Suche Midi Masterkeyboard -Empfehlung-

  • Ersteller TapeDeck030
  • Erstellt am
TapeDeck030

TapeDeck030

Registriert
25.10.16
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
crap.gif


Ich schaue mich seit einiger Zeit nach einem neuen Masterkeyboard um, doch kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich spiele seit knapp 10 Jahren auf meinem M-Audio Keystation 49e und war bis vor einiger Zeit auch sehr zufrieden damit. Allerdings stören mich mittlerweile diese klapprigen billigplastik-Tasten die lauter sind als das was ich spiele, von daher:

Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein ordentlich verarbeitetes Midi Masterkeyboard? Habe mich viel im Netz informiert und lese u.a. positives über die Hersteller Swissonic und Nektar..

-Tasten sollten mindestens 49 vorhanden sein, können aber auch gerne mehr sein

-Geräuschlose Tasten beim Anschlag (kein Klappern, Knarzen..)

-Realistische Anschlagsdynamik (im Vergleich zu einem echten Klavier)

-Regler und Fader wären ein super Feature (Vorraussetzung: gute Haptik)

-Problemlose Einbindung in Cubase

-Preislich würde ich bis an die 200€ ausgeben wollen, evtl. auch mehr..



Guten Rutsch ins neue Jahr & beste Grüße aus Berlin

Peace
 
Hallo,
da hilft sicher nur selber anspielen und testen. Hatte selber mal ein Nektar LX88, die Tastatur ist aber sicher nicht das was du dir vorstellst. Für mich war sie für meine Zwecke ok, aber geräuschlos war sie sicher nicht.

Timo
 
Danke Euch soweit :)

Okay verstehe, unter 200 Tacken ist da wohl nichts dabei was alle meine Wünsche abdeckt..

@musikertimo - Werd ich bei Gelegenheit machen ;)

@TheSarge - Da Du wohl schon einige Keyboards getestet hast, kannst du evtl. eins empfehlen, bei dem die Tasten/ der Anschlag der Tasten leise ist? Kann ich mich dabei an einem bestimmten Stichwort orientieren? Ich lese z.B. oft was über gewichtete Tasten.
 
Meinst du mit realischter Anschlagdynamik in dem Fall auch eine Hammermechanik oder geht es nur um die Dynamik an sich? So eine Tastatur mit Hammermechanik ist nämlich direkt mal ein paar Euro teuerer, lohnt sich jedoch wenn man das typische Klaviergefühl haben möchte.
 
https://www.thomann.de/de/novation_impulse_49.htm?glp=1&gclid=CLWe0c-fmdECFUS3Gwod9bABlw

49 tasten, mit aftertouch, 215 euro.
Tasten halbgewichtet, Mit 0,1% Knarzfaktor.
was ist 0,1% Knarzfaktor?

Na es Knarzt kaum ;)

Automap hab ich nicht installiert, die Steuerung von Ableton live geht z.B. ohne Automap und für die 3rd part plugins brauch ich keine Steuerung, schon gar nicht die Seuche von Automap, die für jedes installierte Plugin nochmals eine weitere Instanz mit Automap installiert, ausserdem sind die Drehregler sehr empfindlich.

Aftertouch ist tatsächlich etwas schwerfällig, triggert dafür nur wenn man es will, aber ja könnte besser sein. Für 215 Euro find ich die Tastatur OK. 200 war schliesslich das budget vom TE.

Was mir an den NI Keyboard , das Du erwähnt hast, nicht gefällt, sind die fehlenden Pitch bend und Mod. Räder, da sind ja nur die Touch Dinger, kommste damit gut klar?
 
hatte mir erst das 61er Swissonic geholt, es aber wegen der ziemlich weichen und scharfkantigen Tastatur wieder zurückgebracht. Geholt habe ich mir dann das Roland A-800Pro,
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htm
sehr gute Tastatur im Vergleich zu den anderen Keyboards unter 300€! Zwar etwas kürzere/schmalere Tasten, aber wenn man's nicht weis fällts auch kaum auf.
Der Pitchbend ist halt Rolandtypisch, man kann mit leben.
Im selben Preisbereich noch das hier mit guter Tastatur, soll aber kompliziert in den Einstellungen sein!
https://www.thomann.de/de/m_audio_code_61.htm
und dann geht's schon mit den 500€-Sachen weiter; zB. NI-Kontrol,Akai MPK 261.
Die Nektar - Sachen wären ideal mit einer guten Tastatur, aber so geht's gar nicht.
Verstehe sowieso nicht, warum heut zu Tage kein Hersteller ein 61er Masterkeyboard mit vernünftiger Tastatur und vernünftigen Preis/Leistung anbieten kann, da wahrscheinlich 70% der heutigen Homestudios so ein Ding als Grundelement haben, gibts doch da enormen Bedarf!
 
Meinst du mit realischter Anschlagdynamik in dem Fall auch eine Hammermechanik oder geht es nur um die Dynamik an sich? So eine Tastatur mit Hammermechanik ist nämlich direkt mal ein paar Euro teuerer, lohnt sich jedoch wenn man das typische Klaviergefühl haben möchte.

Geht mir eher um die Dynamik an sich. Ich will nicht mit der Faust draufboxen müssen, um die höchstmögliche Anschlagsstärke zu erreichen, allerdings auch nicht mit Federn kitzeln, um ein seichtes, sanftes Ergebnis zu bekommen..

Danke @ Sato2828, TheSarge, cRUSh & Harka54!!

Hab erstmal genug Input und Ideen auf was ich mich konzentrieren kann ;)

Grüße!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben