Suche Mikrofon-Empfehlung

L

Lando

Registriert
08.11.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo liebe Community,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, ein bisschen was aufzunehmen (klass. Klavier und Gesang) und nachdem mein altes [g=116]Mikrofon[/g] den Geist aufgegeben hat, brauche ich ein neues.

Ich bin absoluter Recording-Anfänger, wollte mir aber was ordentliches in einer unteren Preisklasse zulegen, habe z.B. die evolution-Serie von Sennheiser gefunden.

Dazu 3 Fragen:

1. Bringt das großartige klangliche Nachteile, wenn das Signal per Adpter von [g=15]XLR[/g] zu 6,3mm zu 3,5mm geht? Habe nur eine normale Soundkarte mit Line-In

2. Habt ihr spezielle Empfehlungen zu der Kombination (Klavier/Gesang), denn aus den ganzen Beschreibungen werde ich meistens nicht schlau.

3. Man findet bei eBay öfters günstige Mikros, die ursprünglich andere Präferenzen haben. Ist das so ein großer Unterschied, ob es sich ein [g=116]Mikrofon[/g] hauptsächlich für Gitarre oder Drums handelt, wenn man da reinsingt? :D

Sorry für die doofen Fragen :)
 
Wenn es das Budget erlaubt, würde ich für Deine Anwendung statt dynamischen Mics eher ein Pärchen Kleinmembraner empfehlen. Für Klavier sind dynamische Mics nicht die erste Wahl. Der grosse Nachteil: dann bräuchtest Du auch noch entweder einen kleinen Mixer oder zwei Preamp-Kanäle oder zumindest [g=76]Phantomspeisung[/g], um die Mikrofone mit der Betriebsspannung zu versorgen. Aber, hey, Du hast kein Budget angegeben :) Alternativ (preislich) wäre noch ein einzelnes der C4 denkbar (oder andere KMs - z.B. Oktava MK-012).

Prinzipiell ist es oft egal, was die typischen Anwendungen sind. Ein Sennheiser MD 421 wird z.B. hauptsächlich für Gitarren-Amps verwandt. Es ist aber auch sehr gut für Toms geeignet und auch für Gesang. Der persönliche Geschmack entscheidet da.

Greez.................N!
 
vielen dank für die Antwort.

Preisvorstellung lag eher so im Bereich 50-80 € :)

Soll (vorerst) kein Schritt in die Welt des semiprofessionellen Homerecordings sein, sondern einfach nur etwas solides, um als Hobby mal was einzuspielen/-singen...
 
Wenn das so ist, ist die evolution-Serie von Sennheiser sicher nicht die schlechteste Wahl. Sicher besser als die Billig-SM58-Kopien. Einen Qualitätsverlust wird ein Adapter von grosser auf kleine Klinke nicht bringen - zumindest keinen nennenswerten...

Greez................N!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
31
Aufrufe
3K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben