Wieso wird für Vocals ein Großmembraner benutzt und kein Kleinmembraner?
Ich habe mal davon gehört das die Kleinmembraner neutral klingen sollen und das man es dann beliebig selber einstellen kann, wie sich das dann anhört.
Erstens, sehen die einfach mal geiler aus.
Zweitens, man erwartet in Studios Großmembraner für Gesang.
Drittens, wird m.E. oft nicht genug verglichen, ob ein Kleinmembraner für einen best. Sänger besser klingen würde.
Viertens hast du aber teils Recht: Durch die leichtere Membran, erreichen gute Kleinmembraner einen lineareren Frequenzgang, den man im Optimalfall durch EQing dann auch wie einen Großmembran-Frequenzgang klingen lassen kann. Muss man aber ja nicht
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn das Lineare dem Sänger oder Musiker steht, gar nicht viel EQ braucht, weil man dann wirklich den Sänger hört. Man kann dann eher anfangen richtig das Signal zum Klingen zu bringen, anstatt Unzulänglichkeiten des Mikrofons auszugleichen.
Ich habe mal eine gute Kleinmembrankugel neben einem sehr guten Großmembran gehabt (für Rockgesang wohlgemerkt) und hatte ein Aha-Erlebnis.
Aber wenn ein Mikrofon perfekt passt, dann passt es perfekt. Wenn man es perfekt einsetzt, dann passt es perfekt. Da ist es dann egal, ob große oder kleine Membran.
Hinzu kommen z.B. noch weitere Unterschiede wie Rauschabstand oder Transientenabbildung.
Beim Rauschen haben die Vertreter großer Membranen die Nase vorn, bei der Transientenabbildung die Kleinmembraner.
Grüße, Fluffi
P.S.
Punkt Vier beruht z.T. auf eigenen Erfahrungen, soll aber hier keine Debatte anzetteln.