Suche softwarebasierten Analyzer

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
was spricht gegen die von mir gepostete lösung?

Entspricht nicht dem, was ich benötige / erwarte / gerne hätte / mir vorstelle. Die Demo konnte mich nicht wirklich überzeugen.



Habe eben gerade in einer älteren Zeitung gelesen, dass es Penguin auch für Mac gibt. Weiß jemand, ob das noch aktuell ist? Hat überhaupt jemand die Penguin Lösung im Einsatz und kann etwas dazu sagen?
 
Hat überhaupt jemand die Penguin Lösung im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Was soll man dazu sagen? Läuft und ist zuverlässig.

Ach ja, und wenn man einen Screenshot vom P. postet, bekommt man gesagt das man sich doch lieber den SPAN holen sollte denn der sei besser. *rofl*
smil46c5f8ddc461e.gif
 
bekommt man gesagt das man sich doch lieber den SPAN holen sollte denn der sei besser.

Dann ist eine Birne also besser als eine Weintraube??? Penguin und SPAN kann man doch nun wirklich absolut nicht miteinander vergleichen!
SPAN habe ich drauf, würde der reichen, hätte ich diesen Thread nicht gestartet...

Manche Leute sind komisch...
 
Manche Leute sind komisch...

Das hab ich auch so gesehen, als ich das damals lesen musste und wollte wohl gerade deswegen diese Anekdote zum Besten geben. :D

Ansonsten, ausser das das Teil hier halt nicht sonderlich bekannt ist, gibt's halt nicht viel zu berichten.
 
pinguin war ja ewigkeiten win-only und ist erst seit kurzem auch mac afaik... die webseite gibt genauere infos leider nicht preis auf die schnelle.... aber in der surround version bist du da auch gleich im (fast) vierstelligen bereich.
 
aber in der surround version bist du da auch gleich im (fast) vierstelligen bereich.

Na immer noch erheblich günstiger als die Hardwarelösung von RTW ;-)
 
ändert aber nix an der tatsache, dass man um nen tausender auch nen neuen mac mini + multichannel/r128-metering bekommen würde (flux inkl. den notwendigen erweiterungen, TC, ... ) und sich dann nicht mehr mit alter hardware/software rumärgern müsste auf der eh schon lange keine aktuelle software läuft.

aber ich hab da ja anscheinend andere ansichten... immerhin war ich heil froh als wir unser hd2 gegen ein hd-native ausgetauscht haben nachdem wir draufgekommen sind dass ein imac mit ner firewire-karte mehr power und größere sessions starten konnte (begrenzender faktor war surroundrouting und delaykompensation auf dsp). aber wenn man viel >2 spuren recorded zahlt sich so ein hd(x) system natürlich aus... für mixing angelegenheiten und kleine overdubs ists obsolet imho.
 
Pinguin Analyzer, würd ich jetzt mal sagen.
 
das einzige anständige was es gibt ist pinguin audio meter, leider läuft es nur auf nem zweit pc oder wenn die soundkarte internal routing ermöglicht, dass mein scheiss interface ( maudioprofire 610 ) nicht kann

das geht auch noch so http://www.fluxhome.com/products/analyzer_modules/pas_spectrum

aber hat´n komisches design, verstehen tut man da nicht alles direkt auf dem ersten blick

der rest der software analyzer haben meistens ne zu kleine GUI

habe auch ziemlich viele getestet aber fast nur müll gibt es
 
das einzige anständige was es gibt ist pinguin audio meter, leider läuft es nur auf nem zweit pc oder wenn die soundkarte internal routing ermöglicht, dass mein scheiss interface ( maudioprofire 610 ) nicht kann

das geht auch noch so http://www.fluxhome.com/products/analyzer_modules/pas_spectrum

aber hat´n komisches design, verstehen tut man da nicht alles direkt auf dem ersten blick

der rest der software analyzer haben meistens ne zu kleine GUI

habe auch ziemlich viele getestet aber fast nur müll gibt es

Also ich finde der Pinguin eigentlich recht intuitiv. Eine 2te Variante wäre vielleicht noch der PAZ Analyzer von Waves ?
 
warum ist das pinguin programm so abartig teuer?
Ist die Programmierung von Analyzern so aufwändig? Wenn ja, warum ist dann z.b. RME Digicheck kostenlos bei aller RME Hardware dabei?
 
warum ist das pinguin programm so abartig teuer?
Ist die Programmierung von Analyzern so aufwändig? Wenn ja, warum ist dann z.b. RME Digicheck kostenlos bei aller RME Hardware dabei?

Ist die Programmierung von Analyzern so aufwändig? Ganz bestimmt nicht, glaub ich nicht :)
Die halten einfach ihren Preis und geniessen vom Hoerensagen einen guten Ruf.

Im Prinzip muss der Analyzer fuer den Bass genauso exakt arbeiten wie fuer den Rest. Da scheiden sich die Plugins. Auch was die Reaktionszeit angeht. Aber das ist alles laengst bekannter Stand der Technik.

Wuerde mich nicht wundern, wenn jemand mit einer Ipad App rauskommt, die statt irgendwelche
xxx Euro dann nur 1 Euro kostet (plus Hardware Interface) und genauso gut ist.
 
Hohe Auflösung im Tieffrequenzbereich ist rechenmäßig ja auch nicht ganz trivial. Das macht der Pinguin schon gut. Was man außerdem bedenken muss: das Ding stammt noch aus einer Zeit, in der HW dominierte und man die SW-Konkurrenz komplett vergessen konnte. RME war Spectrum-Analysermäßig da außerdem noch nie eine Konkurenz. Abgesehen davon benutze ich Digicheck aber auch gerne (pegelmeter und goniometer sind für mich da fast kaufgrund genug)
 
Ist die Programmierung von Analyzern so aufwändig? Ganz bestimmt nicht, glaub ich nicht
Die halten einfach ihren Preis und geniessen vom Hoerensagen einen guten Ruf.

Im Prinzip muss der Analyzer fuer den Bass genauso exakt arbeiten wie fuer den Rest. Da scheiden sich die Plugins. Auch was die Reaktionszeit angeht. Aber das ist alles laengst bekannter Stand der Technik.

Wuerde mich nicht wundern, wenn jemand mit einer Ipad App rauskommt, die statt irgendwelche
xxx Euro dann nur 1 Euro kostet (plus Hardware Interface) und genauso gut ist.

pinguin ist die einzige software, die hardwarefeeling a la rtw vermittelt. warum sonst alle kunterbunte eyecandy-software abliefern, die nur nervt, weiss ich auch nicht - vermutlich hält sich niemand an die normierten abfallzeiten usw. wenn man tagelang mit so einem meter arbeitet weiss man dann die deutsche rundfunknorm wieder zu schätzen ;-)
zudem ist eine logaritmische auflösung mit "pink noise flat" auch fast das einzige, was mehr oder weniger "übersetzt" und auch das können viele nicht - 90% aller software kann nur white noise flat, was für die realtitätsfremdheit der programierer spricht.
wenn jemand also mal die eigentlich relativ simple funktionalität von pinguin für ein tablet anbietet, kann er dafür auch €100.- verlangen und würde wie weisse semmeln verkaufen!
neben dem pinguin betreibe ich trotzdem noch span, das kann nämlich 2,3 dinge, die sehr praktisch sind und die pinguin nicht kann.
voxengo sollte mal ein "span pro" programieren, das wü¨rde sicher riesig absatz finden!
ich denke, für Steffi_Weigelt kommt eigentlich nur pinguin oder hardware in frage.
 
nutzt hier jemand das pinguin audio meter mit welcher audio karte ???

da ich ein maudioprofire 610 habe womit es nicht funktioniert weil es keine routingsmöglichkeiten hat, bin ich am überlegen ob ich nicht auf ein anderes audio interface umsteigen soll, womit das pinguin läuft
 
RMEs mixer bspw kann das oder man benutzt einen externen PC.
 
RMEs mixer bspw kann das oder man benutzt einen externen PC.

rme is leider zu teuer für mich, haben keinen volume regler, haben zu viele anschlüsse für mich die ich nicht benötigen würde
fällt also leider weg für mich
 
nutzt hier jemand das pinguin audio meter mit welcher audio karte ???

da ich ein maudioprofire 610 habe womit es nicht funktioniert weil es keine routingsmöglichkeiten hat, bin ich am überlegen ob ich nicht auf ein anderes audio interface umsteigen soll, womit das pinguin läuft

früher brauchte ichs mit rme auf dem selben rechner, nun habe ich ein altes tablet und benutze es darauf mit einem uralten emagic emi2/6-interface
 
nutzt hier jemand das pinguin audio meter mit welcher audio karte ???

da ich ein maudioprofire 610 habe womit es nicht funktioniert weil es keine routingsmöglichkeiten hat, bin ich am überlegen ob ich nicht auf ein anderes audio interface umsteigen soll, womit das pinguin läuft



Hier.
Audio-Hardware ist eine E-MU1820m, ABER alle PCI-/PCIe-basierten Systeme von E-MU können den Pinguin dank internem Routing ansprechen.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Dimension Pro
Antworten
1
Aufrufe
33K
paulgreen
P
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Reverb
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben