SUBWOOFER.........

  • Ersteller solanaceae
  • Erstellt am
Haben die ganzen "Anti-Sub-Schreier" denn auch selber mal lange mit vernünftigem Sub gearbeitet?

Was soll den heißen das vernünftige Abhöre keinen Sub benötigen? Sind Genelecs keine vernünftige Abhöre? Ich hab jetzt ein 8020 System mit 7050B Sub und seitdem (habe einen Sub vorher auch für unnötig gehalten) muss ich sagen: Ein Sub ist super wichtig! Das hat auch nix mit Spaß beim hören zu tun. Wenn das Ding sauber eingestellt ist hört man plötzlich viel viel mehr. Punkt, das ist ein Fakt.
Der Sub war die einzige Anschaffung die ich bisher hatte, die ein sofortiges und wirkliches Aha-Erlebnis bei mir hervorgerufen hat! Und ich hab schon echt viel Kram gekauft.
 
miesepeter, du fällst wohl nicht in die kategorie "zusammengewürfeltes" system, und ...

nein, ich habe noch nicht damit gearbeitet
aber: wie schon in diesem thread erwähnt, habe ich mit "elektronischer musik" wenig am hut. mag sein, dass es dort über drüber mega super wichtig ist, einen sub zu haben, um zu wissen, wie es auf solchen systemen klingt,

aber: schon einmal jazz, klassik oder guten alten funk auf einer (wirklich guten) anlage inkl. sub gehört? klingt grauenhaft.
high-end hifi anlagen haben in der regel auch keinen sub; empfohlen werden diese meist erst bei home-cinema anwendungen; wird schon einen grund haben...
 
Ich will auch niemandem einen Sub einreden, sondern nur meine Erfahrungen schildern. Und einen Sub kann ich nur empfehlen. Ich dachte ja vorher auch "Ok, die meisten haben keinen Sub, warum soll ich damit mischen. Ich mische einfach so wie sich professionelle Mixes bei meiner Anlage ohne Sub anhören" - heute weiß ich: Ein Trugschluss, definitiv. Seit ich den Sub habe kann ich plötzlich sogar professionelle Mixe ganz anders und besser beurteilen! Du kannst mir wirklich glauben, richtig eingestellt macht der Sub gar nicht soviel WUMMS wie man vorher denkt. Der Vorteil liegt einfach viel mehr darin das man auch plötzlich das komplette Frequenzspektrum besser wahrnehmen kann.
Ich denke, egal ob die Musik basslastig ist oder nicht, ein Sub ist sehr empfehlenswert. Du solltest es wirklich mal testen. Und wenn sich Jazz mit Sub nicht so toll anhört, vielleicht hätte man den Track besser mit Sub gemischt! Den Subbass hat doch irgendwo jede Musik, vielleicht mal mehr mal weniger, aber bei welcher Musik passiert denn in der Regl plötzlich absolut NULL unter 50hz?
 
Und wenn sich Jazz mit Sub nicht so toll anhört, vielleicht hätte man den Track besser mit Sub gemischt!

:-D


das problem ist, dass du für hochqualitative aufnahmen im bereich jazz/klassik/ähnliches schon einen exzellenten sub brauchst. sonst hörst jedes mal einen klanglichen unterschied, wen ein ton doch gerade vom sub wiedergegeben wird, oder nicht.

aber mal ehrlich, wer hat schon einen 4.000.- sub daheim herumstehen?
ich bin froh, dass ich mir boxen in der preisklasse leisten konnte (und .. nein, mir ist der sub trotzdem nie abgegangen).

EDIT:
und um es vielleicht noch einmal zu verdeutlichen (für oder gegen sub, mir egal. ich bin dagegen, aber unabhängig davon):
es ist doch blödsinn, mehr oder weniger schlechte boxen mit einem billigen sub aufwerten zu wollen. das war eigentlich das, was ich abseits aller sub oder nicht sub diskussionen rüber bringen wollte.
 
kickback schrieb:

aber: schon einmal jazz, klassik oder guten alten funk auf einer (wirklich guten) anlage inkl. sub gehört? klingt grauenhaft.
Da muss ich Dir widersprechen. Ich habe selten so etwas realistisches gehört, wie (unkomprimierte) Klassikaufnahmen mit Subwoofer. Du hörst ein Konzert und "irgendwo da hinten" schließt einer die Tür - und Du merkst es... Herrlich!

Jazz: Ein Kontrabass, als ob er vor Dir steht, nicht als ob ein Kofferradio dazwischengeschaltet wurde...

high-end hifi anlagen haben in der regel auch keinen sub; empfohlen werden diese meist erst bei home-cinema anwendungen; wird schon einen grund haben...
Im Home-Cinema sind sie nicht empfohlen, sondern Pflicht.

Und wie heißt es so schön?

Laien stellen ihren Subwoofer in der Regel 10dB zu laut ein. Profis 5dB...
 
kickback schrieb:
das problem ist, dass du für hochqualitative aufnahmen im bereich jazz/klassik/ähnliches schon einen exzellenten sub brauchst. sonst hörst jedes mal einen klanglichen unterschied, wen ein ton doch gerade vom sub wiedergegeben wird, oder nicht.

Wenn du ihn mit einem [g=118]Bass[/g] Management Kontroller bei 80 Hz korrekt abkoppelst ist das kein Problem.

Nur kostet so ein Kontroller mehr als der Subwoofer.
 
DarthFader schrieb:
Und wie heißt es so schön?

Laien stellen ihren Subwoofer in der Regel 10dB zu laut ein. Profis 5dB...

Hiphop "Produzenten" sollten ihn 15db lauter stellen damit sie endlich mal realistisch mischen.
Speziell wenn sie mit NS 10 oder Genelec Kleinvieh arbeiten
 
Darth, diese Hörerlebnisse bieten mir gute Boxen bei Klassik und Jazz auch ohne Sub.

Wenn du ihn mit einem [g=118]Bass[/g] Management Kontroller bei 80 Hz korrekt abkoppelst ist das kein Problem.

Nur kostet so ein Kontroller mehr als der Subwoofer.

und bis dahin (und bei einem "günstigen" subwoofer noch viel mehr) hört sich ein [g=40]halbton[/g] drüber einfach komplett anders an, als ein [g=40]halbton[/g] drunter...

einfach nocheinmal in kopie, für mich als abschluss dieses threads:
es ist doch blödsinn, mehr oder weniger schlechte boxen mit einem billigen sub aufwerten zu wollen. das war eigentlich das, was ich abseits aller sub oder nicht sub diskussionen rüber bringen wollte.
 
So einen Subwoofer vernünftig einzustellen ist keine kleine und leichte Sache.

Nimmt man zu wenig [g=118]Bass[/g], dann kann man ihn sich gleich sparen ...

... nimmt man zu viel, dann schwingen die Türen im [g=253]Takt[/g] der Musik mit.

Ich bin dann letztendlich so vorgegangen, das ich als erstes eine Wave mit der Grenzfrequenz (85 Hz) hergestellt habe und damit die Phasenlage des Subwoofers eingestellt habe.

Anschließend habe ich noch ein "Meß[g=116]mikrofon[/g]" genommen und dann mit weißem Rauschen den Pegel des Subwoofers eingestellt ...

... allerdings war ich so blöde, und habe beide Boxen gleichzeitig laufen lassen ...

... so sollte ich bei Gelegenheit mal den Subwoofer noch mal einstellen ...



Wie geht Ihr eigentlich beim Einstellen des Subwoofers vor?
 
Machiko schrieb:
Wie geht Ihr eigentlich beim Einstellen des Subwoofers vor?

Das habe ich ACM Muenchen ueberlassen.
Nachdem ich die Subwoofer fuer beide Boxensysteme verwende musste ich es einmessen lassen.
 
@Wolfgang.

Nun, wenn ich ein spezielles Tonstudio hätte würde ich in entsprechenden Räumen wohl genauso vorgehen.

Aber für "Homerecording"?

Ich vergaß noch zu erwähnen, das ich dann das weiße Rauschen mit dem "Meß[g=116]mikrofon[/g]" aufgenommen habe, und den Spektralanalyser von Audacity drüber laufen ließ.

Allerdings sieht man dann auch deutlich die Schwächen des Abhörraumes, die sich nur durch bauliche Maßnahmen beheben lassen.

Allerdings geht das bei uns noch einigermaßen, Regale mit Büchern und Aktenordnern, sowie einer fetten Zeichenmaschine und creativem Chaos ... ein [g=79]Homerecordler[/g] hat es sogar mal fotografiert, um eine Rechtfertigung (Chaos) für seine Frau zu haben ... das ist soooooo peinlich. :D

;)
 
@Miesepeter.

Nun, die Genelecs (ich habe die Gleichen mit dem selben Sub) sind ohne Sub auch nicht viel wert. Leider hört man auch die Fehler der Profis (Popen von Sprechern bei 1Live).

Aber Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen ...

... hin und wieder mache ich mir den Spaß, und schalte den Sub bei Vorstellungen aus, die Zuhörer hören den Unterschied sofort (vor allem bei Gewitter (fehlendes Donnergrollen)).

Wie hast Du Deinen Subwoofer eingestellt?

Nach Gehör?
 
Machiko schrieb:
Ich vergaß noch zu erwähnen, das ich dann das weiße Rauschen mit dem "Meß[g=116]mikrofon[/g]" aufgenommen habe, und den Spektralanalyser von Audacity drüber laufen ließ.

Nimm das naechste mal rosa Rauschen dann zerreist es dir nicht die Ohren bevor bei 80 Hz was zappelt.

Aber für "Homerecording"?

Und Homerecording ist´s wenn dein Studio zuhause ist.

Es ist ja nicht unbedingt Billigrecording.
 
@Machiko:

Ich habe ihn so eingestellt wie es in der Anleitung steht: Bei mir sind das so ungefähr +3 oder +4. Ich ein klitzkleines bisschen mehr raufgedreht um mich beim Bassmischen so noch etwas mehr kontrollieren kann. Bei mir passt die Einstellung auf jeden Fall sehr gut. Der Sub bummst dezent, sauber aber auch auffällig untenrum mit.
 
In den [g=420]CD[/g]-Läden gibt es CDs mit Meßsignalen. Dort ist oft auch eine Spur mit einem Frequenzgang enthalten.
Wenn man sehr gute Ohren hat, kann der Subwoofer per Gehör eingestellt werden.
Die andere Möglichkeit ist per Meß[g=116]mikrofon[/g] und Frequenzschrieb.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben