Subwoofer Aufstellung FAQ

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moin moin,

habe mir nen Subwoofer zugelegt, und habe jetzt das Problem der Aufstellung.
Von daher meine Frage, wo finde ich Infos, Zusammenhänge, Faustregeln etc. zum Thema Subwoofer-Aufstellung, gerne auch ohne Diskussion von Messungen, dafür mit mehr Hintergrundinformation.

In einem bestehenden Thread hier zum Thema Subwoofer bin ich z.Bsp. über das Schlagwort SBIR gestolpert, und habe beim Googlen dann wieder weitere wertvolle Infos gefunden. Eine erschöpfende Übersicht zu dem Thema wäre natürlich genial. Hat da jemand ne gute Quelle?

(In die Akustik-FAQ habe ich reingeschaut und die finde ich ziemlich cool. Allerdings ist die einerseits mehr auf Ratschläge ausgerichtet und (manchmal) weniger auf die Begründung, und zweitens basiert eigtl. alles auf Messungen. Zudem kommt der Subwoofer bei der Lautsprecheraufstellung speziell nicht vor.)
 
Ohne Messung würde ich gar nicht anfangen.

Ansonsten stelle ich den Sub immer unter mir in etwa knapp hinter Fussreichweite hin. Messtechnisch und klanglich bisher immer am besten (tightesten, da Direktschallanteil hoch) gewesen.

Gemessen wird dann vorwiegend um Phase (+/-), Übergangsfrequenz und Pegel bestmöglich einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Messung würde ich gar nicht anfangen.

Ansonsten stelle ich den Sub immer unter mir in etwa knapp hinter Fussreichweite hin. Messtechnisch und klanglich bisher immer am besten (tightesten, da Direktschallanteil hoch) gewesen.

Gemessen wird dann vorwiegend um Phase (+/-), Übergangsfrequenz und Pegel bestmöglich einzustellen.

Ah das hab ich woanders auch schon gesehen. Ich hab den Sub zur Zeit neben dem Schreibtisch, und es gibt ein böses Loch bei 30Hz. Denke dass das mit der Schreibtisch-Seitenwand zu tun hat? Unter dem Schreibtisch wäre das ja aber theoretisch noch schlimmer da zwei Seitenwände und Schreibtischplatte reflektieren. Macht es eigentlich was aus den Subwoofer schräg hinzustellen, damit seine eigenen Seitenwände nicht über die gesamte Länge den gleichen Abstand zu einer der Schreibtischwände zu haben?
 
Wenn du deinen Sub in der Mitte hinstellst wie ich, gibt es meist ein Loch bei der ersten Seitenmode. Aber das liegt auch daran, dass man mittig sitzt. Da hilft dann nur echte Raumakustikbehandlung. Zwei Subs helfen auch, aber dann nur 3 dB oder so.

All diese Fragen, schräge Aufstellung etc, kann man sich mit einem Messmic selbst beantworten.
 
Naja das Forum ist ja dazu da dass sich nicht jeder empirisch selbst alles herleiten muss. o_O:)
 
Sehr geiles pdf, danke!
 
Naja das Forum ist ja dazu da dass sich nicht jeder empirisch selbst alles herleiten muss. o_O:)

Das dumme ist nur, dass jeder Raum nunmal anders ist und man dementsprechend mit irgendwelchen "Faustregeln" nicht weit kommt ;) Was bei dem einen funktioniert, kann bei dem anderen komplett das Gegenteil bewirken.
 
wie stellt ihr eigentlich eure Phase ein? Ich hab am kh810 nur die Möglichkeit in 90 Grad schritten die Phase zu schieben. Das reicht bei mir leider nicht. Ich komm nicht genau hin. Außerdem müsste ich den subwoofer eher verzögern. Er steht Moden und hörtechnisch optimal, kommt aber früher, weil näher dran als die Tops.
Wie macht ihr das in eurem Setup?
 
Ich hab bei meinem Sub (steht unter dem Tisch in Fußreichweite mittig) nur die Möglichkeit einer 180-Grad-Drehung der Phase. Die Phase ist gedreht. Anders rum gibt es zu viele Auslöschungen.
 
wie stellt ihr eigentlich eure Phase ein? Ich hab am kh810 nur die Möglichkeit in 90 Grad schritten die Phase zu schieben. Das reicht bei mir leider nicht. Ich komm nicht genau hin. Außerdem müsste ich den subwoofer eher verzögern. Er steht Moden und hörtechnisch optimal, kommt aber früher, weil näher dran als die Tops.
Wie macht ihr das in eurem Setup?

und wer sagt Dir, dass der früher kommt?

Durch das Übergangsfilter und wegen Bassreflex werden die Bässe um viele Millisekunden verzögert! Da ist es gut, wenn der Sub weiter vorne steht.
 
wie stellt ihr eigentlich eure Phase ein? Ich hab am kh810 nur die Möglichkeit in 90 Grad schritten die Phase zu schieben. Das reicht bei mir leider nicht. Ich komm nicht genau hin. Außerdem müsste ich den subwoofer eher verzögern. Er steht Moden und hörtechnisch optimal, kommt aber früher, weil näher dran als die Tops.
Wie macht ihr das in eurem Setup?

Liest heutzutage keiner mehr Handbücher? :rolleyes:
 
Naja, in Handbüchern stehen halt grundsätzliche Sachen zur Aufstellung. Das reicht aber nicht immer.
 
Nun, in deinem Handbuch steht schonmal drin, dass du die Phase in 45 Grad Schritten einstellen kannst und wie du m.H. des Testtones vorgehen solltest. Also eigentlich genau deine Frage... :D
S. 19
 
Als hätte ich das nicht gemacht...
Ja es sind 45 grad Schritte. Hab mich verschrieben.

Ich such mal die Bilder von der Messung raus. Dann seht ihr das Problem.
 
Ich hab' dich in deinem Beratungsthread ja schonmal nach den Maßen deines Raumes gefragt und leider keine Antwort bekommen.

Also, kannst du uns bitte die Maße nennen, und deine Aufstellung beschreiben? Oder besser gleich eine kleine Skizze des Raumes anfertigen?

Ohne ausreichende Informationen über deine Hörsituation sind jegliche Tipps ein Schuss ins Blaue!

LG
 
Weil es auch ein Wohnzimmer ist sind die Aufstellungsmöglichkeiten beschränkt, deswegen kann ich halt nicht so frei optimieren wie es am besten wäre.

Anbei trotzdem mal ein Raumplan. Der Raum ist 5,75m breit und 4,37m tief. Der Schreibtisch steht etwas abgerückt in einer Ecke. Der Sub aktuell rechts unterm Schreibtisch. Dort hat er hinter sich eine (gerade) Säulenwand, vor sich ne Kompaktanlage, neben sich die Seitenwand vom Schreibtisch, also ziemlich eingepfercht, aber immerhin mind. 10cm Platz zu allen Seiten, nach oben und nach links natürlich mehr.

Ich hatte eigentlich gedacht dass es vllt so kleine Kniffe gibt wie schräg hinstellen oder zwischen Sub und Wand Schaumstoff machen oder sowas. Kleine Pflaster um die schlechte Situation wenigstens etwas zu kitten.
 

Anhänge

  • Raumskizze.jpg
    Raumskizze.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 269
Der Raum ist 5,75m breit und 4,37m tief.

Lochfrequenz = 344 m/s / (2*5,75m) = 29,9 Hz

Behauptung bestätigt (1. Seitenmode = Loch).

Najaaaaaa so einfach isses scheinbar nicht. Vorher stand der Sub rechts vom Schreibtisch, also quasi relativ frei im Raum. Da war das Loch bei 30Hz. Jetzt hab ich nach deinem Vorschlag den Sub unter den Schreibtisch gestellt und jetzt ist scheinbar ein Loch bei 20Hz. 40Hz und 80Hz erscheinen komischerweise etwas lauter, aber bei 20Hz ist fast nix, da müssen sich anscheinend zwei Effekte überlagern.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben