverstöße KÖNNEN Schwachsinn zur Legende machen. Der Lehrer kann schwadronieren, der Delinquent kann rebellieren und der schweigende Rest kann sich amüsieren.
 
@ lauro
Grönemeyer macht das lt. eigener Aussage def. so

Ich habe das in einer Grönemeyerbiografie gelesen, die G. definitiv NICHT autorisiert hat. Deshalb formuliere ich das hier entsprechend vorsichtig.

Aber ich kann mir die angebliche Arbeitsweise Grönemeyers körperlich vorstellen, denn auch ich arbeite so, wenn bei mir der Musikeinfall zuerst da ist. Egal ob eigene Musik oder fremde. Das Arbeiten mit Schimmeltexten erlaubt es, die Vocal und Konsonanten genüßlich zu formen und irgendwann formt sich so (manchmal) auch ein Text. Ein Kompromiss zwischen einzelnen "Schimmelworten" und den Erfordernissen der konkreten Textidee.
 
also freunde, der rapper im video ist schon im takt
aber das video ist nicht im takt geschnitten.
macht mal die augen zu und hört euch das nochmal an.

ich denke, es soll jeder machen, wie es im passt.
der eine macht zuerst die melo, dann text,
der andere umgekehrt.
das wichtigste ist, was dabei rauskommt
smil470009513826a.gif


es haben sich zwei texter gemeldet.
werde die zwei testen.
freu mich und ich bin echt gespannt.

danke euch allen und einen schönen abend noch
smil451c71f7edf7c.gif

biba
 
also freunde, der rapper im video ist schon im takt



aber das video ist nicht im takt geschnitten.



macht mal die augen zu und hört euch das nochmal an.

dem
muss ich widersprechen. der trifft teilweise noch nichtmal die snare.
ich hab mir das video noch nicht mal genau angeschaut, sondern nur im
hintergrund laufen gehabt. ist aber auch egal. hier gehts ja um was
anderes.
 
DJTommyM schrieb:
also freunde, der rapper im video ist schon im takt
aber das video ist nicht im takt geschnitten.
macht mal die augen zu und hört euch das nochmal an.

ich denke, es soll jeder machen, wie es im passt.
der eine macht zuerst die melo, dann text,
der andere umgekehrt.
das wichtigste ist, was dabei rauskommt
smil470009513826a.gif


es haben sich zwei texter gemeldet.
werde die zwei testen.
freu mich und ich bin echt gespannt.

danke euch allen und einen schönen abend noch
smil451c71f7edf7c.gif

biba


ähm.... ich hoffe du meinst nicht damit, dass du erst die Vocals aufnimmst und dann den Beat rauf geklatscht hast!?

Also, der Rapper ist wirklich nicht gut. Er versucht zudem auch noch, obwohl er das nicht kann, "doubletime" zu rappen.....ohmann.
Er sollte erst mal versuchen ganz normal zwei Sätze zu rappen.


Gruss
 
Wen interessierets?


Das Video ist nicht für Hopper gedacht, sieht man doch an den Youtube-Kommentaren, wen es anspricht. Da ist Skill drittrangig.
Und Haten ist bekanntlich weaker als Wackness...nä!?

Die hier laufende Diskussion über Musik-vor-Text-nach-Beat-vor-Rap-über-Melodie und was zuerst kommt ist übrigens von außen betrachtet sehr amüsant. Hat was...
 
@ DJTommyM

He, Mann, das ist nicht so die feine Art: MEin Problem ist gelöst, EURE Fragen interessieren mich jetzt nicht mehr.

Ich habe mich mit Deinem Anliegen beschäftigt und das kostete mich durchaus etwas Zeit. Also bitte beantworte mir im Gegenzug auch meine Frage: Was ist für dich KONKRET ein Grundtext, der Dich automatisch zu 50% zum Mittexter macht?

Gruß
Artname
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben