Subwoofer Aufstellung FAQ

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Den Sub könnte ich aber noch variieren. Den könnte ich z.Bsp. links neben den Schreibtisch in die Lücke reinstellen, was aber denke ich noch schlechter wäre oder?
Also ich würde da ganz unspektakulär rangehen.
Das bedeutet, wirklich hören wo es am Besten und Ausgewogensten klingt.
Es gibt ja auch diesen Trick die auf der Teufel-Seite als Kriechmethode bezeichnet wird. :)
Kann funktionieren, muss aber nicht.
  • Kriechmethode: Ausgangspunkt ist, dass der Subwoofer genau dort aufgestellt ist, wo man später sitzt und hört – Lasse dann etwas laufen, wo durchgängig gut Bass zu hören ist. Während das läuft, kriechst du im Raum herum und suchst nach der Stelle, wo der Bass am besten klingt. Dort wird der Subwoofer dann aufgestellt und im Umkehrschluss ist an der Sitzposition der perfekte Sound. Das funktioniert meistens, aber nicht immer.
  • Verschiedene Stellen: Kurz gesagt geht es hierbei darum, den Subwoofer einfach an mehreren Stellen aufzustellen, wo er dauerhaft stehen könnte. Wo der Sub am besten klingt, lässt du ihn stehen. Es ist nur wichtig, dass bei jeder Position exakt die gleiche Songpassage etc. läuft.
  • Zwei Subwoofer: Tatsächlich kannst du auch zwei Subwoofer aufstellen, um die Bass-Schallwellen besser zu kontrollieren. Der Sinn dahinter ist nicht, dass mehr Bass läuft, sondern dass der Bass sich besser mit Raummoden arrangiert (zumindest in der Theorie).


    https://blog.teufel.de/subwoofer-aufstellen-tipps-fuer-die-perfekte-position/
 
Die Kriech Methode ist ja geil. Da müsste ich den Sub allerdings auf Kopfhöhe bringen oder? Paar Kisten Bier drunter stellen oder so.

Komisch dass von Teufel von wandnah abgeraten wird. Im Neumann PDF wurde das empfohlen wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Die Kriech Methode ist ja geil. Da müsste ich den Sub allerdings auf Kopfhöhe bringen oder? Paar Kisten Bier drunter stellen oder so.
Nee brauchst Du nicht. Du solltest ja mit deinen Ohren im Kriechvorgang (mann klingt das doof, hihihi) schon so ungefähr auf Höhe des Subs sein.
 
Naja es ist doch ein umdrehen von Lautsprecher und Hörposition. Mein Kopf geht dahin wo der Sub stehen wird, also muss der Sub eigtl dahin wo der Kopf sonst steht. Oder? Sonst stimmen ja auch die Reflexionen über die Decke nicht.
 
Es gab mal die Regel, denn Fussboden zu teilen.

Also der Breite nach einmal und dann der Länge nach (kann man mit Kreppband machen). Dann hat man 4 "Quadrate" im Raum. Diese dann wieder teilen, wie ein Gitter das man über dem Boden legt.

Ich glaube 16 Teile genügen. Und dann soll der Subwoofer auf keiner Linie bzw. Kreuzpunkt der Kreppbänder stehen.

Den Subwoofer dann in einem Quadrat aufstellen. So sollen weniger Raummoden angeregt werden.

Ich selber benütze kein Subwoofer, weshalb ich nicht mehr dazu sagen kann.
 
Krass. Klingt intuitiv erstmal komisch, denn wenn irgendwo absorbiert wird wird ja eigentlich nur Energie rausgenommen, d.h. es müsste insgesamt weniger werden, aber die Ausbildung von Berg/Tal nicht beeinflusst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wäre ja gut wenns klappt.

Hm....

Gehen wir mal von einem linearem System aus.
Was wird wohl im Raum passieren das er dir am Abhörplatz Berge und Täler verursacht?
Es sind Reflektionen sowie Raummoden.
Raummoden haben ihr Druckmaximum sowie Druckminimum.( Berg / Tal im FG )

Wenn du nun Absorber anbringst werden Reflektionen minimiert und genauso veringern Bassfallen die Auswirkungen von Raummoden.

Warum dachtest du das man Bassfallen bzw. Absorber montiert ?
Vielleicht "nur" wegen dem Nachhall?
Dann sollte man noch wissen das Nachhall von Reflektionen und Raummoden ensteht ;)

Meine Meinung zu deiner Situation:

Ich würde da nichst optimieren.
Weil du unsymmetrisch im Raum plaziert bist.
Du magst dich ja bis heute an diese Situation gewöhnt haben und entsprechend deine Mixe gemacht haben.
Aber je mehr optimiert wird desto deutlicher werden
unsymmetrische (akustische) Artefakte.....

lg Bert
 
Was wird wohl im Raum passieren das er dir am Abhörplatz Berge und Täler verursacht?
Es sind Reflektionen ...
Wenn du nun Absorber anbringst werden Reflektionen minimiert und genauso veringern Bassfallen die Auswirkungen von Raummoden.
Äh stimmt :D Klingt logisch. Bitte nicht lachen, das hat mich jetzt echt einen Schritt weitergebracht weil ich da vorher tatsächlich einen Denkfehler hatte.

Meine Meinung zu deiner Situation:
Ich würde da nichst optimieren.
Weil du unsymmetrisch im Raum plaziert bist.
Du magst dich ja bis heute an diese Situation gewöhnt haben und entsprechend deine Mixe gemacht haben.
Aber je mehr optimiert wird desto deutlicher werden
unsymmetrische (akustische) Artefakte.....
So gesehen. Ja ich werde die Aufstellung des Subwoofers nochmal prüfen / variieren, den Rest aber dann so lassen. Dafür dann Bassfallen aufbauen um den FG im Bassbereich zu glätten. Und vllt noch paar Absorber um den Nachhall auch im Mitten/Höhenbereich zu verringern.
 
Ich kann dir nur empfehlen, dir günstiges Messequipment zu besorgen. Die 100-200 Euro sind gut investiertes Geld. Aber dazu musst du dich ein bisschen in die Materie einarbeiten, wissen was genau eine Raummode ist, und wie man Messungen interpretieren muss.

Absorber bauen ist so verkehrt nicht, aber du musst auch wissen, ob ein Absorber tatsächlich das tut, was du erreichen willst, und das erfährst du nur durch Messungen.

Ein falsch aufgestellter oder schlecht konzipierter Absorber kann die Situation nämlich auch verschlimmern! Du wärst nicht der erste, dem das passiert.

Grüße
 
Deswegen mach ich doch nen Fred auf. Wo ich mich hier unbelehrbar gegeben habe sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Das bezog sich hauptsächlich darauf, dass du dich so vor dem Messen sträubst und einfach gewisse akustische Grundlagen fehlen, die man sich einfach selbst aneignen kann (die z.B. auch im Akustik-FAQ stehen).

Ist ja nicht böse gemeint, ich versteh nur nicht warum sich so viele gegen das Messen weigern :D Klar, das ist erstmal mit unangenehmen Kosten verbunden, aber es lohnt sich einfach, ich bin da ganz bei Open Mind. Alles andere ist halt echt stochern im Dunkeln. Und ja, es gibt Methoden das ganze ohne messen zu machen (siehe Post von Realist), für reinen Hifi-Genuss mag das vielleicht funktionieren, bzw. es ist allgemein ein guter Startpunkt, aber wenn man ernsthaft abmischen will ist das meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Allerdings ist das hier auch ein guter Punkt:

Ich würde da nichst optimieren.
Weil du unsymmetrisch im Raum plaziert bist.
Du magst dich ja bis heute an diese Situation gewöhnt haben und entsprechend deine Mixe gemacht haben.
Aber je mehr optimiert wird desto deutlicher werden
unsymmetrische (akustische) Artefakte.....

Trotzdem würde ich mittels Messungen die optimale Aufstellung für die Situation suchen, dann kann man immer noch weiter schauen ..
 
Diese Kriechmethode halte ich grundsätzlich nicht für sehr zuverlässig, es ist halt ein simpler Trick, der wenig Fachwissen voraussetzt, weshalb sie besonders von HiFi-Zeitschriften und Internetmagazinen gern empfohlen wird. Ich habe sie selbst schon häufig ausprobiert, und sie funktioniert nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Hauptfaktor ist Symmetrie). Ich würde die Methode übrigens nicht mit Musik anwenden, sondern mit rosa Rauschen, weil da alle Bassfrequenzen enthalten sind, aber seis drum. Es schadet ja nicht, wenn man sie mal ausprobiert.
Wenn man wirklich wissen will, was im Hörraum los ist, muss man Messen, da führt kein Weg dran vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben