Suche neue Studiomonitore für Scoring/Composing & Sounddesign

Transient-Shaper

Transient-Shaper

Reaktionen
29
Hallo :)

Ich suche derzeit für Scoring/Composing und Sounddesign Studio ein neues paar Monitore, Sie sollten sehr gut translaten gerade was Orchestrale Mixes aber auch Rockig / Metal songs angeht. Leider ist es mittlerweile ja fast unmöglich Monitore zum Testen ins eigene Studio zu bekommen ohne vorher mehrer Tausend Euro in Vorkasse zu gehen...

In meinem home composing Studio arbeite ich derzeit mit Event TR8, (in meinem Mastering Studio nutze ich O300).

Die O300 überzuigen michim Rockbereich nicht so, gerade wenn es um GItarren geht, auch die unteren Mitten sind nicht so meins.
Die TR8 sind halt nur "ok" irgendwie fällt es mir schwer auf Ihnen zu mischen gerade was das Leveling angeht und tatsächlich haben sie noch zu wenig lowend für mich was ich aber auch zum größten teil noch auf den Raum schiebe da ich Ihn derzeit ja noch ausbaue, siehe diesen Thread:

Auch zu bedenken wäre das ich in ein paar Jahren umziehe und die Räumlichkeiten sich dann bestimmt verkleinern werden von 21-22 QM auf evtl grob 13-17QM...

Mein Budget wäre ca 1200-1800€ beim Gebrauchtkauf, wenn ich etwas neu kaufe und finanziere wären wir im Preisbereich von 2200-2800€ pro Paar aber dafür müsste die Finanzierung dann auch erstmal durchgehen usw... (Ist heutzutage wohl gar nicht mehr so leicht)

Ich hatte mal custom Speaker mit Scan Speak 18 W 8531 G00 Revelator+ Hiquphon OW I und Hypex Plateamp die mir sehr gut gefallen haben, leider war es damals nur eine Leihgabe aber da etwas vergleichbares zu finden im meinem Preisbereich wird schwer, sonst hätte ich gesagt ich probiere mal Suter / Ohlhorst, da ich diese Lautsprecher vor Jahren auch mal beim @karumba (Jan) angetestet habe ;)

Auf meiner Liste wären derzeit folgende Monitore (Gebraucht):

Genelec 8030/8040 + Sub
Genelec 8050
Quested V2108
PSI A-17 (Evtl später + Sub)

Auch steht dann die frage im Raum kleine Monitore + Sub wie z.b. 8030/8040 oder eben 7-8"er erstmal ohne Sub.
Subs zu integrieren das sie homogen mit dem rest des Systems klingen soll wohl nicht so einfach sein?
Ich denke aber alle Monitore wären ein Upgrade im vergleich zu den TR8?

Das composing Studio ist in einer Mietwohnung da mache ich mir auch etwas sorgen wegen dem Sub, aber man könnte Ihn ja im zweifel wenn er nicht gebraucht wird ausschalten und auch noch zusätzlich schwer vom Boden entkoppeln.

Soo nun bin ich mal auf eure Meinungen gespannt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende KH80 + KH750 Sub mit Kalibrierung. Raum auch ca. 18qm. Das bringt eine ausgezeichnete Stereo Auflösung und geht bis in den untersten Bereich des Frequenzbandes. Das funktioniert aber nur bei einigermassen ordentlich akustisch behandelten Räumen.

Hier hatte ich einiges beschrieben inklusive Messungen.

Ich danke dir :)

Ich hatte früher mal vor meinen KH O300 die KH120 A in Kombination mit einem Nubert Sub, ich war nicht zufrieden.
Ich fand da die O300 etwas besser...
Das könnte auch sehr an den beiden Räumen von damals gelegen haben, da war nur das nötigste gemacht d.h. Eckabsorber Raumhoch vorne + Erstreflektionen Seitlich und der Der Decke, deswegen kann ich das schwer beurteilen.

Aber viele sagen ja auch auch die kleinen KH 80 und 120 die selben Probleme in den Mitten aufweisen wie die großen o300?
Ich selbst kann mich leider nicht mehr so richtig daran erinnern um das sagen zu können.

Von Software kalibrierungen halte ich leider nicht viel, das muss schon Akutisch im Raum passen.

Ich kenne aus meiner aktiven Studio Zeit diverse Neumann Lautsprecher. o300 gehören aber nicht dazu. Die KH80 Sub Kombination ist zumindest für mich der neutrale Neumann Klang der analytisches Hören ermöglicht. In Kombination mit der Kalibration ist das die beste Abhöre die ich bisher betrieben habe.

Ich habe viele Jahre Audion Postproduktion gemacht. Und da kommt es auch auf die Feinheiten im Klangbild an. Da kann man hören wenn zum Beispiel der Sprecher in das Manuskript sieht anstatt nach vorne auf das Mikro zu sprechen und vieles mehr. Das alles war wieder da wie ich es gewohnt war nachdem ich meinen Raum optimiert hatte und dann im Zusammenhang mit der Kalibration der Neumänner.

Wenn Du die Bilder gesehen hast meiner Bemühungen hast Du ja auch die Platzbeschränkungen gesehen. Gerade für doch sehr enges Nahfeld ist das einfach klasse.

Manchmal sitze ich Abends da und ziehe mit den ein oder anderen Film rein, nur weil mir der Sound so gut gefällt..... (;

Ich will den Thread hier gar nicht weiter stören, habe nur eine Frage, da oben auch PSI A17 genannt werden.

Wären die A17 gegenüber der Neumann KH 120 ein großer Schritt nach vorne ? Denn es ist ja schon eine Stange Geld für die PSI.
Ich habe die Neumann 120er und tatsächlich auch ständig Probleme mit guten Mitten.

Ich will den Thread hier gar nicht weiter stören

Ach woher, das ist doch interessant sich andere Optionen anzusehen. Ich habe gerade mal die Quested V2108 angesehen. Das sind ja riesige Dinger. Die würde ich in meinem Nahfeld nicht unterbringen können.

PSI Audio A17-M kenne ich nicht. Die haben satte Verstärker Leistung. Auf der Webseite werden die ganze bescheiden angepriesen:

The A17-M is THE REFERENCE of near field monitors.

Die kenne ich persönlich nicht aber der Aufwand, den die betreiben lässt gutes vermuten. Die haben einen der wichtigsten Parameter in den Vordergrund gerückt, Phasaen Linearität. Die sind alle einzeln ausgemessen und abgestimmt. Das nennen die CPR Compensated Phase Response system. Das ist in der Tat die Vorraussetzung für ein gutes und exaktes Stereo Bild.

Würde ich mit gerne mal anhören. Wobei das Phasen Verhalten natürlich auch erheblich vom Raum bestimmt wird. Das nütz wenig, wenn die in einem akustisch nicht optimierten Raum aufgestellt werden die dann den ganzen Aufwand die Speaker Phasen Linear aufzubauen wieder zu nichte macht.

Übrigens auch das:

ständig Probleme mit guten Mitten
kann eine Folge der Raum Akustik sein. Solche Lautsprecher würde ich mir nur kaufen wenn vorher ein Akustiker da war, der den Raum ausgemessen hat. Das sind immerhin ca. 3400 CHF für das Paar.

Genelec 8030/8040 + Sub währen bei mir sicher in der engeren Auswahl. Ich kenne Genelec Speaker verschiedener Art aus Studios und die waren immer überzeugend im Klang und in der Leistung. Die haben ein 8320 and 7350 Stereo System das auch mit einem Kalibrations-System ausgestattet ist.

Warum ich jetzt immer auf der Kalibration rumreite? Ich hatte in meiner vorherigen Wohnung ein Paar EMES Quartz. Die kannte ich aus Ü-Wagen und kleinen Schnitt und Misch Studios. Der Klang ist überzeugend. Aber richtig gut wurden die in dem damalig en, akustisch unbehandelten Raum erst durch eine Sonarworks Kalibration.

Die Softwre gleicht auch Phasen Laufzeiten die vom Raum bedingt werden aus wodurch sich dann eine bessere Ortung, eine bessere Transienten Abbildung und als Folge auch ein besseres Stereo Bild ergibt.

So zumindest meine Erfahrungen.

Noch eine Bemerkung zu den Neumann KH 120. Der Subwoofer KH750 kann auch die Neumann KH 120 im Verbund Kalibrieren. Da ich von denen nur gutes gehört hatte und ein günstiges Gebrauchtangebot gesehen habe, habe ich die dann gekauft und konnte einen direkten Vergleich durchführen mit den KH80. Die KH80 sind viel kleiner im Vergleich zu den Neumann KH 120.

Ergebnis, die Neumann KH 120 habe ich wieder verkauft und bin bei den KH80 geblieben. Das ist zusammen mit dem KH750 Subwoofer ein überzeugendes Gespann.

Die Neumann KH 120 waren auch mit Kalibration bei weitem nicht so exakt in der Abbildung wie die Vergleichskombination. Eine unklarerer Stereo Raum, schlechtere Ortung und die Transienten eher Verwaschen als Messerscharf wie bei den KH80.

Soviel dazu..... (;

Wären die A17 gegenüber der Neumann KH 120 ein großer Schritt nach vorne ?

Unter der Prämisse, dass man sie in einem entsprechend großen, richtig dimensionierten und v.a. professionell behandelten Raum betriebt, definitiv.

schau mal bei AOS lautsprecher. die haben custom/DIY lautsprecher mit hypex amps und teils scan speak kalotten. auch die quested sind sehr zu empfehlen. habe selbst die cm38a, gibt aber auch kleinere kits wie die cm30. komme auch von den o300 und kenne das problem mit gitarrenlastiger musik. die cm38 sind wirklich ne andere liga...

Die Neumann KH 120 waren auch mit Kalibration bei weitem nicht so exakt in der Abbildung wie die Vergleichskombination. Eine unklarerer Stereo Raum, schlechtere Ortung und die Transienten eher Verwaschen als Messerscharf wie bei den KH80.
Das könnte mit den kh120 mkii wahrscheinlich anders sein.
Generell teile ich adrachins Meinung - die Kombi mit den neumanns ist ziemlich cool. Aber auch ein korrigierter Frequenzgang schaltet ja keinen Nachhall aus. Gerade der sub könnte Probleme so weit unten offenbaren, das muss nicht sinnvoll sein. Die neumänner klingen sicherlich auch ohne sub eingemessen gut - 120ii und 150 geben dem Papier nach auch einen sinnvollen Bassbereich.
Ansonsten gibts ja einige kleinere super-nahfeldige Lösungen die funktionieren könnten: ikm iloud mtm mkii (die erste Generation hab ich probiert und fand sie mies), kali in-unf oder (weniger aussichtsreich) lp-unf. Die neuen Mini adams würde ich vergessen, max spl ist ja viel zu niedrig.

Überleg aber mal, ob Kopfhörer nicht eine gute Ergänzung sein können.