Suche Feedback zu Rock Mix

  • Ersteller Metalhead
  • Erstellt am
Metalhead

Metalhead

Registriert
30.08.04
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
114
Hi zusammen!

Ich habe mir mal einen alten Song unserer Band rausgepickt (ca. 10 Jahre alt) um ihn mal neu aufzunehmen. Der Gesang fehlt zwar und das Timing ist jetzt vielleicht nicht immer 100%ig aber ansonsten bin ich da schon relativ zufrieden.

Mich würde mal interessieren was ihr generell von dem Mix haltet und wo ihr noch Verbesserungspotenzial seht.

Kurze Erläuterung:

Die Drums laufen über das "Punch" - Preset von Superior Drummer 3. Eingespielt wurden die Midi - Noten von unserem Drummer über sein E-Drum Set.

Gitarren und Bass wurden mit nem Kemper eingespielt. Das Bass Preset war ein Sansamp Profil. Ich habe lange überlegt ob ich zwei Spuren nehmen soll, habe mich doch dann letztendlich für eine entschieden.
Die Gitarren habe ich 4x eingespielt, zwei Spuren jeweils 100% links und rechts gepannt, die zwei anderen jeweils 85% links und rechts im Panorama.
Und zum Schluß natürlich noch das Solo als eine Spur in der Mitte.
Als Profile hört ihr links einen Marshall JVM410 und rechts einen Mesa Boogie Mark 2C+. Das Solo läuft über eine Friedman LilBox.

Ich habe alle Spuren durch Izotope Neutron 2 gejagt (ich weiß, ist eher was für Anfänger, aber das bin ich ja auch ;)). Allerdings habe ich jedes Mal den Track Assistant genutzt und an den jeweiligen Ergebnissen noch etwas rumgespielt.
Zum Schluß verrichtet noch Ozone 8 seinen Dienst (gleiche Vorgehensweise wie bei Neutron).

Danke für eure Verbesserungsvorschläge im Voraus! :)

 
Klingt dochnet mal so schlecht. Der Gesang fehlt halt und was die Drums anbelangt bin ich eher der Fan von „echten“ Drums. Irgendwie fehlt bei den Drums auch das Blech. Kann aber auch sein dass es daran liegt dass ich‘s am Handlichen gehört hab. Die Solos sind teilweise zumindest für meinen Geschmack auch etwas zu laut.
 
Also entweder hab ich's mit den Ohren oder ich weiß nicht. :schulterzuck:

Ich finde die Gitarren viiiiiiiiieeeeeel zu laut, die ballern alles zu, man hört von der Kick nur noch den Klick, Bass gar nicht mehr, da ist nur eine Gitarrenwand. Außerdem finde ich die linke Gitte extrem zu leise, wenn die später das Riff spielt und dann die rechte Gitte einsetzt, höre ich von dem Riff so gut wie nix mehr. Wenn die Gitarren schweigen, ist der Sound eigentlich ok von der Transparenz, obwohl ich insgesamt die Tiefen etwas vermisse, sprich, der Bassbereich könnte noch etwas mehr hervortreten, ich empfinde ihn als sehr dünn. Vielleicht noch etwas die Gitten in den Tiefen / Tiefmitten absenken, nur so als Idee.
 
Geil!

Stimme meinen Vorschreibern zu: die Drums saufen ab, die Gitten dominieren zu sehr. Kompressor drauf auf den Drum-Bus (so Du einen hast), Volume etwas rauf und etwas mehr Brillanz geben.

Die Kick und die Snare müssen einfach knallen.

Das Solo ist zu laut.
 
Danke für eure Verbesserungsvorschläge im Voraus!

Tja wo soll man anfangen..
Also das Arangement gefällt schon mal :teufelswerk:
Naja, der Mix ist etwas hmm..ausgefallen.
Abgesehen von den Lautstärkeverhältnissen und dem Panning vermisse vor allem das Low End.
Die Drums klingen gruselig, besonders Snare und Kick, nicht aus einem Guss. Die Kick macht nur Platsch. HH zischelt.
Ich vermute du hast die Spuren unabhängig gemischt und nicht mit einem Drumbus gearbeitet?
In den Mitten gibts ne Menge Mulm.
Die Gitarren sind zu laut und für meinen Geschmack zu hart gepannt.
Den Bass hört man nicht.
Vielleicht liegts auch noch an deiner Abhöre.
Neutron ist schon ok, aber verlasse dich nicht nur auf den Track Asistenten, der macht nur Vorschläge mit fixen Presets.
Du solltest mit Bussen arbeiten, das erleichtert das Arbeiten mit inserts und send Effekten.
Der Maximizer in Ozone kann richtig laut, ist aber auch mit Vorsicht zu behandeln.
 
Man darf nicht vergessen: Er ist Gitarrist;-). Die neigen dazu ihr Instrument immer lauter zu machen wenn man sie allein mischen lässt:).
Hab‘s jetzt auch noch mal auf der Abhöre gehört (vorher nur uff‘m Handy). Gitarren zu laut, der Bass klingt wie auf der ...And Justice For All ;-), Drums kann man noch einiges machen (am besten mit nem mikrofonierten Set aufnehmen).
Aber der Song hat was!
 
Ich schließe mich meine Vorredner an. Das Arrangement ist gut. Die Drums sind zu leise. Hast Du nur über Kopfhörer gearbeitet? Wenn ich da voll aufdrehe, merke ich das mit dem Drums nicht so deutlich, wie über Monitor Boxen. Ich würde auch mal eine andere BD versuchen, Du findest sicher noch eine passendere BD für den Track.
 
Zunächst erstmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback!! Das hilft mir schon echt weiter,super!!

Man darf nicht vergessen: Er ist Gitarrist;-). Die neigen dazu ihr Instrument immer lauter zu machen wenn man sie allein mischen lässt:).
Hab‘s jetzt auch noch mal auf der Abhöre gehört (vorher nur uff‘m Handy). Gitarren zu laut, der Bass klingt wie auf der ...And Justice For All ;-), Drums kann man noch einiges machen (am besten mit nem mikrofonierten Set aufnehmen).
Aber der Song hat was!


Da liegst du leider falsch, ob du es glaubst oder nicht, ich bin "Hauptberuflich" Basser :D Deswegen ja auch der nette Kollege im Profilbild

Ich schließe mich meine Vorredner an. Das Arrangement ist gut. Die Drums sind zu leise. Hast Du nur über Kopfhörer gearbeitet? Wenn ich da voll aufdrehe, merke ich das mit dem Drums nicht so deutlich, wie über Monitor Boxen. Ich würde auch mal eine andere BD versuchen, Du findest sicher noch eine passendere BD für den Track.

Nach ehrlicher Analyse muss ich euch da zustimmen, ich werde das ganze nochmal überarbeiten und dann hier präsentieren.

Die Möglichkeit ein mikrofoniertes Drumset aufzunehmen habe ich hier leider nicht, deswegen ja auch SD3 ;)

Ach ja, als Abhöre habe ich hier die JBL LSR 308 auf dem Schreibtisch stehen. Headphones zur Kontrolle habe ich hierbei bisher garnicht genutzt. Und Bass haben die eigentlich genug...
 
Danke für eure Verbesserungsvorschläge im Voraus!

Tja wo soll man anfangen..
Also das Arangement gefällt schon mal :teufelswerk:
Naja, der Mix ist etwas hmm..ausgefallen.
Abgesehen von den Lautstärkeverhältnissen und dem Panning vermisse vor allem das Low End.
Die Drums klingen gruselig, besonders Snare und Kick, nicht aus einem Guss. Die Kick macht nur Platsch. HH zischelt.
Ich vermute du hast die Spuren unabhängig gemischt und nicht mit einem Drumbus gearbeitet?
In den Mitten gibts ne Menge Mulm.
Die Gitarren sind zu laut und für meinen Geschmack zu hart gepannt.
Den Bass hört man nicht.
Vielleicht liegts auch noch an deiner Abhöre.
Neutron ist schon ok, aber verlasse dich nicht nur auf den Track Asistenten, der macht nur Vorschläge mit fixen Presets.
Du solltest mit Bussen arbeiten, das erleichtert das Arbeiten mit inserts und send Effekten.
Der Maximizer in Ozone kann richtig laut, ist aber auch mit Vorsicht zu behandeln.

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Was würdest du denn beim Panning einstellen? Ich hatte schon überlegt ob überhaupt vier Gitarren sein müssen!? Kann das nicht vielleicht auch zuviel des guten sein? War auch eher als Test gedacht.

Bei den Drums lief alles in SD3 über den internen Mixer. Also schon eher ein Bus. Die Gitarren habe ich auch über nen Bus laufen lassen.

Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt dass keiner was gegen Neutron sagt, ich dachte das wäre eher verpönt...Ozone ist ja glaube ich fast schon Standard. Ich als relativer Mix - Neuling finde das Prinzip mit Neutron allerdings cool da man gute Vorschläge bekommt wenn man nicht soviel Vorwissen hat und eher im Blindflug unterwegs ist :D
 
Zunächst erstmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback!! Das hilft mir schon echt weiter,super!!

Man darf nicht vergessen: Er ist Gitarrist;-). Die neigen dazu ihr Instrument immer lauter zu machen wenn man sie allein mischen lässt:).
Hab‘s jetzt auch noch mal auf der Abhöre gehört (vorher nur uff‘m Handy). Gitarren zu laut, der Bass klingt wie auf der ...And Justice For All ;-), Drums kann man noch einiges machen (am besten mit nem mikrofonierten Set aufnehmen).
Aber der Song hat was!


Da liegst du leider falsch, ob du es glaubst oder nicht, ich bin "Hauptberuflich" Basser :D Deswegen ja auch der nette Kollege im Profilbild

Ich schließe mich meine Vorredner an. Das Arrangement ist gut. Die Drums sind zu leise. Hast Du nur über Kopfhörer gearbeitet? Wenn ich da voll aufdrehe, merke ich das mit dem Drums nicht so deutlich, wie über Monitor Boxen. Ich würde auch mal eine andere BD versuchen, Du findest sicher noch eine passendere BD für den Track.

Nach ehrlicher Analyse muss ich euch da zustimmen, ich werde das ganze nochmal überarbeiten und dann hier präsentieren.

Die Möglichkeit ein mikrofoniertes Drumset aufzunehmen habe ich hier leider nicht, deswegen ja auch SD3 ;)

Ach ja, als Abhöre habe ich hier die JBL LSR 308 auf dem Schreibtisch stehen. Headphones zur Kontrolle habe ich hierbei bisher garnicht genutzt. Und Bass haben die eigentlich genug...

Du hast geschrieben „Du“ hast die Gitarren 4 mal eingespielt. Welchen Rückschluss führt man dann, Dein Instrument bezogen;-)?
 
Zunächst erstmal vielen Dank für euer bisheriges Feedback!! Das hilft mir schon echt weiter,super!!

Man darf nicht vergessen: Er ist Gitarrist;-). Die neigen dazu ihr Instrument immer lauter zu machen wenn man sie allein mischen lässt:).
Hab‘s jetzt auch noch mal auf der Abhöre gehört (vorher nur uff‘m Handy). Gitarren zu laut, der Bass klingt wie auf der ...And Justice For All ;-), Drums kann man noch einiges machen (am besten mit nem mikrofonierten Set aufnehmen).
Aber der Song hat was!


Da liegst du leider falsch, ob du es glaubst oder nicht, ich bin "Hauptberuflich" Basser :D Deswegen ja auch der nette Kollege im Profilbild

Ich schließe mich meine Vorredner an. Das Arrangement ist gut. Die Drums sind zu leise. Hast Du nur über Kopfhörer gearbeitet? Wenn ich da voll aufdrehe, merke ich das mit dem Drums nicht so deutlich, wie über Monitor Boxen. Ich würde auch mal eine andere BD versuchen, Du findest sicher noch eine passendere BD für den Track.

Nach ehrlicher Analyse muss ich euch da zustimmen, ich werde das ganze nochmal überarbeiten und dann hier präsentieren.

Die Möglichkeit ein mikrofoniertes Drumset aufzunehmen habe ich hier leider nicht, deswegen ja auch SD3 ;)

Ach ja, als Abhöre habe ich hier die JBL LSR 308 auf dem Schreibtisch stehen. Headphones zur Kontrolle habe ich hierbei bisher garnicht genutzt. Und Bass haben die eigentlich genug...

Du hast geschrieben „Du“ hast die Gitarren 4 mal eingespielt. Welchen Rückschluss führt man dann, Dein Instrument bezogen;-)?

Alles gut, ist nicht tragisch ;) Gitarre spiele ich natürlich auch sehr gerne :D

Habe dieses Projekt jetzt mal mit Hilfe unseres Drummers durchgezogen da ich die Uraufnahme immer schon etwas schwach fand (Der Rest der Band auch, und ich war bei den Aufnahmen damals noch nichtmal dabei ;)). Ich würde ja gerne auch unseren Sänger involvieren, nur leider ist er der einzige der sich privat überhaupt nicht mit solchen Dingen beschäftigt :(

Im Grunde würden wir uns in Zukunft gerne selber aufnehmen,Mixen und Mastern da die Möglichkeiten heut zu Tage einfach nicht besser sein könnten.
 
Snare hat einen guten Pegel, regel mal OH, Room und B-Drum etwas lauter so 5-6 dbchen eventuell musst Du dann noch der B-Drum etwas die Höhen wegnehmen das sie nicht zu sehr klickt und tickt.
Die Bass-Gitarre scheint auch ok vom Pegel, regel die Gitarren zurück mindestens 5-6 db vielleicht auch mehr, jetzt sollte das Ganze schon etwas zusammenhängender klingen.
Bassanteile sind genügend drin.

Die Bassgitarre klingt etwas nach unbearbeiteter DI-Spur aber wenn es so funktioniert und gefällt dann ist es gut.
 
Snare hat einen guten Pegel, regel mal OH, Room und B-Drum etwas lauter so 5-6 dbchen eventuell musst Du dann noch der B-Drum etwas die Höhen wegnehmen das sie nicht zu sehr klickt und tickt.
Die Bass-Gitarre scheint auch ok vom Pegel, regel die Gitarren zurück mindestens 5-6 db vielleicht auch mehr, jetzt sollte das Ganze schon etwas zusammenhängender klingen.
Bassanteile sind genügend drin.

Die Bassgitarre klingt etwas nach unbearbeiteter DI-Spur aber wenn es so funktioniert und gefällt dann ist es gut.


Cool, Danke für den Tipp!
 
zum panning: Ich mags gerne aus der Zuhörerperspektive so hören wie die Band auf der Bühne angeordnet ist.
Da höre ich dann die HH rechts und das Ride links. Aber das ist jedermans Geschmacksache.
Die BD gehört in die Mitte, sollte sie mit dem Bass in die Quere kommen (was sie meistens tut) hilft meist eine sidechain Kompression damit der Bass die BD nicht wegdrückt. Die BD ist das wichtigste Instrument und sollte immer zu hören sein.
Bei 4 Gitarren gibst auch Ärger wenn die sich im selben Spektrum gegenseitig die Frequenzen streitig machen. Da kann man mit EQ und Balance einiges reißen. Allerding kommen ganz hart l/r gepannte Gitarren nicht so schön.
Ich kenne SD3 nicht, denke aber die haben schon brauchbare Sets zusammengestellt die als Stereobus zu übernehmen sind.
Ich fange immer mit den Drums an, so das Panorama, Lautstärken und Sound schon stimmen. Dann den Bass dazu.
Gitarren und Gesang danach. Auch bei Sampledrums bevorzuge ich Einzelspuren anstatt sie 1:1 aus dem VSTi zu übernehmen, alleine schon wegen der besseren Kontrolle. Es ist umständlicher die Drums im SD3 Mixer zu mischen und den Rest in der DAW.
In der Regel bevorzuge ich allerdings meine eigenen Drums aufzunehmen :smil451d632849b7b:

Nein, gegen Neutron ist nichts einzuwenden. Ich höre mir oft mal die Presets an um schon mal in die Nähe meiner Soundvorstellung zu kommen oder um auch neue Ideen zu bekommen. Das Transientendingens zb. ist klasse. Allerdings kann dieser Track Assistant keine Wunder bewirken, das sind einfach nur Presets die bestenfalls die Richtung vorgeben.
Mit Ozone würde ich nicht zu viel rumspielen auch da können die Presets nur als Orientierung dienen.
Der Maximizer kann richtig laut. Mit dem Rest kann man sich sehr schnell auch alles verschlimmbessern.
Der Mix sollte vor Ozone schon gut und ausgewogen klingen, dann kannst du versuchen mit ständigem A/B Vergleich noch mehr rauszuholen.

Zum Sänger: der muss doch nur singen, die Technik und das Aufnehmen besorgt doch ihr?
 
also gitarren find ich ein tick zu laut und zu undynamisch aber letzeres ist sicher so gewollt....
drums geht doch ganz gut für so eine musik ist das so einfacher als mit einem echten drumset.
drums kommen halt noch bisschen lauter und fetter wenn die gitarren etwas zurück gehen.das wär gut.

hab noch (wie so oft) einen verbesserungsvorschlag von der musikalischen seite her, der der nummer meines erachtens erstmal mehr schub gibt als soundtechnische sachen:
das riff hört man sehr schön raus wenn die gitarre es (im intro alleine) mit gemuteten ghostnotes zwischen den prim-sekund-terz -sekund bewegungungen spielt. Mit der ganzen band zusammen (erstmals ab 0:11) geht diese bewegung und somit das eigentliche riff unter, da vor den wechseln keine pausen sind und der eine ton der wechselt, unter den anderen vielen die einfach liegen bleiben und durchklingen. vielleicht mal probieren das immer so ähnlich wie im intro mit einer kleinen pause davor zu spielen. wer das generell immer ganz gut hinkriegt mit kurzen pausen in gitarrenriffs is billi talent
 
zum panning: Ich mags gerne aus der Zuhörerperspektive so hören wie die Band auf der Bühne angeordnet ist.
Da höre ich dann die HH rechts und das Ride links. Aber das ist jedermans Geschmacksache.
Die BD gehört in die Mitte, sollte sie mit dem Bass in die Quere kommen (was sie meistens tut) hilft meist eine sidechain Kompression damit der Bass die BD nicht wegdrückt. Die BD ist das wichtigste Instrument und sollte immer zu hören sein.
Bei 4 Gitarren gibst auch Ärger wenn die sich im selben Spektrum gegenseitig die Frequenzen streitig machen. Da kann man mit EQ und Balance einiges reißen. Allerding kommen ganz hart l/r gepannte Gitarren nicht so schön.
Ich kenne SD3 nicht, denke aber die haben schon brauchbare Sets zusammengestellt die als Stereobus zu übernehmen sind.
Ich fange immer mit den Drums an, so das Panorama, Lautstärken und Sound schon stimmen. Dann den Bass dazu.
Gitarren und Gesang danach. Auch bei Sampledrums bevorzuge ich Einzelspuren anstatt sie 1:1 aus dem VSTi zu übernehmen, alleine schon wegen der besseren Kontrolle. Es ist umständlicher die Drums im SD3 Mixer zu mischen und den Rest in der DAW.
In der Regel bevorzuge ich allerdings meine eigenen Drums aufzunehmen :smil451d632849b7b:

Nein, gegen Neutron ist nichts einzuwenden. Ich höre mir oft mal die Presets an um schon mal in die Nähe meiner Soundvorstellung zu kommen oder um auch neue Ideen zu bekommen. Das Transientendingens zb. ist klasse. Allerdings kann dieser Track Assistant keine Wunder bewirken, das sind einfach nur Presets die bestenfalls die Richtung vorgeben.
Mit Ozone würde ich nicht zu viel rumspielen auch da können die Presets nur als Orientierung dienen.
Der Maximizer kann richtig laut. Mit dem Rest kann man sich sehr schnell auch alles verschlimmbessern.
Der Mix sollte vor Ozone schon gut und ausgewogen klingen, dann kannst du versuchen mit ständigem A/B Vergleich noch mehr rauszuholen.

Zum Sänger: der muss doch nur singen, die Technik und das Aufnehmen besorgt doch ihr?

Das finde ich interessant, das mit der Zuhörer - Perspektive macht für mich absolut Sinn! Das habe ich noch nie so gesehen... ich werde es auf jeden Fall berücksichtigen!

Thema Sänger: Er ist schon etwas älter als der Rest der Band und eher Old School. Da fehlt leider auch ein wenig das Technische Verständnis, das sagt er auch selbst. Wie das mit dem Interesse aussieht kann und möchte ich nicht öffentlich beurteilen ;)

also gitarren find ich ein tick zu laut und zu undynamisch aber letzeres ist sicher so gewollt....
drums geht doch ganz gut für so eine musik ist das so einfacher als mit einem echten drumset.
drums kommen halt noch bisschen lauter und fetter wenn die gitarren etwas zurück gehen.das wär gut.

hab noch (wie so oft) einen verbesserungsvorschlag von der musikalischen seite her, der der nummer meines erachtens erstmal mehr schub gibt als soundtechnische sachen:
das riff hört man sehr schön raus wenn die gitarre es (im intro alleine) mit gemuteten ghostnotes zwischen den prim-sekund-terz -sekund bewegungungen spielt. Mit der ganzen band zusammen (erstmals ab 0:11) geht diese bewegung und somit das eigentliche riff unter, da vor den wechseln keine pausen sind und der eine ton der wechselt, unter den anderen vielen die einfach liegen bleiben und durchklingen. vielleicht mal probieren das immer so ähnlich wie im intro mit einer kleinen pause davor zu spielen. wer das generell immer ganz gut hinkriegt mit kurzen pausen in gitarrenriffs is billi talent


Danke, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen. Ich hatte den Original - Song jetzt 1:1 übernommen, deswegen habe ich es auch so umgesetzt.
 
Soooooo, habe mal noch ein bisschen an dem ganzen gefeilt. Ich habe versucht all eure Tipps mal umzusetzen, auf jeden Fall sind die Gitten (Rythmus UND Solo) jetzt etwas gedrosselt damit Drums und Bass besser hervorstechen.

Bin mal auf euer Feedback gespannt...;)

 
Jaaaa, schon viel besser! Jetzt ist der Gesamtmix von den Pegeln her stimmiger, die Bd hat guten Punch und setzt sich gut durch. Und der "Absacker" vom Gitarren- zum ruhigen Teil ist nicht mehr so krass, hört sich jetzt eleganter und ausgewogener an. Vorher ist das total runtergesackt, wie ich finde. Jetzt haben mir die Gitarren allerdings keine Kraft mehr, wirken mir zu dünn und mulmig, die drücken nicht mehr. Da müssten noch etwas Hochmitten /Höhen rein, die müssten einfach schneidender rüberkommen. Die Snare könnte auch noch mehr Punch vertragen, ist irgendwie zu Pappig. Aber diese Version gefällt mir insgesamt schon mal um einiges besser als die Erste.
 
Jaaaa, schon viel besser! Jetzt ist der Gesamtmix von den Pegeln her stimmiger, die Bd hat guten Punch und setzt sich gut durch. Und der "Absacker" vom Gitarren- zum ruhigen Teil ist nicht mehr so krass, hört sich jetzt eleganter und ausgewogener an. Vorher ist das total runtergesackt, wie ich finde. Jetzt haben mir die Gitarren allerdings keine Kraft mehr, wirken mir zu dünn und mulmig, die drücken nicht mehr. Da müssten noch etwas Hochmitten /Höhen rein, die müssten einfach schneidender rüberkommen. Die Snare könnte auch noch mehr Punch vertragen, ist irgendwie zu Pappig. Aber diese Version gefällt mir insgesamt schon mal um einiges besser als die Erste.

Puuuh, jetzt bin ich schonmal beruhigt :D

Bei den anderen Punkten schaue ich mal was ich da noch rauskitzeln kann!
 
So, es gibt wieder eine neue Version, dieses Mal habe ich wie es empfohlen wurde mal Augenmerk auf die Drums (speziell Snare) und Rythmusgitarrendruck gelegt.

Was meint ihr?

 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
532
akiman
akiman
S
Antworten
0
Aufrufe
629
SteadyDrops
S
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben