Subwoofer unterm Tisch - geht das?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ich finde einfach keinen besseren Platz für meinen Subwoofer als unter dem Regietisch. geht das, oder ist das absolut nicht zu empfehlen (Reflexionen)?

Hier EIN FOTO!

Viele Grüße
Micha
 
hab ich genau so wie bei dir.. ist aber denke ich nicht so toll..
 
der subwoofer ist vom gehör nicht ort bar der [g=118]bass[/g] ist halt da bzw kommt von irgend wo daher kann man einen sub überall hinstellen

ps: auf fliesen oder laminat nen teppich unterlegen oder so kleine tepichstücke quadratische oder runde von ikea z.b
 
an der Position hätte ich wirklich Angst, aus versehen mal mit dem Fuß die Membran zu beschädigen. Ich würde vorschlagen, Du ziehst den Tisch noch so ca. 40 cm in den Raum rein von der Wand weg und besorgst Dir einen massiven Boxenständer, bei dem Du die Box ein Stück über den [g=226]Monitor[/g] hochfahren kannst.

Angeblich ist die Aufstellung egal, aus oben genanntem Argument, dass der Tiefbass nicht ortbar ist, aber ich habe gerade durch einen Versuch selber erfahren, dass es doch deutlich was ausmacht. Ich hatte wider Erwarten Platz in meinem Proberaum und habe mir eine Arbeitsplatte hochgebockt und den Sub dort drauf gestellt. Der Computertisch wird bei Bedarf davor geschoben und die Boxen konnten so in idealer Weise auf direkter Richtung zum Ohr angebracht werden, ohne allzuviel Platz für Reflexionen zu bieten, da ist nur minimal der TFT- [g=226]Monitor[/g] im Weg, das kümmert den Bassbereich relativ wenig. Ich habe den Sub viel weiter aufdrehen müssen als zuvor, denn er kommt jetzt viel direkter und knackiger daher und die Ursache für die [g=118]Bass[/g]- Probleme, die ich bei meiner letzten Produktion hatte, war damit auch geklärt.
 
Subwoofer unterm Tisch ?
Wird spaßig für die untermieter :D ;)
 
Hi,

hatte dieses Problem auch einmal.

Die Variante des Woofers unterm Tisch ist eher suboptimal.

Wenn du direkt davor sitzt bekommst du nur sehr wenig vom Bassdruck ab, zumal die Tischpaltte ihr übriges verhindert.

Mehr davon haben dann alle Menschen unter und/oder neben/über dir.

Bei mir war es meine Frau nebenan, da war der [g=118]Bass[/g] gewaltig...

Ich habe meinen Woofer ca 1,5 Meter hinter mir auf einem ca 50 cm hohen Sockel positioniert, das war wesentlich besser.

Gruss Holgi
 
Hallo!

Schließe mich (den meisten) meiner Vorrednern an, Sub unterm Tisch ist mehr als suboptimal ;) Das wäre ja fast wie eine Box in der Box... Golf 4 Fahrer werden keinen Unterschied hören, aber der geneigte Audiophile sieht die Sache schon anders. Oben genannte Vorschläge finde ich ganz gut.
Echt keine vorhanden Platz? Nicht mal unter den KeyStands oder ähnliches?


Grüße,

digital dominion
 
Hi,

Echt keine vorhanden Platz? Nicht mal unter den KeyStands oder ähnliches?

Nun, man könnte ihn schon noch in die Ecke zum Synthi stellen, aber dann stände er deutlicher hinter den Satelliten. Von Ari hatte ich mal gelernt, dass man das wegen Phasenproblemen aber besser nicht tun sollte - also möglichst immer Sub und Satellit auf einer Entfernung zum Hörer stellen. Klingt doch logisch, oder?

Micha
 
Jo, würde ich auch sagen. Die Distanz sollte in etwa die selbe sein.

Ansonsten würd ich halt einfach mal verschiedene mögliche Standorte ausprobieren und gucken, wo der [g=118]Bass[/g] am besten klingt.
 
ich hab meinen jetzt auch auf dem tisch stehen.. schon besser :)
 
Hey, leg doch 2 Dicke Schaumstoffpolster auf Deine Boxen oben drauf. Dann holst Du Dir im Baumarkt ein Holzbrett / Modellbaubrett und legst es quer drüber, evtl. läßt es sich auch an den Boxenständern rechts und links verspannen. Obendrauf mittig dann der Woofer, auch nochmal ein Schaumstoffpolster drunter. Sollte optimal sein, allerdings wird es immer optimaler, je weiter Du damit von der Rückwand entfernt bist. Auch wenn das Teil die Bassreflexöffnung nach vorne hat (kann ich aus dem Bild nicht sicher deuten), ist der Abstand zur Rückwand von Bedeutung.

Wenn die Box einen Phasendreher- Schalter (Fostex hat z.B. sowas) hat, dann kannst Du sie auch komplett genau hinter Dir aufstellen, ich denke mal, für diesen Fall ist der Knopf auch gedacht.
 
zehnvorsechs schrieb:
Wenn die Box einen Phasendreher- Schalter (Fostex hat z.B. sowas) hat, dann kannst Du sie auch komplett genau hinter Dir aufstellen, ich denke mal, für diesen Fall ist der Knopf auch gedacht.

Nein, der ist dafuer gedacht das in der Uebergangsfrequenz zwischen Sub und Satellit keine Frequenzeinbrueche entstehen.

Und die Leitregel beim Aufstellen der Subs lautet das man ihn "sehen" sollte ohne den Kopf zu bewegen.

Und im Ruecken ist da ne ganz schlechte Idee.

Wenn ausserhalb der Mitte, dann nach rechts verschoben.
 
OK, ist jetzt nicht mehr so modern aber in einem Klassikorchester stehen die Baesse immer rechts.

Von daher ist man dieses Klangbild eher gewohnt und bei der Klassik ist es so sogar richtig.
 
also nach den ganzen threads zu beurteilen,würde eigentlich der Subwoofer am besten in der Mitte zwischen den Monitoren,wenn möglich in selber Höhe, am besten positioniert sein,oder liege ich da falsch? (mein Sub strahlt auf den Boden)

Oldie
 
Gleiche Hoehe muss nicht sein.
Er sollte nur vom Boden entkoppelt sein.
Oder so ein gutes Gehaeuse haben das er nicht den Boden zum Schwingen anregt.
 
Wolfgang schrieb:

...Und die Leitregel beim Aufstellen der Subs lautet das man ihn "sehen" sollte ohne den Kopf zu bewegen.

Und im Ruecken ist da ne ganz schlechte Idee.

Wenn ausserhalb der Mitte, dann nach rechts verschoben.

hat er doch ganz genau erklärt:)
 
Nur mal so interessehalber, wo hast du ihn denn jetzt hingestellt, den Sub?
Habe nämlich dass selbe Problem (Sub unterm Tisch weil zu wenig Platz im Zimmer) und wäre auf deine Lösung gespannt :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben