Suche dringend Bühnensimulationsprogramm!

  • Ersteller musicmaker88
  • Erstellt am
musicmaker88

musicmaker88

Registriert
26.03.09
Beiträge
269
Reaktionen
3
Punkte
349
Hi, kennt von euch jemand ein gescheites Simulationsprogramm auf dem ich ne virtuelle Bühne hab, meine Scheinwerfer positionieren kann udn dann verschiedene Settings/Show laufen lassen kann?
Hab sowas vor zwei Jahren mal auf der Musikmesse gesehen, wär absolut genial wenn jemand sowas kennt!
Freeware wär natürlich spitze, dürft aber auch was kosten!

Danke schonmal...
 
Hi !

Für viel Geld kannst du dir WYSIWYG von Cast Lighting zulegen.

Kannst auch mal GrandMa 3D ausprobieren :

http://www.malighting.com/support.html#

Is glaub ich for free. Ich habs noch nicht benutzt.


Track
 
Thread Moved !
 
Hallo,

GrandMA on PC funktioniert klasse um ne Show zu programiern. Die Visualisierung ist allerdings nicht so der Hammer...

onPC braucht aber etwas Einarbeitungszeit, falls Du noch nicht mit nem Pult gearbeitet hast...

malighting

Ich glaube, die MA-DVD gibts dort jetzt auch als download- die kann Dir evtl. helfen...

Kannst Dich auch mal durch folgendes Forum durcharbeiten, da gibts dann noch ein paar Vorschläge...

Lampentreff.de (CAD&Visualisierung)

Im PA-Forum gibts auch ein Unterforum "Licht"

Matthias
 
hi, das grandma 3d war ganz geil, also ich konnt mir meine bühne so zurechtdesignen wie ich wollt, nur wie ich dann meine scheinwerfer konfiguriern sollt wusst ich ums verrecken net^^
hab nirgendwo en setup fenster gefunden... naja, schade... geht das nur mit dem pult?
 
du brauchst um das zu simulieren zwei programme
gma3d und gma on PC
die beiden Programme können bei richtigen einstellungen miteinander kommunizieren. Mit dem GMA on PC hast du die möglichkeit deine Lichter zu laden, DMX-Adressen zuzuweisen und die show (ohne visualisation zu programmieren) Wenn du über einen Server (der bei grandma on PC dabei ist) dein GMA3D connectest siehst du auch was auf der Bühne passieren würde.
Wenn alles sauber programmiert ist, hast du nachher eine komplette Lichtshow daheim Programmiert und musst an der Bühne nur noch kleine Änderungen vornehmen.
V.A.Light to Sound programmierung wird damit echt komfortabel. (á la Lichterfest in Stuttgart)
 
Hallo nochmal,

und? Haste Dich für etwas entschieden? Wenn Du willst, könnte ich Dir gern mit onPC ein "template" nach Ansage (welche Scheinwerfer, wohin...) basteln...

Matthias
 
hi, is echt nett von dir, allerdings würd mir das nich allzuviel bringen da ich immernoch nicht weiß wie man die dinger in gma on pc steuert, das mit dem kombinieren beider programme hab ich jetz kappiert, aber wie gesagt, is schon echt kompliziert die kiste...
is ja aber auch okay so, schließlich gibts dafür leute die sich auskennen^^
ich werd mir jetzt erstmal en usb dmx interface mit software zum einstieg kaufen ;)
 
@musicmaker: dann berichte mir mal wie gut das USB DMX teil funktioniert und was für eins du dir gekauft hast, hatte das nämlich auch noch nie im Einsatz und bin gespannt ob es taugt. Danke schonmal !

Track
 
Hallo musicmaker-

das sieht alles viel komplizierter aus, als es ist... Ist bei allen Stellwerken und Programmen, die ich "kenne" gleich, mindestens aber ähnlich...

Allerdings ist das/ sind die "Interface(s)" (Node) von MA schon einigermaßen teuer...

MA-lighting ist einer der Marktführer. Guck Dir spaßeshalber mal deren alte Pulte "Lightcommander" (LiCo) und "Scancommander" (ScanCo) an- das ist alles keine Hexerei.

Auf jeden Fall Gutes-Gelingen und viel Spaß- Licht kann echt sehr geil sein...

Matthias
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben