Subwoofer aufstellen, wo ?

G

GNyce

Gesperrter User
Registriert
02.01.08
Beiträge
263
Reaktionen
0
Punkte
309
Hi Jungs und Mädels.. *g*

ehm, ich hab den KRK RP10S und weiß nicht wo ich den Platzieren soll.

In vielen Foren habe ich gelesen, man soll es ausprobieren, wo er sich am besten anhört.
Könnte man den Woofer auch einfach mitten ins Zimmer stellen, obwohl die Boxen ganz woanders sind ?

Wäre fresh wenn mir jmd. n Tipp geben könnte. Holla
 
Da die tiefen Frequenzen nicht gut (oder gar nicht) geortet werden können, spielt es quasi keine Rolle.
Zumindest nicht in Verbindung mit den Lautsprechern.
Mitte des Raumes hört sich trotzdem optimal an.
 
alles klar, danke.

edit: wie sieht das mit der höhe/tiefe aus ?
kann er auch an der decke hängen ?
 
gaaaanz so einfach ist das auch wieder nicht. Richtig ist, dass sich lange Wellen "omnidirektional" ausbreiten. Das heisst eben, dass man sie nicht aus einer Richtung zu kommen scheinen. Jedenfalls ist die Quelle nicht so einfach lokalisierbar.

Daher ist es FAST egal, wo ein Subwoofer steht. Aber nun kommen noch ganz andere Faktoren mit ins Spiel. Stehende Wellen, Auslöschungen, Rumpelwabber. Und da sollte man ausprobieren, wo das Teil am besten klingt.
Ein alter Trick ist es, den Subwoofer dorthin zu stellen, wo dein Abhörplatz ist, und dann im Zimmer rumzugehen, und mal in die Ecken zu hören und überall, und sich merken, wo es total gewummert hat, oder wo es tauglich in Ordnung geklungen hat. DORThin sollte man den Sub dann stellen. Quasi tauscht ihr beide dann die Plätze - Subwoofer und Mensch.

Ari
 
ok, gecheckt. thx thx
 
Und? wo steht er nun? Mach foto, oder Zeichnung. Wo hats nu am Besten geklungen? :)

Ari
 
hehe, Rumpelhuber :D

also, unterm Tisch bei deinen Füßen is auch ok ;)

lg, Phil
 
Also ist ja alles nicht ganz einfach, wurde ja schon festgestellt. Die Entfernung von Sub zu Mensch sollte im Idealfall die gleiche sein wie bei den Boxen.
 
hmm, also wenn das der selbe abstand sein soll, wie bei den Boxxen, würde ich ihn schon unter dem tisch platzieren...

kann das leider erst am Montag ausprobieren, da ich das Weekend bei meiner Freundin bin.

Peace
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben