Suche AKTIVE MONITORE

• Ersteller Berlinhustler
  • Erstellt am
Kann einigen hier nur zustimmen. Hab auch die Yamaha HSM50 und bin sehr zufrieden damit. Und für 159 moneten (oder so ähnlich) das stück auch noch sehr preiswert.

Hmm, von diesen Fame habe ich bisher noch garnichts gehört ... aber eventuell sind die ja echt nen Ausnahme-Schnäppchen.

Stimmt, die HS80 gefallen mir z.B. gar nicht, dafür stehe ich eher auf die Event TR8.
Die Yamahas kenne ich nicht, kann aber bestätigen, daß die EVENT TR8 für ihren Preis echt gut sind. Imo eine sehr gute Einsteigerbox, die man aber auch als Fortgeschrittener noch nicht austauschen muss.

Ich selbst z.B. hatte jetzt zwischendurch mal für 1 Jahr die Samson Resolve 65a.
Klanglich sind die noch ganz ok.
Hmm ... wie die Geschmäcker auseinander gehen ... ich könnte mit dieser Box nix anfangen.

Berlinhustler schrieb:
ich bin [g=79]homerecordler[/g] und für mich sind die adam usw oberklasse und die fame mittelklasse! :) und die alesis m1 520 unterklasse

Ob [g=79]Homerecordler[/g] oder nicht, Hauptsache du bist kein Perfektionist, sonst wird es gleich sehr teuer.

{sich selbst auf die Schulter klopfend für solch Schlau-Kommentar}

Huhu,

da kann ich dem Homeproducer nur zustimmen. Perfektionisten zahlen mehr^^. Also ne wirklich gute Box die bereits erwähnt worden ist, ist die Yamaha HS80M, hab auch die gegen die Kleinen getestet und bitte nicht böse sein, aber ist doch ein gewaltiger Unterschied, wobei ich jetzt auch auf der Suche bin nach einem Sub, weil ich gerne mehr unten rum hören möchte.
Konnte leider die Event TR8 er nicht hören :( was mich einwenig traurig macht...

Kenn die Fame zwar auch nicht, aber muss doch sagen, dass die Werbung wirklich alle Boxen anpreisen kann, wirkliche Ausnahmetalente in den unteren Preisbereichen sind aber eher die Seltenheit, Probehören ist einfach das A & O.

Grüße

WBDMS500

Ich habe nun auch die Yamaha HS50M seit einer guten Woche. (Ohne Sub)

Ich finde sie auch sehr empfehlenswert :)
Mit Yamaha kannst du keinen Fehler machen.

Einziger Nachteil. Das Grundrauschen ist ein bissl zu hoch für meinen Geschmack. Sonst Top.

Ich habe seit 2 Jahren die nEar 05 + Subwoofer.

Weiss nicht... fuer mich klingen die einfach GEIL :)
Hatte aber noch nie was anderes... kann also nicht vergleichen ob sie besser oder schlechter sind als xyz

@2xK: Wenn Dir die ESIs in 24 Monaten noch nicht auf die Nüsse gegangen sind, ist das ja schon einmal ein gutes Zeichen ;-) Ich habe sie auch in der engeren Auswahl, Deine Bewertung deckt sich mit anderen Aussagen. Du hast sicherlich nicht die nEar 05 Experience, sondern die nEar 05, oder?

Greetz Thomas

Hm... also ich habe mittlerweile einige Boxen im Studio und darunter auch die nEar 05 und muss sagen, dass dies die Boxen sind, die ich als letztes zum Gegenhören verwende. Sie sind sicher als Ergängzung nicht schlecht (und zu keinem anderen Zweck dienen sie mir) um einfach ein weiteres Boxenpaar mit anderer Klangcharakteristik zu haben wenn man einen Mix auf verschiedenen Systemen vergleichen will. Aber die nEar 05 sind sehr schwammig und nicht sehr präzise in der Abbildung des Stereobildes. Sie matschen sehr schnell und beeindrucken lediglich dadurch, dass sie relativ klein sind und gleichzeitig ne Menge "WUMMS" bringen.

Wesentlich besser und präziser zum Mischen sind die nEar 04. Die habe ich auch und muss sagen, dass es mir damit wesentlich einfacher fällt, ein Signal im Panorama genau zu orten.

Ich liebe meine alten KRK Model 6000, ist allerdings ne etwas andere Preisklasse. Ansonsten besitze ich noch zwei m-audio LX4 Systeme inklusive Expander jeweils, mit denen man ganz gut arbeiten kann, wenn man sich an den Sound gewöhnt hat. Das 2.1 System davon ist Preislich ganz interessant (unter 300€) und ganz gut wenn man mit Subwoofer arbeiten will.

Aber für einen kleinen Preis und relativ gute Qualität kann ich die nEar 04 eher empfehlen als die nEar 05.

leary schrieb:mad: tomric: die hs50m gehen ungefähr bis 50hz runter was fürs mixen völlig ausreichend ist. mit woofer dann runter bis 30hz.

Die Event machen 35 Hz ohne Sub und lösen sehr ordentlich auf.

der vorteil der yamahas ist ihr wirklich sehr linearer klang und entgegen deiner einschätzung zum mastern (+sub) sehr gut geeignet.

Das Gehör ist aber nicht linear, jeder hat ein anderes Hörempfinden und meistens ein paar Dellen im Frequenzverlauf. Wichtiger ist sich an den Sound der Monitore zu gewöhnen, sich einzuhören und mein Gehör ermüdet jedenfalls mit den HS50 recht schnell, deswegen sind die für mich nicht die Richtigen (ich hab aber auch nicht gesagt, daß die schlecht sind). Unser Keyboarder war dagegen von den Teilen begeistert.
Im Endeffekt muß sich der Threadersteller die für ihn passenden selbst suchen, wir können nur aus eigener Erfahrung Vorschläge machen, um das Testfeld einzugrenzen...

ausserdem geht es hier nicht um tiefer = besser, sondern um einen echten linearen referenzmonitor, der dir wirklich darüber auskunft gibt, wo es in deinem mix schwächelt.

Naja, als Referenzmonitor würde ich keine dieser Einsteigerboxen bezeichnen (weder HS50/80, TR8/XL, Fame, Esi und sonstige), das spielt sich m.M. in einer anderen Liga ab.

ich mische und mastere bereits seit ca 10 jahren und habe lange suchen und ausprobieren müssen (bis hoch in die b&w liga), bis ich die yamahas gefunden habe.

Frag mal den Wolfgang, der hat da sicher auch noch ein paar gute Tips...

Naja wie gesagt... ich bin kein Abhoerprofi. Klar hoeren sich teuere Anlagen etwas besser an... aber ob das soooo wichtig ist und so viel ausmacht beim homerecording?

Meine nEar05 klingen fuer mich super und ich wuesste nicht warum ich fuer meine Beduerfnisse etwas anderes kaufen sollte.

Ich habe seit 2 Jahren die nEar 05 + Subwoofer.

Weiss nicht... fuer mich klingen die einfach GEIL

schon einmal ein schlechtes zeichen ;-)

sich tipps zu holen - steht immer wieder in solchen threads - um eine kleine vorauswahl zusammenzustellen, ist nicht schlecht. aber ich würde auf dieser basis keine kaufentscheidung treffen.
bitte, ... bitte! hör sie dir einmal vorher alle an und entscheide dann.

ich würd mir definitiv kein 8" System mehr kaufen, und den Sub später mal nachkaufen. Der 8" Woofer ist in der Regel ein Kompromiss, wer jetzt denkt, dass er [g=118]Bass[/g] besser hört, kann sich schwer täuschen. [g=118]Bass[/g] geht zum unteren Mittenbereich. Ok, er hört weiter runter, na und? Das geht häufig auf Kosten der des Mittenbereiches. Ist auch logisch, da Hochtöner und Tieftöner einen größeren Bereich abdecken müssen, wo sie nicht optimal arbeiten.

Wenn eine 6" Box bis 80 Hz gut abbildet, dann reicht das. Den Bereich darunter kann ich im Nachinein im Mastering (mit anderen Monitoren) leichter beheben, als wenn schwere Mischfehler im Mittenbereich aufgetreten sind. Wenn's nicht gerade eine 808 BD für Hiphop sein soll, dann kann man mit einer kleineren Box die BD sehr gut mischen.

Bei KRK Serie zwei gilt die V6 als bessere Box gegenüber der V8, [g=118]Bass[/g] und BD hört man besser raus (im Bereich 100-200 Hz). Der untere Mittenbereich ist bei der V8 schwach. Das Problem schlechterer Mittenabbildung hat man bei ADAM P22 gegenüber P11 und bei Genelec 1000 Serie gehabt, soweit ich weiss. Ausnahme: meine 8050 Genelecs.

Auf jeden Fall würde ich einen Sub mit 6" Monitoren betreiben.

@kickback: du solltest doch nicht einfach einen wichtigen Satz aus meinem Post wegschneiden der dann den ganzen Sinn verfaelscht ;)
Jeder hat seinen Geschmack nur leider hat nicht jeder die Moeglichkeit in ein Musikladen zu gehen und sich dort 10 Verschiedene Boxen anhoeren. Leider :(

du solltest doch nicht einfach einen wichtigen Satz aus meinem Post wegschneiden der dann den ganzen Sinn verfaelscht

darum ja auch danach das " ;-) "