Subwoofer integrieren

  • Ersteller Specker
  • Erstellt am
S

Specker

Registriert
07.07.11
Beiträge
14
Reaktionen
1
Punkte
21
Hi.

Ich weiß leider nicht ob das hier das richtige Forum dafür ist.
Mich würde mal interessieren was ihr von folgender Idee haltet:

Ich will in mein Stereo-System, welches aus 2 Krk Rokit Monitorboxen besteht, einen Subwoofer integrieren. Ich weiß, dass es speziell von Krk welche gibt, die vermutlich ideal passen, allerdings besitze ich auch ein Teufel Lautsprecher System, bei dem ein guter Subwoofer dabei war.
Nun meine Frage. Lässt sich so ein Teufel Sub gut integrieren oder woran würde ich vom Sound her merken, dass es nicht passt? Könnte mir vorstellen, dass es eine ganz gute Ergänzung wär, ohne mir jetzt son überteuerten Krk Sub anzuschaffen.

Freue mich über eure Antworten.

greetz
 
Ich weiss, ich mag sone Querantworten wie meine folgende auch nicht unbedingt immer ABER...

viel viel mehr und entscheidender wird sein, wo du das Teil aufstellst. Wenn du da auch nur den geringsten Fehler machst, dann ist die Frage nach dem passenden Produkt auch total hinfällig. Es gibt in einem Raum nur ein paar sehr wenige Stellen, wo man den Sub platzieren kann - und es auch MUSS!!! Ansonsten kann man sich das ganze Unternehmen sparen.

Grüße
Ari
 
Hi Ari

Kannst du mir auch sagen, auf was man bei der Aufstellung achten muss? Also meine KRK´s will ich auf Boxenständer stellen, die ca. einem halben Meter von der Wand entfernt sind.
Der Plan war, zwischen den Boxen den Sub aufzustellen.

Ich würde dann quasi direkt zentriert vor dem Sub sitzen bei einem Abstand von ca. 2 Metern. Links und Rechts davon stehen dann, wie erwähnt, die KRK´s.

Woran würde ich merken, dass ich es falsch aufgestellt habe?
 
Also meine KRK´s will ich auf Boxenständer stellen, die ca. einem halben Meter von der Wand entfernt sind.
Da schonmal der 1. Tip:
Stell sie direkt AN die Wand!
Bitte nicht weiter fragen, warum!!! :D :D das würde soooooooolange dauern.

Den Sub stellt man dort auf, wo er am besten AN DEM PLATZ WO DU SITZT klingt.
Das ist das ganze Geheinmis.
 
Ok ich poste das hier jetzt nicht um dich zu kritisieren oder so, also nicht falsch verstehen, gelle ;)

Das hier ist leider nicht das Video was ich dir gerne zeigen würde, allerdings stehen da die Boxen genau so aufgestellt, wie ich es auch vorhatte.

&feature=relmfu

Im nächsten Video erklärt er, warum die Boxen NICHT direkt an der Wand stehen sollten. Es würde zu „Strong peaks“ und „low freq response“ führen.

Also ausprobieren heißt hier wohl die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schonmal der 1. Tip:
Stell sie direkt AN die Wand!
Bitte nicht weiter fragen, warum!!! Lachen Lachen das würde soooooooolange dauern.

Sorry, gehe in vielen Punkten mit Dir konform, aber DAS verstehe ich beim besten Willen nicht, siehe Videopost...
 
So, ich greife das Thema nochmal auf, so richtig geholfen wurde mir ja bisher nicht bei meiner Frage.

Ich habe in einem Prospeckt von Universal Acoustics einen sehr interessanten Hinweis gelesen, wie man den Subwoover am besten positioniert. Eventuell sind das für euch olle Kamellen aber ich will es euch nicht vorenhalten.

Bei einem Subwoofer-System gibt es eine wirklich einfache und wirkungsvolle Methode, den bestenAufstellungsort zu ermitteln: nämlich ihn vorübergehend auf den eigenen Hörplatz zu stellen. Dann eine gut vertraute Aufnahme abhören und zwar am Boden an der Frontwand lang, bis man einen Ort mit möglichst gleichmäßiger Basswiedergabe gefunden hat – und präzise da platziert man den Subwoofer dann. Normalerweise wird dies links oder rechts von der Mitte sein.

Eine Frage die mich quält:

Wenn ich nun meinen Sub von Teufel mit meinen KRKs kombinieren will, wie stelle ich dann die Trennfrequenz ein? Also wie schaffe ich es, dass der Sub nurnoch die Frequenzen abbildet, die meine KRKs nicht mehr schaffen? Muss ich dafür ein EQ auf den Kanal vom Sub legen oder gibt’s ne einfachere Lösung?
 
Monitore an die Wand ist richtig.
Es sei denn der Raum ist groß genug, dann allerdings genug Abstand zur Frontwand (>1,5m).

In dem verlinkten Video sieht man auch warum.
Ein weiterer Grund sind die Reflexionen von der Frontwand.

Wenn ich nun meinen Sub von Teufel mit meinen KRKs kombinieren will, wie stelle ich dann die Trennfrequenz ein? Also wie schaffe ich es, dass der Sub nurnoch die Frequenzen abbildet, die meine KRKs nicht mehr schaffen? Muss ich dafür ein EQ auf den Kanal vom Sub legen oder gibt’s ne einfachere Lösung?

Man stellt Lopass für den Sub und Hipass für die Satelliten in der Regel am Sub ein (insofern der Sub diese Features aufweist). Die Krks haben glaube ich alle einen fixen Hipass.
Es gibt auch spezielle Monitorcontroller die das bieten.
 
Ah ok, ich habe gerade gesehen, dass man bei meinem Sub hinten die Frequenz manuell einstellen kann.

Er hat einen Chinch Eingang.. wie schließe ich den dann am besten mit meinem Interface an, wenn dieses keine Chinch Ausgänge bietet sondern nur normal Klinke? Stereo Klinke auf Mono Chinch habe ich noch nie gesehen.

Wegen dem Abstand zur Frontwand habe ich was zwischen 30 und 35cm im Sinn, was laut der Genelec Seite ja noch im Bereich des zulässigen ist. Ich werde eh nachdem ich alles aufgestellt habe, eine gründliche Frequenzmessung durchführen, weil ich meinen Raum akustisch optimieren will.
 
Die richtige Positionierung ist das eine, eine vernünftige Ankopplung an das bestehende System das andere. Ohne vernünftigen Controller und einmessen ist das nicht zu bewerkstelligen. Du kanns Dir bei der akustischen Trennfrequenz unschöne schweinerein einfangen. Einfach einen Sub hinstellen ist nicht. Das muss vernünftig getrennt und allignet werden. Und dazu bracht man auch das richtige Werkzeug. ;-)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2K
litoni
litoni
deAndi
Antworten
33
Aufrufe
4K
coffee boy
C
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben