Suche softwarebasierten Analyzer

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Hi,

ich habe in meiner kleinen Regie ein altes Pro Tools MIX System, mit dem ich überwiegend Sprache für Dokus, Hörspiele oder andere (Audio-) Beiträge aufnehme.
Produziert wird in Stereo und hin und wieder in 5.1

In der anderen Regie habe ich einen SurroundMonitor von RTW, um Pegel, etc. entsprechend kontrollieren zu können.
Etwas Vergleichbares suche ich nun auch für die kleine Regie, jedoch nicht als Hardware. (Ist dann doch etwas teuer)
Zur Verfügung steht mir ein alter G4 und ein G5 mit Mac OS 10.3 und 10.4 sowie einer RME Digi9636/52 mit der ich die entsprechenden Ausgangssignale des Digidesign 888 I/O direkt abgreifen kann.

Kennt jemand eine Stand-Alone-Software, die sich für derartige Dinge eignet? Mit einem PlugIn ist mir leider nicht geholfen, da ich verlässliche Aussagen zum Ausgangssignal benötige, da das Material halt die ein oder andere Norm erfüllen muss.
Muss auf jeden Fall noch auf einem PowerPC lauffähig sein.

Danke!!
 
klingt für mich nach "pinguin audio meter".

//edit: achso, für mac funktioniert das nicht. :(
 
verdammt, da hab ich wieder nicht geschaut - ja, schlag mich. ;)
 
darf der auch a bissal was kosten ?
 
Hi,

ich habe in meiner kleinen Regie ein altes Pro Tools MIX System, mit dem ich überwiegend Sprache für Dokus, Hörspiele oder andere (Audio-) Beiträge aufnehme.
Produziert wird in Stereo und hin und wieder in 5.1

In der anderen Regie habe ich einen SurroundMonitor von RTW, um Pegel, etc. entsprechend kontrollieren zu können.
Etwas Vergleichbares suche ich nun auch für die kleine Regie, jedoch nicht als Hardware. (Ist dann doch etwas teuer)
Zur Verfügung steht mir ein alter G4 und ein G5 mit Mac OS 10.3 und 10.4 sowie einer RME Digi9636/52 mit der ich die entsprechenden Ausgangssignale des Digidesign 888 I/O direkt abgreifen kann.

Kennt jemand eine Stand-Alone-Software, die sich für derartige Dinge eignet? Mit einem PlugIn ist mir leider nicht geholfen, da ich verlässliche Aussagen zum Ausgangssignal benötige, da das Material halt die ein oder andere Norm erfüllen muss.
Muss auf jeden Fall noch auf einem PowerPC lauffähig sein.

Danke!!
gute software kostet, da spielt es dann kaum mehr eine rolle, ob du dir noch ein billiges altes pctablet aus der bucht fischen musst fuer pinguin pro. auf mac gibts mE nichts gleichwertiges, aber check vielleicht mal noch flux.
gratis und ziemlich gut ist voxengo span, mit einem kleinen au- oder vsthost kannst du es 'pseudostandalone' betreiben.
 
gratis und ziemlich gut ist voxengo span

Danke, aber der bietet leider bei weitem nicht die Funktionen, die ich benötige.

Flux sagt mir nichts, hast du zufällig einen Link für mich?

-- habs gefunden --
-- benötigt allerdings einen Intel Mac, passt daher nicht --
 
Danke, aber der bietet leider bei weitem nicht die Funktionen, die ich benötige.

Zähl doch mal alles auf, was du brauchst.

Vielleicht hilft das
http://www.channld.com/audioleak/

Ansonsten würde ich den Tipp von teebaum ins Auge fassen und mit Hilfe eines PlugIn Host arbeiten. Dann ist das quasistandalone nutzbar.
 
Hallo,

wie wäre es mit der RME Digicheck, oder läuft die mit der Digi9636/52 nicht?
 
Also ich benötige die üblichen Verdächtigen zur Beurteilung des Materials hinsichtlich EBU R128 (hauptsächlich).

Dazu benötige ich:

Loudness-Meter
Realtime-Analyzer
Surround-Sound-Analyzer
Multi-Korrelator mit LFE-Modus
Vectorscope

Dass es so etwas für Powermac gibt, weiß ich, habe ich schon einmal gesehen, nur halt nicht gefragt, wie die Lösung heißt... :-(
 
Dass es so etwas für Powermac gibt, weiß ich, habe ich schon einmal gesehen, nur halt nicht gefragt, wie die Lösung heißt

Vielleicht die Lösung von Minnetonka? Die gibt es allerdings nicht umsonst.
 
das nugen visLM läuft auf power mac und misst R128
http://www.nugenaudio.com/visLM_loudness-meter_VST_AU_RTAS.php

besonders sprache find ich aber ehrlich gesagt einfacher mit nem dorrough auzusteuern. nen gesamten mix bekomm ich rein damit bei nem dialoglastigen film schonmal +- 0.5 LUFS. und fürs die letzten 'schritte' verwenden wir dann LMcorrect.

http://www.nugenaudio.com/LM-Correct_Avid_Audiosuite_RTAS_VST_AU_loudness_measure_correct.php

ansonsten bleibt mir nur zu sagen... wärs nicht mal an der Zeit die PowerMacs und das Mix-System auszumustern wenn das ganze rgelmäßig kommerziell genutzt wird? jeder Mac mini oder iMac ist zusammen mit nem PT9/10 (+CPTK) 10x so schnell und dabei viel praktischer im Alltag da man die gleichen Plugins usw. verwenden kann... Mix wurde jetzt vor 10 Jahren eingestellt...
 
wärs nicht mal an der Zeit die PowerMacs und das Mix-System auszumustern

Warum?? Es funktioniert tadellos und die Ressourcen reichen locker aus! Warum also unnötig Geld ausgeben? Zudem steht in der großen Regie ein HD3-System mit PT 9, also falls es wirklich mal eng werden sollte...





Vielleicht die Lösung von Minnetonka?

zu ressourcenhungrig, der G5 ist nur einer mit 2x2,0, nicht aber 2x2,7 GHz.




Wird wohl doch auf Hardware von RTW hinauslaufen, so wie das aussieht. :-(
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Dimension Pro
Antworten
1
Aufrufe
33K
paulgreen
P
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Sonnox Oxford Reverb
Antworten
0
Aufrufe
26K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben