Suche Drum Mikrofone/set für etwas höhere ansprüche..

  • Ersteller Widow123
  • Erstellt am
W

Widow123

Registriert
21.09.06
Beiträge
240
Reaktionen
0
Punkte
762
Vor kurzem habe ich nach einem SM7 gefragt.. jetzt hat sich für mich die möglichkeit aufgebracht zusätzlich noch drums abzunehmen.. von der mirkrofonierung her ist das nötige know how vorhanden..

der aufnahmeraum ist auch ordenlich akustisch optimiert (basstraps, absorber, diffusorenteppischboden mit parketausschnitt extra für Schlagzeug ca 15m2 groß)

ich suche dafür aber dafür die passenden mikrofone:

ich dachte an:

1x bassdrum: AKG D112
2x snare: Shure SM57
2x toms: Sennheißer MD421
2x overheads:: weiß ich noch nicht so recht

oder einen Drummkoffer von einer Marke kaufen wie zb,

BEYERDYNAMIC OPUS DRUM SET L
AUDIX DP5-A DRUMKOFFER

+ passende overheads

mein budget liegt bei ca. 1000€ für die mikrofone

musikrichtung reicht von pop über rock bis zu real drums bei hiphop beats
sollte also recht vielseitig einsetzbar sein.

vielleicht könnt ihr mir da ja mal ein bischen helfen..

werde das dann natürlich auch versuchen zu testen, ich möchte aber erstmal ein bischen feedback sammeln.

danke
w.

[Geändert von Widow123 am 12.09.2010 19:31 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Widow123">Widow123</a> am 12.09.2010 19:39 Uhr]
 
Die Zusammenstellung taugt schon. Da brauchst Du kein Set zu nehmen. Bloss, schreib doch bitte Bassdrum, eine Basedrum gibt es nicht! Als Overheads kannst Du mal die Thomann-Hauns in Erwägung ziehen.
 
1x bassdrum: AKG D112
2x snare: Shure SM57
2x toms: Sennheißer MD421
2x overheads:: weiß ich noch nicht so recht

Ich finde das D112 zwar nicht schlecht aber als vielseitig würde ich es nicht bezeichnen. Da gibt es bessere Alternativen von Shure und Sennheiser

2x SM57 an Snare?

Nur 2 Tom-Mikrofone? würd mindestens 3 nehmen.

Overheads: solltest dir auf jeden Fall die Rode NT-5 zu Gemüte führen. unschlagbar in der Preisklasse...
 
Hi,

mein Vorschlag:

Bassdrum: D112
Toms: Audix D2 (HängeToms) und D4 (Floortom)
Snare: SM57 oben C414 oder SM57/58 unten
Overheads: Rode NT5 (die sind DER HAMMER und auch für andere Instrumente klasse, vor allem für Akkustikgitarre).

Aber Audix ist auf jeden Fall in Sachen Toms finde ich mit das beste was ich bisher gehört hab.

Es grüßt

Der Daniel
 
Also meine Zusammenstellung sieht neuerdings so aus und ich bin wirklich extrem zufrieden :

Bassdrum : Shure Beta 52 A, ist ihmo dankbarer und vielseitiger als D112 und klanglich besser formbar.

Snare Oben : Shure SM 57 oder Beyerdynamik Opus 87 je nach Wumms des Drummers, denn die Beyer sind bei extrem lauten Snares wegen des hohen Outputs je nach Vorstufe manchmal nicht so weit zu bändigen, dass es nicht clipped.

Snare Unten : Beyerdynamik Opus 87. Im Studio kann´s auch mal ein weiteres SM 57, ein Rode Nt1-A oder ein AKG C214 sein, aber neuerdings bin ich mit einem 2. Beyer sehr zufrieden weil so echt und so wenig EQ Eingriff erforderlich.

Toms : Beyerdynamik Opus 87. Man muss nur vor jedem Take aufpassen, dass die beweglichen Hälse noch in der zuvor ausgemachten optimalen Position verblieben sind, ist aber i.d.R. weniger Problem als mit zig Ständern rumzuhantieren. Ansonsten : massiv beeindruckend, denn man muss kaum was am EQ schieben egal ob große oder kleine Tom, die haben Fülle und bringen die Trommel so rüber, wie sie wirklich klingt.

Overheads : Rode NT-5

Als Stütz- oder Zusatzmikrofone dient mir ab und zu mal ein Mikro aus dem Behringer C-2 Stereo Set (natürlich einzeln) z.B. für Ride oder HiHat falls man das braucht, ich brauch´s selten und dafür taugen die allemal.
 
Snare Unten : Beyerdynamik Opus 87. Im Studio kann´s auch mal ein weiteres SM 57, ein Rode Nt1-A

Ich hab noch keinen Drummer gefunden, bei dem das Rode NT1-A unter der Snare nicht gnadenlos übersteuert wird... Dann lieber eins mit Pad.
 
Ich benutze sehr gerne
1xKick- Beta 52
1xSnare- SM 7
2-3xToms- U87 :)D), Wenn ich die nicht zur Verfügung habe, dann Beta 56
2xOH- C451
1xMonoRoom- NT-2(A) auf Kugel...
 
Toms - 3x Sennheiser MD 421
Kick - Sennheiser e 602, Audix D6 (?) oder E-Voice RE 20
Snare - SM 57 von oben, unten AT Pro 37r
Overheads - da reichen Röde NT 5 locker aus, ich nutze aber oft die alten Röde Nt2´s (nicht Nt2-A)
HiHat - muss man gucken, ob die noch extra gemiked werden muss, wenn ja
austesten, was gut klingt, ich nehme oft n Röde Nt3 oder auch n SM 57 und gut
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben