Suche Interface + Großmembranmic für Rap

Cinto

Cinto

Registriert
04.04.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi,

ich rappe seit ca. 1 Jahr und habe vor mir ein besseres Equipment zuzulegen.

Zurzeit rappe ich mit dem "the t.bone SC 440 USB" für 59€.

Nun suche ich ein USB Interface und ein Großmembranmic für zusammen ca. 300€. Soweit es möglich ist... Viel mehr bin ich nicht bereit zu investieren.

Da ich mich in diesem Bereich nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen, was für meine Stimme in Frage kommt. Ein Audiobeispiel findet ihr hier: Klick mich hart.

LG Cinto
 
Bist du bereit für die spar lieber noch ein bisschen und kauf dann richtig Antworten?
 
Evtl. wäre dies für den Anfang ganz okay.
Focusrite Scarlett 2i2 + Rode NT1-A Complete Vocal Bundle

Ansonsten wie mein Vorredner schon geschrieben hat - sparen.
evtl. auf das Sennheiser MK4 + RME Babyface/Soundkarte + Preamp o.Ä.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit meinem Setup von
Sennheiser MK4, Juli@, TLaudio Ebony A3
 
Ist es sinnvoll immer ein Preamp zu integrieren? Das Preamp ist dafür da die Stimme zu verstärken, oder?
 
Bei den heutigen Interfaces brauchst Du keinen separaten Preamp mehr in der Hobbypreisklasse. Steck das gesparte Geld lieber in das Mikrofon. Für den Einstieg ist das Audio Technica 2035 dem Rode vorzuziehen. Ein Focusrite Scarlett 2i2 reicht als Interface. Wenn Du dann feststellst, dass Dir die nicht mehr reichen und Du genug gespart hast, holst Du Dir ein TLM49 von Neumann und ein Babyface von RME.

Der Mikrofonvorvertsärker ist dazu da, das Signal des Mikros zu einem zu verabeitenden Signal zu verstärken, egal ob davor ein Rapper oder eine Geige steht.
 
Ich bin glaub ich der einzige, der mal wieder GAR KEINEN Sinn in eine Investition in diese Richtung denk, wa? :D

Nee ernsthaft, davon wird weder die Audioqualität besser, noch die Mixingergebnisse.
Bzw ist es eher die Bearbeitung und das Mixing als solches, wo es hier hakt. Und nicht an der Technik. Das Problem sitzt also vor dem Mischpult!

Ari





ps: Und JA, ich hab mir das Audiobeispiel angehört. Deshalb unterstreiche ich das auch deutlichst: Es fehlen Mixing-Skills!
 
Ich bin glaub ich der einzige, der mal wieder GAR KEINEN Sinn in eine Investition in diese Richtung denk, wa? Lachen

Nee, bist Du nicht.

Natürlich ist ein AT 2035 z.B. besser als so'n Billigmikro. Glaube aber auch, dass der TE mit besseren Mixing Skills noch einiges rausholen könnte.

Andererseits ist so'n USB Mikro wohl auch generell nicht so der Burner, oder?
 
Mit Verlaub gesagt, klingt dass t.bönchen doch sehr bedeckt. Da helfen auch keine Mixing-Skills!
 
hi! ... was du brauchst das ist ein Neumann U87 und als channelstrip, von Manley,
die Voxbox ... und lasse dir bloss von keinem hier einreden,
dass es ohne Vovox-mikrofonkabel geht! ... (kabel unter 100 euronen,
die filtern und schlucken die ganzen rap-frequenzen heraus!)

... oder aber, ein ziemlich uncooler tipp: -->

versuche mal mit dem EQ deiner DAW, den mix/deine stimme zu bearbeiten.

neues equipment brauchst du erst, wenn du auch genau weißt,
was dir eigentlich fehlt oder was dich selbst, ganz speziell, an deiner aufnahme stört ...

oder kannst du das schon so genau sagen? gruß!

p.s.
gehe mal auf YTube, da gibt es ein paar gute anfängertipps/tutorials,
die sich auch um eq-arbeit bei rap-mix drehen.
 
versuche mal mit dem EQ deiner DAW, den mix/deine stimme zu bearbeiten.

Was das Mikrofon nicht vernünftig aufnimmt, kann man später nichts mehr hinbiegen. Das Thomann-Teil ist einfach nix, da hilft keine Bearbeitung mit dem EQ.

Ansonsten fängt die Arbeit schon vor dem Mix mit dem Arrangement an. Man darf halt nicht alles zukleistern. Erst wenn man nichts mehr weg nehmen kann, ist das Stück gut.
 
[
Was das Mikrofon nicht vernünftig aufnimmt, kann man später nichts mehr hinbiegen. Das Thomann-Teil ist einfach nix, da hilft keine Bearbeitung mit dem EQ.

hi! ... da gebe ich dir doch grundsätzlich recht! ...
aber ich höre bei seinem mix noch kein vorrangig/spezielles mikrofon-problem.

und bevor er nun seine kohle ausgibt, sollte er lieber herausfinden
was ihn denn "wirklich" stört ... sonst befürchte ich, dass er auch mit
einem neuen preamp und einem neuen mic die gleichen probleme bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Bin da absolut bei "verflixte13"!
 
Danke für die zahl- und hilfreichen Beiträge.

Tatsächlich habe ich nicht viel Ahnung vom abmischen, dass was ich mache, habe ich mir durch probieren und einem kleinen Tutorial auf rappers.in beigebracht.

Ich nutze zur Aufnahme und Bearbeitung "Cool Edit Pro 2.1".
Leider finde ich im Netzt kaum Tuts und wenn doch, nie welche die mir ein hörbares Ergebnis liefern.
(Wobei die jetzigen Tracks auch nicht unbedingt hörbar sind auf guten Boxen... :D )

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Nur habe ich auch wie öfters angemerkt das Gefühl, dass das derzeitige Mikrofon mir viel Spielraum nimmt. Im Moment tendiere ich, was die Hardware angeht zum Scarlett 2i2 und dem Audio Technica 2035 oder dem Rode NT1-A...

Würde mich über weiter Anregungen sehr freuen!
 
Ein Grundsetup ist immer gut, wenn man das Hobby ernsthaft weiterbetreiben will. Da würd ich mir bei einem Laden ein Bundle angucken bzw eines zusammenstellen lassen.

Also Mikro, Soundkarte, Software-upgrade (falls nötig), vielleicht noch gebundelt mit Kopfhörern.

Kriegst du dann alles ab 222€.
Aber das muss schon drin sein mindestens.

Stimmenbearbeitung als Tutorial findest du hier bei Audio-Workshop.
Vielleicht gleich noch das Hiphop-Producing Fachscript hinterher.
 
Vielleicht wäre es auch sinvoll ein Setup Interface inkl. abgespeckter Software zu suchen...
Oder ma ne Keys mit Cubase LE kaufen wenns wieder irgendwo gibt.

Ansonsten kann ich natürlich die Leute hier verstehen, die sagen er solle zuerst ma an seinen Mixing-Skills arbeiten. Genau so versteh ich auch, dass man mit dem T.Bone-USB Mic nicht weit kommt, und wenn noch keine Mixing-Skills vorhanden sind kann man mit einer Verbesserung der allgemeinen Soundqualität immerhin schon etwas erreichen. Ich denke jeder hier ist sich einig darüber, dass eine Aufnahme mit einem etwas hochwertigeren Mic/Interface mehr Sinn macht als eine Aufnahme mit einem USB-Mikrofon. Und die Nachverarbeitung wird dadurch unter Umständen auch vereinfacht.
Ich würde sagen beides ist wichtig und sollte step by step verbessert werden!

Da 300€ für Mic + Interface jetzt nicht wirklich viel Spielraum bietet, wirds natürlich eng. Das Rode mic kann ich aber meiner Meinung nach nicht unbedingt für Rap empfehlen. Das könnte ziemlich zischelig und dünn werden. War aber noch nie ein Fan von den Mics für Rap.
Das kleine Audio Technica kenn ich nicht, aber das 4047 ist ja z.B. eine übliche Empfehlung für "Budget"-Rap Mics...
Ansonsten tuts, bei entsprechendem preamp, auch ein gutes dynamisches Mic...

Vielleicht solltest du auch mal nach einem gebrauchten Mic ausschau halten?
Und ich werfe mal die AKG Perception Reihe ins Boot....auch nicht unbedingt mein Favorit für Rap Vocals, da es auch recht dünn klingen kann, aber meiner Meinung nach besser für Rap geeignet als das Rode Mic....
 
Danke für die zahl- und hilfreichen Beiträge.

Tatsächlich habe ich nicht viel Ahnung vom abmischen, dass was ich mache, habe ich mir durch probieren und einem kleinen Tutorial auf rappers.in beigebracht.

Ich nutze zur Aufnahme und Bearbeitung "Cool Edit Pro 2.1".
Leider finde ich im Netzt kaum Tuts und wenn doch, nie welche die mir ein hörbares Ergebnis liefern.
(Wobei die jetzigen Tracks auch nicht unbedingt hörbar sind auf guten Boxen... :D )

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen?

Nur habe ich auch wie öfters angemerkt das Gefühl, dass das derzeitige Mikrofon mir viel Spielraum nimmt. Im Moment tendiere ich, was die Hardware angeht zum Scarlett 2i2 und dem Audio Technica 2035 oder dem Rode NT1-A...

Würde mich über weiter Anregungen sehr freuen!

hi! ... ich befürchte wirklich, dass du bei deinem sprung, vom
hundertsten in´s tausendste, völlig unter die räder kommst.

denke daran: du hast nur ein kleines budget!
erst war es "nur" ein interface/preamp und ein mic ...
und jetzt kommt plötzlich auch eine neue DAW/software dazu ...

wenn der thread so weiterläuft ... dann wird das eine
endlos lange einkaufsliste.

ich kann dir wirklich nur raten: lerne erst herauszufinden,
was dich "wirklich" an deinen aufnahmen stört/ dich in
deiner kreativität behindert ... und erst dann -->

denke über neues equipment nach. LG

p.s. ich bin jetzt kein besonders guter "mischer", sonst würde ich
dir direkt helfen (ich kann eigentlich nur genau hören,
wenn etwas nicht stimmt und brauche dann oft selbst
einen guten rat) aber eventuell hilft es dir ja -->

wenn du deinen mix hier in der "mischmaschine" hinterlegst
und vielleicht findet sich ja ein freundlicher/kompetenter forenkollege,
der dir zeigt, was mit deinen spuren, rein eq-technisch, so alles möglich wäre ...
ich bin überzeugt davon, dass dir dann die augen/ohren aufgehen ...

und falls der freundliche user dann zu dem schluss kommt,
dass es tatsächlich nur an deinem mic liegt, dann kannst du immer
noch kaufen ... und kaufen ... und kaufen ... ;-)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben