Drum Recording - preamp und Mikro Frage

D

docier

Registriert
05.01.05
Beiträge
466
Reaktionen
0
Punkte
521
Hallo,

ich lese mich jetzt schon seit einiger Zeit durch unzählige posts hier im Forum und hab dabei wirklich schon einiges dazu gelernt.

Jetzt will Ich meine Drums recorden und bin demnach auf der Suche nach ordentlichen Mikrofonen. Eine andere Frage dazu ist, ob die Preamps des Wizards "tauglich" sind.

Stilrichtung: Hard Rock- Metal
vorhandenes Equipment:

A&H 16:2 Wizard lll inkl. direct outs
ESI 1010 Soundkarte 8 kanal

alles komplett verkabelt - Ständer sind auch genug da...

Welche Mikros könnt ihr mir empfehlen ? Ich brauche : 4x toms, 2x Overhead+ Hihat, BD mik

Spiele mit dem Gedanken: OV: c4
Toms: Opus 87 oder diesen Superlux Koffer, BD: d112


gruss doc

ps: am Besten, Billigsten und am Einfachsten wäre es natürlich die Preamps des Wizards zu nutzen. Allerdings will ich dann von der Mikro Seite her auch das voll Potential ausschöpfen. Soll heissen: Kein billig T-bone dranzuklemmen.
 
wie schon öfter geposted bin ich riesiger fan der shure beta serie, will sagen für [g=118]bass[/g] drum shure beta 52 oder beta 91 (klar, sind nicht ganz preiswert)
für die Toms sollen die [p=372]Sennheiser e604[/p] sehr gut sein oder halt sm 57.. ansonsten dieser Thread der dir helfen könnte. Als OHs haben wir bis jetzt AKG c414 Großmembraner genommen, sehr geil --> zu teuer :D
da kann ich dir nicht weiterhelfen... für die hihat hatten wir schonmal ein neumann, ist auch geil und auch zu teuer... aber da gehen viele Kleinmembraner, denke ich...

zu den preamps in deinem pult kann ich nix sagen aber ich glaube es gibt schlechtere, zum beispiel von beh.... :D :D :D

Naja, mal schauen was die anderen so dazu sagen

Gruß Manuel
 
Hell-O

für OH drängen sich natürlich definitiv die C4 auf. Kosten mittlerweile kleinstes Geld, klingen einfach nur super und haben ne sehr amtliche Ausstattung. (2 Spinnen, austauschbare Kugel/Nieren-Kapsel, Stereoschiene etc) Auch an akustischer Klampfe konkurrenzlos in dieser Preis-Liga.

Als zusätzliches HiHat-Mike würde ich dann ein Elation KM201 evtl. mit Hyperniere empfehlen. Das Teil klingt im Vergleich zum C4 ein wenig, hmmm, erdiger/seidiger und weniger höhenbetont aber dennoch brilliant. :eek: Kostenpunkt allerdings dann schon ca 360,- Teuro. Aber dann haste ein Kleinmembraner fürs Leben, jawoll.

Gruss vom Trommelkollegen!
 
hallo,...

habe auch mal ne frage zu drum recording,

sollte ich mein mxl990 als raum [g=116]mikrofon[/g] benutzen oder
gibt es andere möglichkeiten,es einzusetzten? vielleicht hi-hat,
denn da fehlt mir noch ein mik ;-)
 
hallo docier,
für "einfachere" recording-geschichten sind die pre-amps deines wizard völlig ausreichend.
da sind gute mikrofone, wie du selbst schon vermutest, wichtiger.
für hardrock/metal ist ein 112 in der kick durchaus die richtige wahl. (auch wenn d 112-bashing zur zeit in mode ist...zu unrecht)
c 4 als overheads ist o.k.
für die toms: 57, 421, 509, sm 81, audix haben auch schöne...am besten bleibst du bei mikros, die, aus gutem grund, seit jahrzehnten weltstandard sind. den superlux-koffer kenne ich nicht, die gesamte opus-serie halte ich persönlich nicht für empfehlenswert...aber das ist ja geschmackssache.
nebenbei: bist du der erste und einzige rock-drummer ohne [g=149]snare[/g]? :)
viel spass beim aufnehmen!
 
Edit:

Wie schlagen sich die Opus 53 im Vergleich zu den C4 ?
Bin nun am überlegen mir entweder direkt den Beyerdynamic Opus L Koffer zu holen oder halt den M + die c4, was 150 Euro mehr bedeuten würde.

greetz doclike
 
...anner Schnarre hab ich schon ein Opus 87 ;)

was genau hälst du an der Opus Serie nicht empfehlenswert ? Bislang habe ich, auch in Tests, nur Pos. gehört.

Desweiteren wurde mir auch schon gesagt, die ges. Shure SM57 + 58 seien technisch lange überholt.

greetz doclike
 
ich könnte mir gut vorstellen, das ein rock oder metal drummer die opus'se kaputthaut, wenn er nen wilden tag hat :D Auf den SMs oder Sennheisern kann er glaub ich länger kloppen...
 
Wenn man es nötig hat arme, unschuldige, knuffige Mikrofone zu schlagen und nicht in der Lage ist (besoffen, auf Drogen) eine ungleich größere Tom zu treffen, dann aber Gute Nacht ;)

btw. die Sennheiser und SMs sind sehr viel größer und bieten somit mehr Trefferfläche.
Wobei ich echt denke, dass sich die genannten vom Sound her nicht allzusehr unterscheiden.
Das Opus hat vielleicht einen Tick mehr Höhen als die beiden anderen.

greetz doclike
 
nun ja...wie gesagt geschmackssache.
mir scheint, das die"neueren" serien, wie beyer opus, aber auch senn. evolution irgendwie nicht so gelungen sind wie die "klassiker". wenn ich mit diesen aufnehme, erhalte ich doch ein irgendwie "gefälligeres" klangbild.
tests in zeitschriften etc. ist nochmal ein ganz anderes kapitel...
sm 57 und 58 technisch überholt?...hmmm, dann muss sich wohl die ganze garde von professionellen tonis, die diese mikros nach wie vor nutzen, irren.
egal, sicher gibt es mittlerweile "modernere" mikros, aber sind die automatisch besser?
bei der wahl deiner overheads gebe ich noch zu bedenken:
es ist sicher wichtig, sich in aller ruhe zu entscheiden die richtigen mikros zu kaufen. aber was ist denn mit deinen becken und dem rest von dem kit? es ist doch so: gute becken werden mit einem nicht ganz so tollen mikro aufgenommen besser klingen als eher suboptimale becken aufgenommen mit dem besten mikro der welt.
vielleicht gibt es ja einen musikalienhandel in deiner nähe? der wird dir sicherlich ein paar mikros zum testen mitgeben. das ist wohl sinnvoller als in der theorie zu entscheiden, was jetzt das richtige mikro ist.
viel erfolg
ach ja, mein tip für die overheads: ein paar gebrauchte akg c 451
 
Wenn man es nötig hat arme, unschuldige, knuffige Mikrofone zu schlagen und nicht in der Lage ist (besoffen, auf Drogen) eine ungleich größere Tom zu treffen, dann aber Gute Nacht

Naja :D sooooo ernst war es jetzt nicht gemeint...

ich denke ausprobieren wird wohl das beste sein.

Gruß manuel
 
Die Opus sind bei uns im Dauereinsatz. Ein einziger "Defekt" entpuppte sich dann als Kabeldefekt. Die Dinger sind stabiler, als sie aussehen und die Mikro Köpfe extra mit Gummi entkoppelt, damit auch mal ein Schlag drauf kommen darf! Unser Drummer jedenfalls hat über das SM57 mehr gekotzt, weil da wieder Platz für das Satif benötigt wurde und das sm57 auch nicht wirklich kleiner ist, als das Opus.
Nebenbei:
Ich finden den Sound besser, als vom sm57, sogar an der [g=149]Snare[/g]. Auch ein neu hinzugekommenes Opus 59 Gesangsmikro finde ich besser als das sm58, weil es sich besser durchsetzt und schön detailliert abbildet (hat mehr höhen). Es gleiucht damit dem sm58 beta, welches mir auch viel besser als das sm58 gefällt.
Das sm57 ist trotzdem sehr gut an [g=149]Snare[/g] und GitAmp. Mich würde mal das sm57 beta interessieren.

Genug Ehrenrettung fürs OPUS betrieben. Aber Meinungen sind meistens etwas anderes als Erfahrungen, deswegen sind wir ja auch alle hier, oder? ;)

Edit:
Ich beziehe mich auf die Opus 87!
 
Hast Du mal geschaut, wie alt der Thread ist, den Du hier hoch geholt hast?
 
hehe - und ich wollt grad das 990er an der hihat loben :)

lg, christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben