suche Instrumentenversicherung

• Ersteller EarlGrey
  • Erstellt am
EarlGrey

EarlGrey

Reaktionen
1.844
Hi zusammen,

nachdem unser Sohn nun eine ganze Geige bekommen hat, brauche ich eine Instrumentenversicherung, die bei Diebstahl / Verlust, Beschädigung und Zerstörung eintritt. Natürlich auch beim Einsatz außer Haus.

Günstige Beiträge wären gut, aber wichtig wäre auch eine unkomplizierte Regulierung im Schadensfall. Also sozusagen das Gegenteil der HUK im Verkehrsrecht.

Eine Hausrat gibt es nicht.

Könnt Ihr aus Erfahrung eine gute Versicherung empfehlen?

Wie es heute aussieht, weiss ich nicht, ich habe nix mehr grossartig extra versichert, denn mir fehlt das Kleingeld dafür!

Vor Jahren war ich bei Eberhardt und Partner, allerdings gab´s da ne Nachtklausel und eben nix "bei Schusseligkeit zahlt", dafür war´s günstig!

Allianz hatte auch was im Programm, war aber "teurer"...aktuell wäre ich auch aufgeschmissen!

ähmja, danke. :D

Hat jemand konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen?

Eine Hausrat gibt es nicht.

Mir ist mal ein Proberaum abgefackelt und ich konnte nachweisen, dass sich die Instrumente normalerweise zu Hause befinden.
Die Hausratversicherung hat diesen Schaden reguliert (mit 10% der Versicherungssumme, da der Schaden ausserhalb entstanden ist).

Seit dem "verlasse" ich mich auf diese Versicherung...aber es ist seit dem kein Schaden mehr entstanden. Da das lange her ist, weiß ich auch nicht, ob sich an der Rechtslage dahingehend was geändert hat.

ich kenne den alten Fred. Deshalb hatte ich extra dazugeschrieben, dass eine Hausrat nicht existiert. :) Aber da hast Du ja echt Glück gehabt damals mit Deiner Versicherung.

Ich hatte mich mal für eine sogenannte Inhaltsversicherung interessiert und bin dann u.a. hiermit in Verbindung gekommen:

ppa. Andrea Schwarz
VDMV GmbH
Versorgungswerk der Deutschen Medien- und Veranstaltungswirtschaft GmbH
Geschäftsführer: Frank Preuss
Kronenstr. 14; 30161 Hannover
Tel: 0511-33652990
Fax: 0511-33652999
info@vdmv.de
www.vdmv.de

Dort könntest Du vllt. mal eine Anfrage hinsenden usw.

danke, gemacht.

Evtl. weitere Empfehlungen?

Tja nu´....Silbertablett is´ nicht...;-)

Ich halte es mit eigenen Posts eher so: Wenn ich nichts beizutragen habe, halte ich die Finger stille.

Wenn noch jemand eine Versicherung empfehlen kann, nur zu.

Tja nu´....Silbertablett is´ nicht...;-)

Ich halte es mit eigenen Posts eher so: Wenn ich nichts beizutragen habe, halte ich die Finger stille.

Allerdings. Sind ja auch immer die selben Namen, die man dann (leider) liest

:roll:

Vielleicht hilft Dir das.

Wir hatten vor 2 Jahren bei uns in der Firma einen Diebstahl (Notebooks in der Schule geklaut), der problemlos von der ERGO reguliert wurde (einfach Rechnung beigefügt).

Ich muss jedoch hinzufügen, dass dies aufgrund unseres hervorragenden Versicherungsvertreters so problemlos geregelt wurde und wenn Du magst, gebe ich Dir gerne seine Nummer und Du kannst Dich gerne auf mich berufen. Mit meinen privaten Sachen bin ich auch schon seit Jahren gut und gerne bei ihm und das Beste an ihm: der kümmert sich echt wie ein Wahnsinniger - grade bei Problemfällen (findet man ja leider nicht so oft).

Mir selber sind vor Jahren einmal in meiner Wohnung DVD's gestohlen worden und der Kripobeamte meinte bezüglich der Schadensregulierung ist es immer empfehlenswert, die wertvollen Sachen zu fotografieren, am besten so, dass man noch sieht, dass es IN Deiner Wohnung ist.

Bezüglich der "Mitnahme" des Instrumentes wollte ich unseren VV grade anrufen, doch es ist die ganze Zeit über besetzt. Ich bleib da aber dran (interessiert mich selber) und sobald ich was weiß, poste ich's Dir dann.

EDIT: so, habe ihn erreicht. Also, bei einer Instrumentenversicherung sind auf jeden Fall Rechnung UND Foto wichtig!

Deshalb ist es auch egal, ob das Instrument zu Hause beschädigt/gestohlen wird oder während eines Auftrittes, der Ort ist also egal.

@Helge: Dass Du Deinen VV kontaktiert hast, ist extraklasse. :) Guter Tipp mit Foto zusätzlich, das kenne ich von Schmuck z.B. auch.

@all: Super, danke Euch für die Tipps! Ich fordere noch Angebote an und dann bin ich selber gespannt, welche es wird.

@Helge: Dass Du Deinen VV kontaktiert hast, ist extraklasse.

Tja, die VSLer verstehen sich halt untereinander ;-)

Sorry fürs OT aber ich sehe grade, Du hast die Suite auch.
Die ist nach meinem Urlaub auch meins!!

Ich hoffe, ich vergess es nicht :-o

Hallo

www.erpam.de ist eigentlich ein Makler, eben Eberhardt, Raidt & Partner

Ich bin wiederum beim anderen Makler der Branche untergekommen. www.vdmv.de als Versorgungswerk Medienwirtschaft in Hannover bei Herrn Preuß.

Man sucht als Makler eben eine passende Versicherung, ich habe hier eine komplette Equipmentversicherung abgeschlossen incl. europaweitem Touring, Unterschlagungsklausel aus dem Mietverhältnis hinaus, nachts im Auto, stationär & mobil, Diebstahl, Wasserschäden etc.

Ich habe allerdings eher elektronische Geräte wie PA, Digitalpianos, Licht etc.

Selbstbehalt je nach Wunsch. Serial gibt es wohl kaum, dafür sollte man ein Foto der Meistergeige zusenden. Klimatisiertes Case wohl eher für eine Stradivari.

Das Problem hat sich nun ganz anders gelöst. Es ging über eine "Gruppenversicherung" der Schule. Aber wenn es nicht gegangen wäre - Eure Tipps sind klasse, und einer von denen wäre es geworden.

Mal eine Frage: Ab welchem Wert eines Instrumentes würde man sowas machen? Rein Interesse halber.
Thx

willste einbrechen?

:D

Aber nicht doch ! :-D Nein, aber falls ich mal mein sauer verdientes Geld in tausende Euro teure Gitarren investiere...