an der Position hätte ich wirklich Angst, aus versehen mal mit dem Fuß die Membran zu beschädigen. Ich würde vorschlagen, Du ziehst den Tisch noch so ca. 40 cm in den Raum rein von der Wand weg und besorgst Dir einen massiven Boxenständer, bei dem Du die Box ein Stück über den [g=226]Monitor[/g] hochfahren kannst.
Angeblich ist die Aufstellung egal, aus oben genanntem Argument, dass der Tiefbass nicht ortbar ist, aber ich habe gerade durch einen Versuch selber erfahren, dass es doch deutlich was ausmacht. Ich hatte wider Erwarten Platz in meinem Proberaum und habe mir eine Arbeitsplatte hochgebockt und den Sub dort drauf gestellt. Der Computertisch wird bei Bedarf davor geschoben und die Boxen konnten so in idealer Weise auf direkter Richtung zum Ohr angebracht werden, ohne allzuviel Platz für Reflexionen zu bieten, da ist nur minimal der TFT- [g=226]Monitor[/g] im Weg, das kümmert den Bassbereich relativ wenig. Ich habe den Sub viel weiter aufdrehen müssen als zuvor, denn er kommt jetzt viel direkter und knackiger daher und die Ursache für die [g=118]Bass[/g]- Probleme, die ich bei meiner letzten Produktion hatte, war damit auch geklärt.