SUCHE HILFE ZU T-BONE SC450 in KOMBI mit PRESONUS TUBEPRE!!

  • Ersteller KRATZER
  • Erstellt am
KRATZER

KRATZER

Registriert
19.01.05
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich den Sound bei einer Vocal oder Gitarrenaufnahme richtig fett bekommen kann? Ich habe immer das Problem, dass obwohl bassige Stimme vorhanden, die Aufnahmen immer sehr dünn rüberkommen. Muß ich noch einen EQ dazwischenschalten?

Wie sieht das ganze bei Gitarre aus?

Danke für Hilfe!

KRATZER
 
wie sieht denn der abstand zwischen mikro und sprecher/sänger aus? alle nierenmikros haben einen [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] und sind im gegensatz zu reinen druckempfängern mit der entfernung im bassbereich eher schwächer, vielleicht wählt ihr euren abstand einfach zu groß (bei mir, je nach passage 10-25cm), andererseits hat eine gesangsstimme sowieso nix in den bässen zu suchen (frequenztrennung).

klingt denn die gitarre vor dem mikro (also aus dem [g=182]amp[/g]) schon "fett"?

lg
flox
 
@FLOXE

Naja die Gitarre ist relativ OK. Ich meine ja auch nicht den wahnsinns Bassanteil in der Stimme, so wie es bei Radio bzw. Nachrichtensprechern im Radio ist, sondern ganz normal. Nur eben nicht wie durch nen Trichter oder nen Telefon gesprochen.

Trotzdem danke, das mit dem Abstand haut schon hin. Ich bin immer so bei 15 - 30 cm vor dem Mikro


Bis dann
 
Hallo Kratzer,

na ja, das SC 450 ist eben sehr höhenbetont, das habe ich auch schon festgestellt.
Ist auch so eine Sache, dieses Verhältnis Sänger(in)/Mikro. Manchmal hat man Glück,
manchmal eben nicht. Neutraler ist auf jeden Fall das SP B1 bzw. C1. Für höher angelegte Stimmen
ist allerdings das SC450 wiederum nicht schlecht. Hängt immer von der Ausgangsstimme ab.

Gruß,
Moto

P.S.: Spinal Tap Zitate kommen auf Deutsch irgendwie komisch rüber:

<b>Pointing to a custom Marshall guitar amplifier:
Nigel: It's very...very special because if you can see...the numbers all go to eleven. Look...right across the board.
Marty: Ahh...oh, I see....
Nigel: Eleven...eleven...eleven....
Marty: ...and most of these amps go up to ten....
Nigel: Exactly.
Marty: Does that mean it's...louder? Is it any louder?
Nigel: Well, it's one louder, isn't it? It's not ten. You see, most...most blokes, you know, will be playing at ten. You're on ten here... all the way up... all the way up.... You're on ten on your guitar...where can you go from there? Where?
Marty: I don't know....
Nigel: Nowhere. Exactly. What we do is if we need that extra...push over the cliff...you know what we do?
Marty: Put it up to eleven.
Nigel: Eleven. Exactly. One louder.
Marty: Why don't you just make ten louder and make ten be the top number... and make that a little louder?
Nigel: (long pause)...these go to eleven.</b> :D
 
Hi,
Erstens: Richtig Pegeln! Der Preamp sollte genuegend [g=105]Gain[/g] haben. ( Damit er selbst intern im gruenen Bereich arbeitet ) und Preamp - Out an Recording Eingang grade soviel, dass es an den lautesten Stellen nicht clippt. Stellst den Preamp [g=105]Gain[/g] so ein, dass der Preamp selber nur gekitzelt wird - verschenkst jede Menge an Sound. Aber inneres Clippen ist auch nicht erwuenscht.

Zweitens: Mikro Position. Fuer ne bassige Stimme wuerd ich das SC 450 ( Das reagiert uebrigens sehr empfindlich auf die Position zur Schallquelle UND auf den Abstand zu Begrenzungsflaechen wie Waenden ) UEBER Nasenhoehe/ Augenhoehe des Vocalisten aufstellen. So, dass der sich leicht nach oben recken muss. Mindestabstand des Mikros zu Waenden ca 45 bis nochmehr cm. Vocal Artist sollte sich ausserdem moeglichst wenig bewegen. Ploppschutz ist sowiso Pflicht. Abstand zum Mikro im schon genannten Bereich ...

Bei Gitarre: Da kannst stundenlang mit der Position rumexperimentieren, egal mit welchem Mikro... Das eingefangene Ergebnis klingt fast an jedem Ort im Raum leicht anders.

Gruss, Pete.
 
Neutraler ist auf jeden Fall das SP B1 bzw. C1.

das kann ich so nicht unterschreiben, auch die studio projects mikros haben sehr gehypte höhen, ich spreche aus erfahrung...

wenns trichterig klingt, dann deutet das eher auf auslöschungen hin, die eventuell durch die raumakustik entstehen, wo im raum hast du denn das mikro positioniert und wohin zeigt es? irgendwelche maßnahmen zur verbesserung der akustik getätigt?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
503
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben