Suche Grafikkarte bis 100 Euro. Kauftips, Erfahrungen etc.?

Molde

Molde

Registriert
22.12.03
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
137
Liebe Community,


suche noch ne neue Grafikkarte für meinen Rechner, sollte im Preis nicht über 100 Euro liegen. Was könnt Ihr empfehlen, welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Molde
 
Die Grafikkarte muss nichts besonderes sein oder können.
Wichtig wären 2 Dinge :

1. Es sollte möglich sein mit 2 Monitoren zu arbeiten.
2. Die karte sollte passiv (ohne Lüfter) gekühlt sein.

Ich selbst benutze z.B. eine Matrox Millenium G450.
Die habe ich vor 3 Jahren mal gebraucht gekauft.
Bekommt man sehr billig.
Mehr brauchst Du nicht zum Musikmachen.
Gute 2D Leistung.

Zu speilen kannst Du die natürlich vergessen . Das ist klar.
 
AGP oder PCI-E ?

gruss
Tom
 
Hmm, habe selbst momentan die Matrox Millenium G400 Dualhead.
Hintergrund ist, dass ich mir gerage nen schicken TNT [g=226]Monitor[/g] gekäuft habe. Da die Matrox analog arbeitet, muss das analoge Signal erst in ein digitales gewandelt werden, soll angeblich ein performance killer sein?
Zocken tue ich nicht, gelegentlich mal ein Film und halt im Hauptfeld das Arbeiten mit Cubase SX 3.


Da ich noch ein älteres Asus Board habe, sollte es eine AGP Karte sein.
 
Ach was Performancekiller :). Ich hab hier zwei Kisten an einem TFT-[g=226]Monitor[/g] hängen, und der ist schon 4 Jahre alt, hat also noch längere Reaktionszeiten als die aktuellen Displays. Das Powerbook hängt derzeit via DVI dran und der PC darf über analog werkeln. Ich hatte es auch schon anderesrum getestet. Und ehrlich, vielleicht kann man das messen, aber weder bei DVD-Wiedergabe noch beim Zocken etc. habe ich wirklich Unterschiede gesehen oder bemerkt.
Wenn es denn trotzdem was Neues sein soll, dann würde ich eine Sapphire Radeon 9250 wählen, die hat 128 MB Ram, ist auch schon ein wenig flotter als die Matrox, Dual-Display, DVI-Out und passive Kühlung. Kostet derzeit um die 40 Euro neu.

gruss
Tom
 
okay, vielleicht ist die Idee mit der Grafikkarte doch eher ne kosmetische Geschichte.
Hatte nur noch im Hinterkopf, dass die grafische Darstellung über digitale Schnittstellen besser sein soll bei TFT's.

Gruß Molde
 
Hey tomric,

jetzt sind wir Punkte- Brüder. :D

Grüsse
 
was für ein [g=226]monitor[/g] is es denn?

bei <= 19" is analog mit ner brauchbaren grafikkarte (und die matrox is so eine) überhaupt kein problem und in den meisten fällen wahrscheinlich nicht von ner dvi-verbindung zu unterscheiden.

performanceprobleme gibts sicherlich keine... möglicherweise wird das bild minimal besser über dvi, das könnte maximal sein.

ich würd mir da keinen kopf drum machen... kannst es ja mal bei nem kumpel oder so ausprobieren, bezweile aber das sich ein umstieg auf ne dvi-graka lohnt wenns nicht gerade ein 24"er is.
 
Ich hab an meiner GF7600GS einen 19"TFT via DVI und einen mit Adapter dran hängen... für mich ist da kein Unterschied zu erkennen. Und warum sollte da Rechenleistung für benötigt werden??
 
DaVogi schrieb:
performanceprobleme gibts sicherlich keine... möglicherweise wird das bild minimal besser über dvi, das könnte maximal sein.

Der war gut :D

Kann meinen Vorrednern nur recht geben, für ein DVI-Display lohnt sich nicht der Einsatz einer neuen Grafikkarte.

Gruß
Christian
 
Ich meine mich aber daran erinnern zu können, dass die Adapter ziemlich teuer sind. Wenn man dann davon zwei Stück bruacht ist ne neue GraKa mit 2x DVI-Out evtl günstiger?
 
Falls du kein Schüler mehr bist sondern bei ner Firma mit EDV-Abteilung arbeitest, bitte doch einfach den lieben Administrator dir die Adapter auszuhändigen ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben