Subwoofer Aufstellung FAQ

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Was spielt sich denn musikalisch Relevantes bei 20 Hz ab? Da ist doch eh nur undefinierbares Gewummer an der Wahrnehmungsgrenze.
 
Hm, mal ne blöde Frage: Wie stellst du denn fest, bei welcher Frequenz ein Loch ist, oder nicht? Nur nach Gehör?
 
man muss auch erstmal einen Subwoofer finden, der nicht nur 20Hz überhaupt brauchbar wiedergibt, sondern auch den Rest seines Frequenzspektrums.
Ich hab lange nach einem gesucht, der möglichst weit runter kommt und dabei gut klingt. Der kommt auch "nur" bis 24Hz linear runter. Aber selbst das braucht man so gut wie nie, Scheiss auf 20Hz
 
sowas. Ich würd sagen, schwarze Magie. Oder eben stärkerer Direktschallanteil. Mit einem Loch bei 20 Hz kann man wunderbar leben, braucht "kein Mensch". Ich würde sogar sagen, der Sub selbst macht da schon zu, ist ja immer ein Hochpassfilter, gerade mit Bassreflex.
 
Hm, mal ne blöde Frage: Wie stellst du denn fest, bei welcher Frequenz ein Loch ist, oder nicht? Nur nach Gehör?

Jupp. Das sind hier so große Pegelunterschiede, das kann man locker per Ohr machen. Ich bin den Raum schon abgegangen, etwa in der gegenüberliegenden Ecke des Raumes sind die 20Hz gut hörbar, aber an meinem Sitzplatz nicht.
 
sowas. Ich würd sagen, schwarze Magie. Oder eben stärkerer Direktschallanteil. Mit einem Loch bei 20 Hz kann man wunderbar leben, braucht "kein Mensch". Ich würde sogar sagen, der Sub selbst macht da schon zu, ist ja immer ein Hochpassfilter, gerade mit Bassreflex.
Nee ist kein Bassreflex und gibt die 20Hz auch sehr locker wieder. Aber du hast schon recht, das Loch bei 20Hz ist irgendwie besser vertretbar als eins bei 30Hz. So gesehen ist die Aufstellung im Moment ok.

Machen solche kleinen Dinge wie die Kompaktanlage (und obendrauf ein Drucker), die so 20cm-30cm vorm Sub steht, was aus? Das ist natürlich quasi ne harte Fläche gegen die der Sub guckt. Würde es helfen da ne Basotectschnitte zwischenzustellen?
 
Eine Schallwelle mit 20 Hz ist 17 Meter lang. Nein, so kleine Hindernisse interessiert so eine Welle nicht. Auch Basotect kannst knicken.
 
ich sehe jetzt erst, dass du links sitzt und nicht mittig. das ist ja ganz was anderes.
 
Was wären denn überhaupt für Maßnahmen bezüglich der Aufstellung vorstellbar, die Einschränkung dass es sich um ein Wohnzimmer handelt mal außer Acht gelassen?
 
Da gibt's ne Menge. Gefallen wird dir das meiste eher nicht.

Symptombehandlung:

-Aufstellung/Sitzplatz ändern
-EQ benutzen (MiniDSP, Dirac, Audissey, Antimode etc.)

Ursachenbehandlung:

-Helmholtzresonatoren bauen (knifflig, groß)
-Plattenabsorber bauen (noch kniffliger, groß)
-Poröse Absorber bauen (weniger knifflig, dafür extrem groß)
-oben genannte Absorber kaufen (groß, teuer)
-Aktive Absorber bauen oder kaufen (DBA, eTrap, aufwändig und teuer)
-Umziehen
 
es gibt noch die Option, gar nichts zu machen.
 
Da gibt's ne Menge. Gefallen wird dir das meiste eher nicht.

Symptombehandlung:

-Aufstellung/Sitzplatz ändern
-EQ benutzen (MiniDSP, Dirac, Audissey, Antimode etc.)

Ursachenbehandlung:

-Helmholtzresonatoren bauen (knifflig, groß)
-Plattenabsorber bauen (noch kniffliger, groß)
-Poröse Absorber bauen (weniger knifflig, dafür extrem groß)
-oben genannte Absorber kaufen (groß, teuer)
-Aktive Absorber bauen oder kaufen (DBA, eTrap, aufwändig und teuer)
-Umziehen

Bassfallen besorgen steht schon auf der ToDo Liste. Aber damit kann ich ja nix gegen Löcher tun.

Aufstellung ändern ist jetzt bissl allgemein. Was müsste ich konkret machen?
 
Bassfallen besorgen steht schon auf der ToDo Liste. Aber damit kann ich ja nix gegen Löcher tun.

Raummoden verändern die Druckverteilung im Raum. Das bedeutet, wenn du die Druckbäuche an den Wänden reduzierst, füllen sich dadurch die dazwischen liegenden Löcher.

Aufstellung ändern ist jetzt bissl allgemein. Was müsste ich konkret machen?

Mein Kommentar WAR ganz allgemein gehalten, und das hat einen Grund: Da gibt es kein Patentrezept, das immer funktioniert. Jeder Raum reagiert anders.

Grundsätzlich gilt jedoch: Je näher eine Schallquelle in einem Resonanzmaximum (idR ist das die Wand oder Ecke) steht, desto stärker bilden sich Überhöhungen und Löcher heraus. Für Minima gilt genau das Gegenteil. Dein Hörplatz müsste aus der Ecke raus, und der Sub auch.
 
Aufstellung ändern ist jetzt bissl allgemein. Was müsste ich konkret machen?
Wahrscheinlich symetrischer aufstellen. Dein Abhörplatz ist ja momentan links in der Ecke.
Ich würde wie Synthpark schon schrub, aber vielleicht gar nich soviel ändern, gerade weil es auch Wohnraum ist.
Deine Mixe waren doch bisher okay, was ich so gehört habe.
 
Interessant, wie ein "Veteran" so wenig Eigeninitiative und Einsicht zeigen kann .. :kratzamkinn:
 
Interessant, wie ein "Veteran" so wenig Eigeninitiative und Einsicht zeigen kann .. :kratzamkinn:

Ich wollte ja bisher nichts sagen... aber ich muss dir beipflichten. Etwas Grundlagenwissen täte dem TE sicher gut und würde auch uns Helfern die Arbeit deutlich erleichtern.
 
Bassfallen besorgen steht schon auf der ToDo Liste. Aber damit kann ich ja nix gegen Löcher tun.
Raummoden verändern die Druckverteilung im Raum. Das bedeutet, wenn du die Druckbäuche an den Wänden reduzierst, füllen sich dadurch die dazwischen liegenden Löcher.

Krass. Klingt intuitiv erstmal komisch, denn wenn irgendwo absorbiert wird wird ja eigentlich nur Energie rausgenommen, d.h. es müsste insgesamt weniger werden, aber die Ausbildung von Berg/Tal nicht beeinflusst. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wäre ja gut wenns klappt.


Aufstellung ändern ist jetzt bissl allgemein. Was müsste ich konkret machen?
Wahrscheinlich symetrischer aufstellen. Dein Abhörplatz ist ja momentan links in der Ecke.
Ich würde wie Synthpark schon schrub, aber vielleicht gar nich soviel ändern, gerade weil es auch Wohnraum ist.
Deine Mixe waren doch bisher okay, was ich so gehört habe.

Ja vorher hatte ich auch noch keinen Sub :D

Ich hab auch den Tisch schon ca. 70cm von der linken Wand abgezogen und ca. 20cm von der vorderen Wand, damit er nicht ganz übel in der Ecke steht. Das war vorher der Fall und da wars noch wesentlich schlimmer. Viel mehr geht da leider nicht.

Den Sub könnte ich aber noch variieren. Den könnte ich z.Bsp. links neben den Schreibtisch in die Lücke reinstellen, was aber denke ich noch schlechter wäre oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben