Suche neues Mikrofon

• Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Reaktionen
22
Hallo,

ich hatte vorher das RODE NT1-A gehabt und hätte gerne ein besseres.
Das Mikrofon soll fürs Singen und Rappen gut geeignet sein.
Es soll sich in der Preisklasse von 300 Euro bewegen.
Welches Mikrofon ist denn qualitativ besser als das RODE NT1-A?
Was haltet ihr von folgende Mikrofone?:

RODE NT2-A
THE T.BONE SCT2000

In der Preisklasse, gibt es keins, das "besser" ist.
Es gibt mit Sicherheit so einige Konkurrenzprodukte. Aber die sind alle lediglich "anders" - nicht besser. Das NT1A ist ein ziemlich gutes Mikrofon, mit dem man als Homerecordler extrem weit kommt qualitativ.

Ich vermute, das Problem liegt hier ganz woanders, als am vermeintlich schlechten Mikrofon.

Ari

Zudem ist das NT2-A vom Klang her dem [g=542]NT1-A[/g] sehr ähnlich.

Also tut sich da nicht viel, obwohl es teurer ist?
Und THE T.BONE SCT2000 wird dann wahrscheinlich auch nicht viel anders sein oder?

Und inwiefern klingen die Mikrofone anders? Es soll halt gut klingen und den rest kann ich ja mit Equalizer usw. noch einstellen. Also wäre dann ein neutraler Klang nicht besser?

Und das Mikrofon soll ja für 2 Musikrichtung benutzt werden. Gesang und Rap.
Zu welchem Mikrofon könnte man da tendieren?
Ich habe nämlich das Problem wenn ich normal vor dem Mikrofon stehe und singe/rappe dann klingen die Aufnahmen meistens übertont und verzerrt, weil meine Stimme zu kräftig ist.
Und wenn ich mich weiter vom Mikrofon entferne dann hört sich das alles nicht mehr so kräftig an wie ich es haben möchte

hm vllt en bisschen sparsamer einpegeln?
smil470009513826a.gif

Ja gut das sollte ja kein Problem sein.
Also lohnt sich der Umstieg von meinem NT1A zu NT2-A bzw. zu THE T.BONE SCT2000 oder sonstige Mikrofone in der Preisklasse von 300 Euro nicht?

Das NT1A kostet ja ca. 160 Euro und ob sich die 140 Euro also insgesamt 300 Euro wirklich lohnen möchte ich gerne von euch wissen

"ob sich die 140 Euro also insgesamt 300 Euro wirklich lohnen möchte ich gerne von euch wissen"

Ehm. Nein.

Das NT2a hat andere Vorteile wie umschaltbare Nierencharakteristik, der Klang ist kaum anders bzw. besser. Du verrennst dich da in was. Das lohnt nicht. Wenn es mit dem NT1A nicht klingt, klingts auch mit dem NT2A nicht. Das Problem liegt da wo anders
smil451c71f7edf7c.gif

Einen Unterschied im Klang wird es allenfalls in Nuancen geben. Den "AHA-Effekt" erlebt man erst wenn man in Regionen nahe bzw. jenseits der 1 kilo Euro Grenze kommt und selbst dann..

kakashi schrieb:
Also tut sich da nicht viel, obwohl es teurer ist?
Und THE T.BONE SCT2000 wird dann wahrscheinlich auch nicht viel anders sein oder?

Und inwiefern klingen die Mikrofone anders? Es soll halt gut klingen und den rest kann ich ja mit Equalizer usw. noch einstellen. Also wäre dann ein neutraler Klang nicht besser?

Und das Mikrofon soll ja für 2 Musikrichtung benutzt werden. Gesang und Rap.
Zu welchem Mikrofon könnte man da tendieren?
Ich habe nämlich das Problem wenn ich normal vor dem Mikrofon stehe und singe/rappe dann klingen die Aufnahmen meistens übertont und verzerrt, weil meine Stimme zu kräftig ist.
Und wenn ich mich weiter vom Mikrofon entferne dann hört sich das alles nicht mehr so kräftig an wie ich es haben möchte

Sorry, das liegt nicht am Mikrofon. Das NT1A ist (in der Preisklasse) ein klasse Mikrofon und macht gute Aufnahmen.

Das Nt1-A ist ein sehr gutes Mikrofon, das Nt2A klingt noch ein bisschen anders es hat nicht so zischelige höhen wie das Nt1A aber trotzdem lassen sich mit dem 1a gute aufnahmen machen.

Wie sieht der Rest deines Equipments aus?
Wo nimmst du auf?

Zischelige Höhen?
Fallen die extrem auf?

Mir wurde aber gesagt es würde sich erst ab 500 Euro ein wechsel lohnen z.B. von Neumann.
Aber wenn das nicht soviel ausmacht dann bleibe ich doch bei meinem alten erstmal.
Ich brauche ja eigentlich nur Nierencharakteristik für Vocals.

Ich habe auch schon gelesen, dass das NT1A Höhenlästig ist.
Wie ist das zu verstehen?

Dazu kannst du den Frequenzgang vom NT1-A betrachten Ich denke, das zeigt schon, was damit gemeint ist. ..Das heißt allerdings höhenlastig nicht -lästig.
Finde ich aber nicht störend, Und nach billigem Höhenboost klingt es imo auch nicht. Möglicherweise haben aber die günstigen Röhrenmikros von t-bone hier einen etwas """"wärmeren""" Frequenzgang.

ich finde die höhen auch nicht störend oder "billig". habe ein nt1A mit einem at2035 verglichen und ich kann absolut keinen unterschied feststellen (bei herkömmlichen gesang). allerdings kann man die zischlaute etwas "kontrollieren" je nachdem, wie man ins mic reinsingt (winkel usw.) . von rap hab ich keine ahnung aber ich denke auch, das müsste mit sorgfältigem einpegeln und dann nachbearbeiten per kompressor in den griff zu bekommen sein. in der preisklasse sind m.e. die unterschiede nicht sehr signifikant....

Gut danke.
Und zu allerletzt.
Wieso wird für Vocals ein Großmembraner benutzt und kein Kleinmembraner?
Ich habe mal davon gehört das die Kleinmembraner neutral klingen sollen und das man es dann beliebig selber einstellen kann, wie sich das dann anhört.

Bei einem Großmembran soll der Sound ja schon verfälscht sein

Wenn dir 60 Euro mehr nicht unbedingt wehtun, schau mal nach dem AKG c214

https://www.thomann.de/de/akg_c214.htm

Für das Geld ein SEHR geiles Mikro....

In der Preisklasse unter 300 Äppeln ist so´n derber Unterschied, wie du es dir vermutlich vorstellst nicht wirklich drin..das geht weit höher erst so wirklich los.

Das heisst aber nicht, dass das NT1 schlecht ist, für die paar Euro ist das sehr gut!

Wieso wird für Vocals ein Großmembraner benutzt und kein Kleinmembraner?
Ich habe mal davon gehört das die Kleinmembraner neutral klingen sollen und das man es dann beliebig selber einstellen kann, wie sich das dann anhört.

Erstens, sehen die einfach mal geiler aus.
Zweitens, man erwartet in Studios Großmembraner für Gesang.
Drittens, wird m.E. oft nicht genug verglichen, ob ein Kleinmembraner für einen best. Sänger besser klingen würde.
Viertens hast du aber teils Recht: Durch die leichtere Membran, erreichen gute Kleinmembraner einen lineareren Frequenzgang, den man im Optimalfall durch EQing dann auch wie einen Großmembran-Frequenzgang klingen lassen kann. Muss man aber ja nicht
smil451d62b1d6f72.gif
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn das Lineare dem Sänger oder Musiker steht, gar nicht viel EQ braucht, weil man dann wirklich den Sänger hört. Man kann dann eher anfangen richtig das Signal zum Klingen zu bringen, anstatt Unzulänglichkeiten des Mikrofons auszugleichen.
Ich habe mal eine gute Kleinmembrankugel neben einem sehr guten Großmembran gehabt (für Rockgesang wohlgemerkt) und hatte ein Aha-Erlebnis.
Aber wenn ein Mikrofon perfekt passt, dann passt es perfekt. Wenn man es perfekt einsetzt, dann passt es perfekt. Da ist es dann egal, ob große oder kleine Membran.

Hinzu kommen z.B. noch weitere Unterschiede wie Rauschabstand oder Transientenabbildung.
Beim Rauschen haben die Vertreter großer Membranen die Nase vorn, bei der Transientenabbildung die Kleinmembraner.

Grüße, Fluffi

P.S.
Punkt Vier beruht z.T. auf eigenen Erfahrungen, soll aber hier keine Debatte anzetteln.

ich suche ebenfalls ein neues mikrofon wobei ich im moment nur in besitz von einem 0815- mic bin. da ich fast gar keine ahnung von technischen details habe suche ich immer so n bissi nach dem supertipp sprich eins wo jeder sagt '' jop, das ist ziemlich gut ''. dann ab in den laden und ich habe nichts falsch gemacht. preislich würde ich mal von bis zu 400 euro ausgehen wobei dann natürlich wieder die frage ist mit welchem preis ich letztendlich aus dem laden gehe wenn man noch dies und jenes dazu braucht. sorry für das dreiste reinposten aber ich muss ehrlich zugeben dass ich verzweifelt bin. wäre nett mir mal einen überblick über mikrofon plus alles was man noch zum aufnehmen braucht zu verschaffen. vielen danke

1. was willst du damit aufnehmen?
2. wie sieht dein bestehendes equipment um das mic herum aus?

Bei einem Budget von 400€ empfehle ich immer wieder gern das Audio Technica 4040. Preis-Leistung passt und ist auch vielseitig einsetzbar.

möchte damit rap aufnehmen. mhh, hab eigentlich nur pc, dicke boxen und das war es auch schon wieder glaube ich^^
da fällt mir ein: nimmt man sprachspuren in mono auf oder muss ich dafür noch irgendwas vor das mic schalten?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben