Suche passendes Interface

  • Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Registriert
09.08.04
Beiträge
207
Reaktionen
0
Punkte
287
Hallo

Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Soundkarte/Interface...
Derzeit besitze ich einen Toneport UX 2 mit dem ich gemütlich ohne großen Aufwand Gitarren Gesang [g=118]Bass[/g] oder KEyboardsounds zum experimenteieren bzw. Songwriting aufnehmen kann...
Jedoch wollen wir in unserem Proberaum eigene Aufnahmen machen und uns ein wenig Studioeqipment anschaffen!

Für eine Schlagzeugabnahme bräuchten wir mindestens 8 Eingänge?
Die Gitarren nehmen wir mit einem Sennheißer E906 und nem SM 57 ab [g=118]Bass[/g] DI Und Sennheißer E902 ...

Bevor ich einen Preis und weitere Infos geben möchte will ich erst wissen was ich ausgeben muss!!
Die Aufnahmen sollten semiprofessionel sein.
Ich wäre dankbar für Tipps!

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

also um "unten" beim Preis anzufangen:
Phonic Helix Board
Das setzt aber voraus, dass ihr noch mindestens 4 weitere Preamps (z.B. von einem anderen Mischer) dahabt.
Jedenfalls könnt ihr mit dem Helix Board 8 Kanäle + die Stereosumme/ Alt 3,4 oder AUX 1,2 aufnehmen.
Die Qualität der Phonic-Preamps ist nicht weltbewegend, für den Preis aber vollkommen ok. Habt ihr keine anderen Vorverstärker, gibt es das Pult auch größer.

Dann kommen aber schon andere Interfaces, die besser und trotzdem günstiger sind ins Spiel, weil diese auf den Analogmixer "verzichten".

Plaudy
 
Mhm ok da hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt...
Ich denke dass sinnvollste für uns ist ein Interface wodurch wir gar kein Mischpult brauchen ... das bedeutet dass im Interface Preamps oder sonst was verbaut sein sollten!
Ich will also mit den Mikros ins Interface um dann in [g=539]Cubase[/g] zu bearbeiten!
Gruß
 
Das Helix Board ist ja ein Interface. Das kleine hat allerdings nur 4 Preamps. Daher bräuchtet ihr mehr. Das wäre halt die günstigeste Lösung.

Vielleicht solltest du doch kurz sagen, wieviel dir der Spaß wert ist.

Die größeren Helix Boards kosten über 500 Euro. Da sind dann zwar genug Preamps, aber für den gleichen Preis bekommst du woanders ein besseres Interface, weil die reinen Interfaces ja kein Mischpult integriert haben.

Wenn du wikrlich nur 8 Preamps direkt am Interfacce haben willst, geht es preislich so bei 399 los.
z.B.:https://www.thomann.de/de/alesis_io26.htm
Da kenn ich mich aber weniger aus. Daher mein Verweis auf die
Produktbewertungen

Gruß
Plaudy
 
Okay..
Ich hab grad mim Thomann telefoniert die empfehlen mir in der niedrigeren Preiskategorie den Firepod Presonus oder den Focusrite Saffire für 649€
...
Was sagt ihr dazu?

Gruß
 
Ein relativ preisgünstige Alternative wäre eine Behringer ADA 8000
https://www.thomann.de/de/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm
in Verbindung mit einer PCI-Soundkarte mit ein (oder besser sogar zwei) [g=131]ADAT[/g] Ein-/Ausgängen, etwa eine relativ preiswerte Terratec EWS88D (1x [g=131]ADAT[/g]-IO, evtl.gebraucht) oder (besser) eine gebrauchte RME DIGI9636 (2x [g=131]ADAT[/g]-IO) bzw. DIGI9652 (3x [g=131]ADAT[/g]-IO) oder aber eine neuere RME-HDSP-Karte mit ein oder zwei [g=131]ADAT[/g] I/Os.

So habt ihr sofort 8 Mic-Preamps plus 8 analog Out und könnt sogar später etwa bei einer DIGI 9636 mit einem zweiten Behringer ADA 8000 auf 16 Kanäle aufstocken bzw. mit einer DIGI9652 sogar auf 24 Kanäle. Da die EWS88D [g=12]ASIO[/g]-mäßig kaskadierbar ist (max. 4 Karten), können auch mit dieser Karte später die verfügbaren Ein-/Ausgangs-Kanäle aufgestockt werden.

Das Behringer ADA 8000 ist für den semiprofessionellen Einsatz klanglich mehr als ausreichend, und die RME-PCI-Soundkarten sind berühmt für ultrastabilen Betrieb bei kleiner [g=5]Latenz[/g] bei zugleich minimaler CPU-Belastung.

Ich habe übrigens selber eine gebrauchte DIGI9636, und die läuft astrein. Außerdem habe ich auch eine EWS88D, welche ebenfalls stabil läuft und die ich auch empfehlen kann.

So kommt ihr preiswert an die nötige Ausrüstung und braucht euch auch nicht mit den oft vorkommenden Problemen mit USB- bzw. Firewire-Soundkarten (z.B. höhere [g=5]Latenz[/g] uam.) rumschlagen.

Die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der EWS88D und DIGI9636 können übrigens auf bis zu nur ca. 1,5 ms Latenzzeit (bei 44,1 kHz) eingestellt werden, was aber in der Praxis nur auf sehr schnellen (und perfekt optimierten) Systemen knackserfrei funktioniert - 3 ms sollten aber für ein Dual-Core-System durchaus machbar sein, was schon sehr gut ist. Selbst auf meinem alten P4 2,4 FSB533 laufen die meisten Projekte noch mit nur 6 ms (bei beiden Karten).

Gruß
Werner
 
Schau mal auf die TASCAM- oder YAMAHA-Seiten. Da gibt es preiswerte

Alternativen !

Dort informieren, vielleicht kaufen woanders.
 
ICh benutze das Focusrite Saffire Pro und bin vollkommen zufrieden damit :)
 
Hi Datamix,

also in unserem Tonstudio nutzen wir überwiegend das Focusrite und Motukarten, da ich für Reparaturen zuständig bin, kann ich nur sagen, dass diese Geräte absolut Störungsfrei arbeiten. In meinem kleinen Heimstudio arbeitet eine Motu 828 Karte zusammen mit [g=540]Logic[/g] 5.5 Platinium.

Was für mich sehr wichtig ist, sind die niedrigen Latenzzeiten, die hier schon angesprochen wurden und der große Signal/Rauschabstand.

Hoffentlich findest Du das Richtige für Dich.

Gruß
Michael
 
Also
Wir waren im Musikgeschäft und haben quer durch Deutschlands größte Musikläden telefoniert...

Es hat follgende Ergebnisse gegeben:

Preiskategorie 1:

Focusrite Saffire Pro 26 649€
oder
Presonus Firestudio 699 €

Preiskategorie 2:
Motu 8 Pre 499 €
oder
Focusrite Saffire Pro 10

Insgesamt wurde vbon fast allen Musikhändlern das Motu den restlichen Geräten vorgezogen!

Ich würde nun gern eure Meinung hören

Gruß
 
Hast du doch schon :D

Motu...Motu...Motu....

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
46
Aufrufe
5K
Gel Mitglieder 16064
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
Q
Antworten
16
Aufrufe
1K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben