Subwoofer - ja oder nein - und wenn ja, dann günstig und gut?

Reaktionen
10
Ich bin am überlegen, ob ich meine Monitore im Bassbereich durch einen Sub ergänzen soll, oder ob ich größere Monitore anschaffen sollte, die bereits weiter hinunter reichen.

Derartige Monitore würden aber mein Budget ganz gut belasten. Denn da müsste ich schon deutlich mehr als 2k€ in die Hand nehmen (Klein + Hummel O 300 oder Genelec 8050).

Dagegen könnte ein Subwoofer den Tiefenbereich überzeugend ergänzen (Grenzfrequenzen um die 30 Hz sind bei einigen Modellen wohl kein Problem) und außerdem einen dritten Weg hinzufügen, der somit auch nicht dem kleinen [g=118]Bass[/g]-Lautsprecher eines Nahfeldmonitors heftige Arbeit abverlangen muss.

Andererseits muss sich der Sub dann auch gut in das Signal integrieren. Wenn er höher angekoppelt werden soll, müssten es vielleicht auch zwei Subs sein. Dann kommt es wieder zu Phasenauslöschungen und die Aufstellung eines Subs scheint sowieso nicht ganz einfach zu sein. Die Phasenanpassung im Übernahmebereich zwischen Sub und Nahfeldmonitor ist ein weiterer Bereich, der gut gelöst sein will.

Wenn ich mich nun nach entsprechenden Subs umschaue, geht's im Studiobereich da so um knapp 800 EUR richtig los (Genelec 7050) - andere können auch deutlich teurer sein.

Im HiFi-Bereich hat Nubert den Ruf, besonders "ehrliche" Subs herzustellen, die nicht auf einen kräftigen [g=186]Bandpass[/g]-Wumms (was nichts anderes ist als eine einzige fette Resonanz) abgestimmt sind, sondern auch ordentlich Tiefgang haben - und das verbunden mit relativ hoher Pegelfestigkeit.

Falls jemand von euch Erfahrungen mit einem Nubert-Sub im Studio hat würde mich das natürlich besonders interessieren.

Zwei Fragen bleiben also offen:
1. To sub or not to sub?
2. Muss es Studio-Technik sein oder könnte auch ein Nubert herhalten?

Viele Grüße, Christof

Hallo,

mehr so Meinungssache von mir:
Also ich bin nicht so der Sub-freund. Einfach weils ne dumme Kiste ist, die doof rumsteht und nicht nötig ist. Jedenfalls nicht zum Mischen. Verursacht nur Probleme son Teil. Platzwegnahme im Zimmer, Phasenkram, Aufstellschwierigkeiten, Anpassprobleme blaaaaa !

Ich weiss garnicht, was du jetzt für Abhöre hast, oder was dich an dieser stört. Aber wenn du hier mit Zahlen um die 2k€ um dich schmeisst, dann dürfte da echt gut brauchbares 2 Wege zeuch dabei sein im Monitorbereich!

Gruß
Ari

ps: oben beschriebene Meinung gilt ausschließlich für den tontechnischen Bereich. Bei Multimedia, Film, Game etc, seh ich das ganze anders! ;)

als DJ habe ich glück.
ich kann meinen mix über riesen anlagen test-hören.

hab mich früher gewundert warum mein [g=118]bass[/g] so schlecht ist.
zuhause hat sich das super angehört.

erst als ich mir einen subwoofer zulegte, besserte sich die
situation.

ich höre mir meinen mix über jede anlage die ich in die hand
bekomme an, denn jede abhöre gibt mir infos über meinen mix.

meine meinung:
je mehr abhöre du hast, desto besser ist es

lg :)

Da gibt's ganz unterschiedliche Meinungen zu.
Wenn ich mich recht entsinnte, sagte Wolfgang zum Beispiel mal, ohne einen Sub könne man nie wirklich volle Kontrolle über den Bassbereich erlangen.
Als ich letztens im Laden war, hat mir einer der Verkäufer gesagt "Wenn du schon 8" Tieftöner an deinen Boxen (EVENT TR8 in meinem Fall) hast, muss ein Sub nicht sein .. aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ...". Und das von einem Verkäufer(!).

Ich denke, das kommt einerseits ein bisschen auf die Musikrichtung an, die man produzieren/abmischen will, an und zum anderen vielleicht auch ein bisschen auf Gewohnheit und Vorliebe (oder auch wie perfekt man den Tiefbassbereich denn jetzt haben will/muss).

Keine Ahnung, welche Boxen du zur Zeit hast, aber wenn sie gut sind und dir wirklich nur der Bas fehlt, wäre es natürlich naheliegend, da einfach nen Sub dazuzuschalten. Wäre wohl günstig und wahrscheinlich auch das beste (es sei denn, dein Raum ist für solche Angelegenheiten wirklich gänzlich ungeeignet .. wobei das dann auch ohne Sub nicht besser wird ^^).

Kuno schrieb:

Als ich letztens im Laden war, hat mir einer der Verkäufer gesagt "Wenn du schon 8" Tieftöner an deinen Boxen (EVENT TR8 in meinem Fall) hast, muss ein Sub nicht sein .. aber wenn du unbedingt Geld ausgeben willst ...". .

Bist du mit denen im Tieftonbereich zufrieden? Ich werde mir wohl auch einen Sub dranhängen, sobald ich kapiert habe wie man die in sein Setup integriert ohne das es den Sound negativ beeinflusst.

Gruß
Chris

"Tieftonbereich zufrieden" ... naja, es klingt halt nicht so wie mit nem Sub. Die Teile haben zwar schon einen ziemlich ordentlichen Wumms und können gut Druck machen, aber mit einem Sub kommt da schon noch ein Stückchen mehr Deepness rüber.
Ab 80Hz abwärts scheinen die auch zu verzerren (bzw. hört man bei reinen Sinustönen deutliche Luftgeräusche wegen dem Bassreflexrohr). Bei richtiger Musik fällt's allerdings nicht auf (also im direkten Vergleich mit einem optimierten System womöglich schon, aber so eben nicht).

Ich denke, zum Abmischen ist's erstmal ok. Irgendwann werde ich mir trotzdem nen Sub zulegen. Diese wirklich sehr tiefen Bässe wird man ohne kaum sauber zu hören bekommen.
Also man kann die Deepbässe auf den Teilen sogar hören ... aber so richtig fühlen kann man sie nicht.

Hab mir nen Sub geholt und möchst nicht mehr missen. Man MUSS ihn ja nicht immer anmachen, aber zum [g=118]Bass[/g] / Bassdrum abmischen find ichs schon seh gut.

Ich hab einfach zusätzlich zu den Monitoren noch ein billiges 2.1 System von Philips. Damit kann man dann auch beim Bassmischen gegenhören.

Ich machs auch wie Ben.

Ich selbst habe ADAM P-11 - klingen ja fein, aber untenrum gehen sie nicht sehr tief. Für ein anderes Setup will ich neue Monitore kaufen und habe die Möglichkeit entweder mehr in das Pärchen zu investieren (Genelec 8040 z.B.), oder etwas sparsamer zu sein (z.B. vergleichbar 8020 oder von ADAM die A7) und diese mit einem Sub zu ergänzen.

Die Summe von mehr als 2k€ habe ich auch nur reingeworfen, weil ich meine, dass erst in diesem Bereich ein überzeugendes Pärchen mit entsprechender Basswiedergabe zu haben ist.

8040 wird nicht reichen. Ich hab 8050er und kann mich einigermaßen auf den [g=118]Bass[/g] verlassen. Problem ist immer der Raum.

...das habe ich schon befürchtet - noch ein Argument mehr für kleine Monitore + Sub !!

Nun ja, die 8050 gehen runter bis 35 Hz, bei 30 Hz ist in meinem Raum eh Schluss.

HomeProducer schrieb:
Nun ja, die 8050 gehen runter bis 35 Hz, bei 30 Hz ist in meinem Raum eh Schluss.

die 35 Hz hörst du har nicht.
die fühlt man (vibrationen).

die vibrationen sind auch der grund,
warum sich viele mädels gerne auf die disco-
subwoofer sezten :D

Ich hatte mir vor ca 2 Jahren zu den P11a noch den Sub10 geholt. Der ist nicht immer an aber für die Kontrolle im Tieftonbereich möchte ich das Ding nicht mehr missen. Den [g=349]Frequenz[/g]übergang richtig hinzukriegen ist schwierig, da muß man wohl etwas Abstriche machen.

Ich selbst habe ADAM P-11 - klingen ja fein, aber untenrum gehen sie nicht sehr tief. Für ein anderes Setup will ich neue Monitore kaufen und habe die Möglichkeit entweder mehr in das Pärchen zu investieren (Genelec 8040 z.B.), oder etwas sparsamer zu sein (z.B. vergleichbar 8020 oder von ADAM die A7) und diese mit einem Sub zu ergänzen.
Statt mir da sone Genelecs zu holn, würde ich doch definitiv eher bei den ADAM bleiben und das Ganze mit sowas wie dem Sub10 ergänzen. Das ist ne saugute Kombo und definitiv besser als zwei Genelec 8040.

Kuno, lies mal besser den Thread ;-).
Die 8040 reichen für tiefen [g=118]Bass[/g] eh nicht aus.

zu 1 to sub or not thats the qeustion !

du holst die monis deiner wahl machst 2 oder 3 songs damit und lässt sie von jemand neutral gegenhöhren.(ohne anmerkung neutral halt)

[g=94]feedback[/g]:ist der bassbereich in allen schlecht gemixt brauchst du andere monis oder nen sub.

zu 2 selbstbau geht auch, so hab ichs gemacht und der sub passt genau zu den monis und kostet unter 200 !
hab allerdings komplette passive abhöhre.
das preis leistungsverhältnis, das man für 2k keine vernünftige abhöhre bekommt ist nen schlechter witz.
da zählt doch mehr prestige als gehöhr
oder was hast du schon ausprobiert ?

auch mit monis unter 500 budget lässt sich
nach einarbeitungszeit sehr gut mixen,
mann muss halt immer darauf höhren
auch musik von anderen und nicht nur das eigene producte.

Lg Frank

@Frank:
Man vergisst leider oft die Verstärker-Elektronik, die bei passiven fehlt.
Dann relativiert sich der Preis von 2K.

*freu*

nächste Woche kommen auch meine ADAM A7. Ich war am überlegen mir die Genelec 8020 + konkurenz Sub für ein max. Preis 1000€ zuzulegen. Habe mich dann doch für die Berliner entschieden^^.
Ich dachte daran die Monitore mit diesem DING
zu kombinieren. Scheint viele Kontrol- und Eingreiffunktionen zu haben.

Hab zwar noch das Canton Fontissimo Hifi Setup. Jedoch wirkt der kleine Sub unter 50hz per SinusSweep Test nicht. Ich fühl zumindest nix... =(
Sonst wäre die Arbeitsweise von "Ben" cool für mich.

Neue Antworten

Zurück
Oben