Suche Bändchenmikrofon für Amp

Leider haben sie das CAD nicht lagernd, stattdesswen würde er mir das AEA R84 gebraucht (Ausstellungsstück) für 879€ anbieten. Sicherlich ein guter Deal aber weit über meinem geplanten Budget. Bringt der Fathead - R84 Vergleich was?
Warum nicht?
Das AEA R84 sollte in der Höhenauflösung überlegen sein, wenn der Unterschied nicht zu groß zum Fat Head am Amp sein sollte, und der Sound des Fat Head gefällt, spricht nichts dagegen, dann das Fat Head zu nehmen.

Das ist das große Können der Bändchen, die runden die Transienten ohne zu verschmieren oder impulsschwach zu sein

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die runden nicht Transienten, sondern geben die durch ihre Schnelligkeit sehr gut wieder. Das sie das ohne Verzerrungen tun, klingen sie natürlicher und angenehmer.

Es gibt auch Kondensatormikrofone, die das können. Die meisten sind aber anders ausgelegt.
Das Runden der Transienten ist meine "wörtliche" Wiedergabe der Empfindung wenn ich Bändchenaufnahmen von EGitarren höre.
Sprich, wenn ich vor einem Vox AC30H2 mit Blue Bulldog Speakern mit einer Fender Strat sitze, dann haut der Amp mir die glockigen, auch harten Transienten nur so um die Ohren
smil451c7211b9e19.gif

Die Aufnahme mit allen Bändchen, die ich habe, geben zwar einen natürlichen Klang des Verstärkers wieder, aber die Transienten klingen nicht so hart, wie ich es höre, wenn ich vor dem Verstärker sitze oder stehe.

Ich dachte dass die Mikros zu ähnlich bzw. der Unterschied am Amp vlt zu gering ist, außerdem ist mir das Mikro zu teuer^^

Ich dachte dass die Mikros zu ähnlich bzw. der Unterschied am Amp vlt zu gering ist, außerdem ist mir das Mikro zu teuer^^
Du musst es ja nicht kaufen?! Aber Du hättest einen Vergleich zu einem teureren Bändchen, und wenn der am Amp keinen nennenswerten Unterschied ergibt, bist Du Dir sicher und brauchst Dich später nicht zu krämen (ggf. wäre teurer doch besser gewesen).
DA ich Dir zuletzt gerade einen Take zu Verfügung gestellt habe, habe ich noch eine reine Gitarrenproduktion entdeckt, sogar mit dem RM700 auf der Leadgitarre. KLingt auch fantastisch.

Allerdings muss ich sagen, das die bessere Höhenauflösung eines AEA R84 oder AT4081 gerade bei clean Gitarren wie Fender Strat noch eine Schippe draufsetzen, wenn man bei 5-8khz eine breitbandanhebung macht, dann kommt da auch noch was, und das in guter Qualität.

Wie gesagt, mache Dir aber besser ein eigenes Bild. Go for AEA R84 (zu Testzwecken)

Ja klingt sinnvoll ! So, ich werd jetzt endlich bestellen sonst bring ich das nie zu Ende. Danke nochmal.

Edit: Zur Info: Bei einem reinen Test, also ohne Kauf eines der Geräte fallen 45€ an, auch nicht ohne.

Ja klingt sinnvoll ! So, ich werd jetzt endlich bestellen sonst bring ich das nie zu Ende. Danke nochmal.

Edit: Zur Info: Bei einem reinen Test, also ohne Kauf eines der Geräte fallen 45€ an, auch nicht ohne.
Ich dachte auch schon, ob das noch was wird
smil451c7211b9e19.gif

Ja, das mit dem Test war früher bei D.A.S. anders, da hatte man einen Leihvertrag, ohne Kosten, wahrscheinlich wurde das in der Form ausgenutzt, dass das total Überhand nahm, und zum Teil mit den Geräte nicht pfleglich umgegangen wurde.

Ich hatte mehrere Leihgeräte unter anderem auch die K+H O110, die aussahen, als wenn sie dreimal vom Tisch gefallen waren
smil451e7a0d343bc.gif

Wenn dies so war, kann ich das dann auch seitens DAS verstehen.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich der Kauf beider Geräte, dann muss ich bei Nichtgefallen gar nix bezahlen, allerdings braucht man auch das nötige Kleingeld, keine Frage!

Ja ich hab auch einen Leihvertrag unterzeichnenen müssen, die haben sich drei mal abgesichert gegen alle Eventualitäten. Da ich mich aber für eines der Geräte entscheiden möchte ist es halb so wild.

Ja ich hab auch einen Leihvertrag unterzeichnenen müssen, die haben sich drei mal abgesichert gegen alle Eventualitäten. Da ich mich aber für eines der Geräte entscheiden möchte ist es halb so wild.
Dann ist das in Ordnung.
Bin mal gespannt auf Deine Einschätzung.
Kurze Frage, welche Gitarrensounds nutzt Du?

Nur weil das RB500 am Anfang genannt wurde:

Ich hab das hier gestern Abend mit nem RB500 (4x12, direkt vor nem V30 (ca. 10cm Abstand vor der Lautsprecherebene, Marshall TSL mit nem Dual Resistafier davor, PRS Custom).

http://soundcloud.com/thetick/rb-500-demo

Ich hatte das Teil eigentlich schon lange nicht mehr benutzt und war überrascht wie gut es klingt. Vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung weiter...

LG TT

Alleine wenn ich das im Test zum tbone RM700 lese,
"Like the RB100, it comes with a very fragile shockmount similar to the one that came with the RB100 and it also conceals the directional indication on the mic. The mount makes it difficult to position the mic up-and-close to the grill cloth of a guitar amp, without tilting the mic. "

Der hat NULL Ahnung wie man ein Bändchen aufstellt, und fragil ist die Spinne beileibe nicht...
kann man getrost vergessen solche Meinungen...

So, fertig getestet:

Hier mein phasenreines Shootout:
https://www.dropbox.com/sh/1cr2z768i6spzop/7sLtSMo0Ef

Also getestet hab ich das: Fathead2, AEAR84, MXL R144 und zum Vergleich das SM57

Fazit:
- MXL R144: Sehr günstiges Bändchen dass mir ARI empfohlen hat. Ich bin eigentlich positiv überrascht wenn man Preisleistung beachtet.
- Fathead2: Gefällt mir etwas besser als das R144, sind aber keine Welten dazwischen finde ich.
- AEA R84: Klingt für meine Ohren etwas ausgewogener und hat einen Höheren Pegel. Für den Preis würde ich es mir allerdings nicht kaufen, zumindest nicht für die Amp Abnahme, dafür ist der Unterschied zu klein.

Grundsätzlich würde ich mich für keines der Mikros entscheiden, da mir der Charakter eigentlich gar nicht gefällt. Solo hören sich die Gitarren wie alte Socken an, allerdings in Kombination mit dem SM57 kommt man schon zu einem recht coolen Ergebnis. Vorallem fügen sich die Gitarren irgendwie leichter in dem Mix ein, finde ich zumindest.

Entschieden habe ich mich für das MXL R144 und das Fathead 2 Silver.

SM57 und Fathead 2 im Mix:

@Tmny

Ich hätte mir damals auch fast das MXL gekauft, habe mich aber damals für ein Apex 205 Päärchen entschieden, da ich beide für zus. 160€ bekommen hatte. Du kannst Dein Bändchen noch modden, indem Du den billigen China-Übertrager durch einen Lundahl 1:37 ersetzt. Ich werde das auch im Sommer machen, da geht noch einiges an Sound.

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?products_id=199

http://www.oktavamodshop.com/product_info.php?cPath=1_24&products_id=112

Den Übertrager kannst Du bei http://www.jacmusic.com/ bestellen. Bei Interesse kannst Du mir eine PM schicken, ich hab einen Anleitung mit Bildern downgeloaded, wo der Einbau erklärt wird.

Danke Rolleum, ich finde allerdings den Unteschied zwischen den Bändchen jetzt schon nicht so dramatisch, macht der neue Übertrager wirklich so viel aus?

Danke Rolleum, ich finde allerdings den Unteschied zwischen den Bändchen jetzt schon nicht so dramatisch, macht der neue Übertrager wirklich so viel aus?

ich denke schon. Die Lundahls sind in allen Edelmics drin, kosten bei jacmusic so ca.70€.vor allem ist bei dem Apex Mod auch das Mehrfach-Gitter entfernt, und kein Riffelblech um die Höhen aufzubrezeln. So kommt der Sound dann natürlicher rüber. Bei Deinem MXL kannst Du auch den Mikrofonkorb modifizieren, sodaß Du nur ein grobmaschiges Layer hast. Das Mic ist dann zwar empfindlicher , klingt aber besser. Einen Ploppfilter würde ich dann allerdings in allen Anwendungen davorschrauben, die mit Luft zu tun haben, also lauter E-Gitarren-Amp und Gesang sowieso. Bei Piano wirds auch ohne gehen.

mhhh interessant.. gibt's dazu vlt ein Soundbeispiel?

@Tmny
Die Diskussion ist doch jetzt akademisch
Du hast Dich doch entschieden.
Am Amp wird Dir kein Übertrager der Welt mehr rausholen.
Wie ich schon vermutet habe ist der Unterschied eines AEA R84 (ein klasse Bändchen) zu einem günstigeren Bändchen AM AMP nicht nennenswert.
Das wird sich auch durch fussgeklöppelte und mundgeblasene Übertrager nicht ändern.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben