Suche Mixer für Metalsong

  • Ersteller Kawasaki
  • Erstellt am
Kawasaki

Kawasaki

Gesperrter User
Registriert
06.08.10
Beiträge
129
Reaktionen
19
Punkte
212
Halli Hallo,

den heutigen Tag habe ich damit verbracht, mit einer Metalband einen Song aufzunehmen. Ich bin zwar mit Cubase vertraut und habe mittlerweile schon so einige Songs aufgenommen und auch abgemischt, aber der größte Profi, was das Abmischen angeht, bin ich natürlich immer noch nicht. Ich mach das Ganze schließlich nur in meiner Freizeit. Ich hab bei dem Song bisher eigentlich nur ein kleines bisschen mit dem Equalizer rumgespielt und ein bisschen Hall auf die Stimmen gegeben, die Lautstärkeverhältnisse einigermaßen angepasst etc. Einige hier im Forum würden da wahrscheinlich nicht mal die Bezeichnung "rough mix" als zutreffend beschreiben, aber ihr könnt euch damit mal einen Eindruck von dem Song machen:



Die Aufnahmen sind zwar auch nicht die professionellsten und das Drumset musste ich leider leider mit einem Raummikro aufnehmen, aber es interessiert mich einfach mal, was andere Mischer aus dem Song machen. Also wer Lust hat, findet hier die Dateien:

https://www.dropbox.com/sh/f4np8gbskklcu6r/AAATnLMgS4oov9-5VPAU2E6Va?dl=0

Liebe Grüße,
Philippe :)
 
Puh schaut schlecht aus, ich glaube mit den Spuren kann man nicht allzuviel anfangen.

Du bräuchstest zumindest Nah-mikrofonierte Drums und DI-Spuren der Gitarren.
 
Tmny hat recht... Es gibt keinen Engineer und auch kein Gerät welches eine gute Produktion ersetzt. Man könnte nun alles mögliche von vorne aufrollen und versuchen zu erläutern, oder einfach einen fetten Song recorden, der alle Münder verstummen lässt.... Es wäre einfach nicht fair zu behaupten, dass der Track mischbereit wäre. (das war die technische Sicht)

(Hier kurz meine Gedanken ohne Hintergrundinformationen)
Ich laber nicht blöd rum, hab selber viele Jahre Metal gesungen und versucht eine Band zusammen zu halten und zum grooven zu bringen... Das ist aber mit keinem Mix zu erreichen... Es muss dich weg ballern und grooven, von alleine, ohne Mixing.... alles andere ist nur so la la.... und, so la la, gibts halt schon zu Genüge.
 
Viel wird wohl wirklich nicht gehen - aber ich probier mich trotzdem mal dran - ich lad dann was hoch wenn ich was fertsch hab
 
So - hab mal fix ne Stunde investiert - das meiste in die drums - hab versucht die einzelnen Insturmente rauszuarbeiten und zu triggern - klappt allerdings nur bei der Bassdrum

Bass wurde reampt, der Rest etwas EQ, Stimme mit Hall und Compressor, und dann bissel im Mastering aufgehübscht (Multibandcomp, Inflator, Brickwall)

Jermand der das länger macht kann bestimmt noch mehr rausholen - allerdings wird das auch nicht um Welten besserklingen -

Was die Musik angeht - find den Refrain irgendwie gut - hat was Popig/Lustiges (Ohrwurmmässig - also von der Grundstimmung her) der Anfang ist auch gut gelungen - Allerdings ist Metalcore oder hoher klarer Gesang nicht mein Lieblingsgenre ^^ - Death ftw

 
Vielen Dank! Es war auf jeden Fall interessant, eure Meinungen dazu zu hören. Dass sich (insbesondere) aus den Drumset-Aufnahmen nicht viel rausholen lässt, war mir klar, aber es hat mich dennoch gefreut mal zu hören, was jemand anders daraus macht. :)
 
eine Band zusammen zu halten und zum grooven zu bringen... Das ist aber mit keinem Mix zu erreichen... Es muss dich weg ballern und grooven, von alleine, ohne Mixing....

+1
 
Es muss dich weg ballern und grooven, von alleine, ohne Mixing....

1+++ !

Genau das gleiche denke ich immer wieder, wenn ich neue Tracks mache. Von Zeit zu Zeit gelingen mir Sachen, da laufen 4 Spuren ohne irgendwelche Effekte und ich könnte es stundenlang in Endlosschleife hören und durch's Zimmer hüpfen. Meistens finden andere es dann auch spontan geil. Dann bastelt man wieder tagelang an irgendeiner Scheisse mit 20 Spuren, die überhaupt nicht funktionieren will. Jede weitere Spur macht es nur schlimmer.

Ergo: Wenn das Fundament nicht schon als Minimalmischung funktioniert => Projekt schliessen => Ablage "Abteilung netter Versuch" => von vorne beginnen.

Es muss Dich wegballern! Wie geil ist das denn!
 
@Hans:
Hörbeispiel bitte.
@der Rest:
Klug geschiXxXen liebe Freunde aber nix neues oder?

Der Punkt ist doch, dass der Song mehr Potential hat als vieles, was man hier sonst so hört.
Leider nur schlecht eingespielt und aufgenommen.
Aber die Jungs und Mädels üben doch noch, das wird schon.
 
@misterkanister: Danke auch für deine Version. Sind ja nun doch schon drei sehr unterschiedliche Versionen :D
 
@Hans:
Hörbeispiel bitte.
@der Rest:
Klug geschiXxXen liebe Freunde aber nix neues oder?

Der Punkt ist doch, dass der Song mehr Potential hat als vieles, was man hier sonst so hört.
Leider nur schlecht eingespielt und aufgenommen.
Aber die Jungs und Mädels üben doch noch, das wird schon.

puh woher kommt dein krasses Dröhnen.
Hör mal den Bass alda :)
 
hab auch mal einen Mix riskiert.

 
Und nochmal danke! :D Klingt richtig cool :) - Nur umso öfter ich den Song höre, umso mehr stört mich im Refrain, dass der Gesang teilweise etwas versetzt ist. Ich nehme an, dass ist euch auch schon aufgefallen?
 
hab auch mal einen Mix riskiert.

Der Song noch mal chic aufgenommen und gemixt, :right:

Ich war jetzt etwas unangenehm überrascht, weil es so einfach nicht so dolle klingt, was aber, wie ich mitbekommen habe, an den Aufnahmen liegt.
 
die Drums gibts halt nur als Stereospur plus kreatives Timing, aber gewöhnbar. :)
Aber die Power der Band hört man trotzdem.
 
Yepp, der Song ist ja keinesfalls schlecht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
162
Aufrufe
17K
leary
leary
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
snatchclub
Antworten
6
Aufrufe
864
Unik SUS
Unik SUS

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben