SUBWOOFER.........

  • Ersteller solanaceae
  • Erstellt am
S

solanaceae

Registriert
29.06.05
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
76
hallo zusammen ich hätte mal ne frage und zwar hätte ich gerne für meine esi near 05 nen subwoofer, mir wurde da der esi sw 10 k empfohlen (ca 300€), ist mir aber momentan echt zuviel geld...........gibt es da irgendwie günstigere alternativen oder so ? eventuell selbstbau ?

greets dani
 
in diesem preisbereich ist selbstbau eher teurer als kaufen.
günstige alternative währe ein gebrauchter guter hifi sub.
 
wer braucht schon nen sub ? kauf dir gute abhöre mit guter basswiedergabe und das wars
 
@mik0r0r---was meinst du für geräte genau ?
 
Man kann nicht - einfach so - einen Subwoofer zuschalten.
Da ändert sich dann die Übertragungsfunktion der vorhandenen Box.

Gute Adresse für Selbstbau: http://www.intertechnik.de/

Sehr gute Chassis gibt es von Focal, JBL, Isophon. 32cm (10") Chassis kosten allerdings schon 200€ pro Stück.

Nur wenn keine Erfahrung mit dem Selbstbau vorhanden ist, dann kann ich davon nur abraten.
 
Würde dir auch Raten den Sub von ESI zu nehmen , die sind halt perfekt aufeinander abstimmt. Hab selbst die ESI NEar 05 und bin auch schon länger am überlegen wegen dem Sub. Kannst ja auchmal bei Thomann fragen wegen finanzierung, weiß zwar net ob die das machen, aber fragen kost ja nix ;-)
 
mik0r0r

>>>
wer braucht schon nen sub ? kauf dir gute abhöre mit guter basswiedergabe und das wars
<<<
N:
Was für ein schnodderiges Statement...

Nitro
 
Echt .. :nonono:
 
JonnySun

>>>
Echt ..
<<<

N: OT * dramatisiert

Deutsches Touristenehepaar beim betrachten eines abgemagerten Gettokindes mit Hungerbauch:

"Sehr konsequent, die Leute hier"
"Nur eine Schale Reis am Tag!"
 
Achtung Ironie....

Der Subwofer ist nur eine Erfindung der Industrie um noch mehr Geld zu scheffeln mit dem verkaufen dieser nutzlosen Boxensets.

:p
 
Ich denk man kann ruhig auch auf die BOXEN verzichten. Sollte viel mehr nach Gefühl mischen und wenn man sich nur mal bisschen mit den Wellenformen, der Klangsynthese und der Harmonielehre auseinandersetzt, dann weiß man eh wie es klingt, also wozu Kohle raushauen für so was obernutzloses wie BOXEN???

















;-)
 
Würde dir auch Raten den Sub von ESI zu nehmen , die sind halt perfekt aufeinander abstimmt.
was ist denn abgestimmt?
phase muss man per position/phasenregler/delay abstimmen und lautstärkeverhältnis muss man auch selbst einstellen...


http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/subwoofer/index.html
hier gibts auch ein paar schöne selbstbausubs. jedoch ist das ganze nicht billig, wenn man das ganze schön lackiert und ein subwoofer verstärkermodul zukauft
 
@adl hat recht, du hast doch deine Augen und das Gefühl
 
adl

>>>
Ich denk man kann ruhig auch auf die BOXEN verzichten. Sollte viel mehr nach Gefühl mischen und wenn man sich nur mal bisschen mit den Wellenformen, der Klangsynthese und der Harmonielehre auseinandersetzt, dann weiß man eh wie es klingt...
<<<
N:
Man könnte sogar auf das musizieren als solches verzichten und diskutiert nur noch, natürlich auf Expertenebene, über die zu erwartenden Glücks- und Richtigkeitsgefühle, so als wenn man musiziert hätte.

Die Ersparnisse an Geld und Mühen wären grandios.
YAMAHA, GENELEC, STEINBERG und andere Hersteller unterstützen dies durch Bereitstellung eines HR-TäuschungsFluidums mit natürlichen [g=118]Bass[/g]- und Höhenextrakten.
Erhältlich bei Thomann in TrinkAmpullen zu je 25 ml im [g=107]Schall[/g]&Rauch Set, zusammen mit Zimt-Räucherkerzen.

Knörz!

Nitro
 
ich geb zu, ich hab gestern bissl gespammt weil ich endlich 1000 pkte haben wollte :p

is aber eigentlich auch echt meine überzeugung ... versteh den sinn eines subs net ( außer bei 5.1 produktionen )
 
ich muss mi0r0r zustimmen, vor allem wenn wir von solchen preisbereich reden. da hat der sub echt keinen sinn...
 
mik0r0r

>>>
is aber eigentlich auch echt meine überzeugung ... versteh den sinn eines subs net
<<<

N:
Wie Du schon schriebst.
Du hast Dich bei Deiner Erstinvestition in Deine Monitore so eingekauft, dass die unterste Wiedergabefrequenz Deinen Bedürfnissen bis jetzt
entspricht.
Kein Bedarf.

Wenn ich mir zum Beispiel aus finanziellen Gründen jetzt einen Satz Lautsprecher kaufe die, meinetwegen, bis 65 Hz runterspielen und ein Jahr später Bedarf nach mehr Tiefen besteht, ist ein Sub ein adäquater Lösungsansatz.
Dann kaufe ich mir die fehlende [g=338]Oktave[/g] nach unten dazu.
Wieviel Qualität und Pegel an [g=118]Bass[/g] für 300 EUR zu bekommen ist, kann man nur mit sich selber abmachen.

Ein hinzugesellter Subwoofer kann beides bedeuten:
Ein Zuwachs an Kontrolle in den Bässen weil man sie überhaupt jetzt erst wahrnehmen kann oder aber auch den Kontrollverlust, weil man sich mit dem Zugewinn an [g=118]Bass[/g] nur gute Laune macht aber nicht ernsthaft hören kann.

Nitro
 
Arrgghh...

Jetzt habe ich mir bei Thomann die Dinger kurz angesehen.

185 Körner das Paar und untere Grenzfrequenz 33 Hz :).
33 Hz sind echte Bässe, da bräuchte es eigentlich keinen Subwoofer mehr ;-) .
Spass beiseite.
Lass die Dinger einfach wie sie sind, spare das Geld für das aufpusten und lebe so lange wie Du kannst damit.

Jeder Euro den Du jetzt für das veredeln ausgibst, fehlt Dir später für bessere Anschaffungen.

Nitro
 
Ich denke auch, dass ein Sub in diesen Preisregionen, oft ein Schritt in die falsche Richtung ist.

Die Esis kosten plus Sub knapp 600 Euro. Ein Preis also, für den man schonmal die Emes Kobalt oder die Tr8 von Event bekommt. Oder aber auch ein Paar passive 20/20 inklusive Verstärker.

Ich denke diese drei Alternativen sind da einem Set aus Esi o5 Boxen und Esi Sub vorzuziehen und auch anderen 2.1 Systemen, die in dieser Preisregion mitspielen.

Gruß
 
Also wenn du noch weniger als 300€ ausgeben willst kann ich dir eigentlich nur zu einem alten aktiven Elac mit 18cm Membran raten. Die gehen zwar nicht ganz so tief, aber sind dafür sehr präzise und das braucht man im Studio einfach.

Ich persönlich habe einen Adam Sub12 und den Unterschied zu so Esi Geschichten merkt man doch deutlich...ich könnte damit nicht arbeiten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben