ich möchte einen druckvollen bass sound
Habe ich verstanden.
frage, inwiefern der durch den sub bedingt wird oder durch den hauptbasssound
"Kommt drauf an", aber prinzipiell weder noch.
Ich definiere jetzt mal für die weitere Verwendung im Rahmen dieses Posts, wie ich deine Begriffe interpretiere:
Subbass = das begleitende "Rumpeln" in der Magengrube, aber wirklich hören braucht man ihn nicht.
Hauptbass = der eigentliche "Klang", also das was im Mix raussticht und deutlich hörbar ist.
Keins von beidem gibt automatisch "Druck" nur weil's laut ist oder gecuttet und geboostet wird.
Den Druck kriegst du dadurch, dass weder Sub- noch Hauptbass die Kick zu-matschen, und dass die Kick weder den Sub- noch den Hauptbass zu-matscht.
sollte ich bei meinem subbas den bereich um 30-50 hz im eq anheben (das meinte ich mit frequenz anheben).
Wenn dein Subbass -wie du sagtest- ein Sinuston ist, dann brauchst du dich um den nicht groß kümmern.
Ein Sinuston hat nur eine einzige Frequenz und keine Anteile in anderen Frequenzen, da brauchst du nicht cutten und boosten und EQ'en, weil es keine anderen Frequenzen zum cutten und boosten und EQ'en gibt.
Ein Sinus mit 30Hz hat NUR 30Hz, der hat NICHTS bei 31Hz und NICHTS bei 29Hz, er besteht NUR aus 30Hz. Also was willst du boosten oder cutten?
Einfach Tonhöhe ändern (weil das die Hertz-Zahl ändert) oder Volume regeln.
kickdrum hab ich submäßig bereinigt durch einen lowcut.
Das Unterteil der Kick musst du nach unten hin so cutten, dass du sie einigermaßen deutlich vom Subbass unterscheiden kannst.
Ob du dazu bei der Kick bei 60Hz einen saaaanft abfallenden Cut machst, oder bei 40Hz einen harten, das kann ich dir nicht sagen, das kommt auf deine Kick an.
Wenn du zum Trennen von Kick und Subbass die Kick mit einem Low Cut so stark beschneiden musst, dass der eigentliche Ton/Klang/Körper der Kick drunter leidet ... dann such dir eine neue Kick.
Behalte immer im Hinterkopf, dass eine Kick gar nicht mal soooo tief unten rumpeln muss um "fett" zu klingen, also ja nicht zu wenig wegschneiden.
sollte ich jetzt besser bei meinem hauptbass die subfrequenzen komplett wegschneiden
Der kritische Part: das Trennen von Kick obenrum und Hauptbass untenrum.
Dabei ist am wichtigsten, auf was du wirklich Wert legst: die Kick oder den Bass.
Wenn dir die Kick wichtiger ist, dann schneidest du beim Bass unten so viel weg dass die Kick klingt. Hast ja ganz unten noch den Subbass der ihn stützt.
Wenn dir der Bass wichtiger ist, dann suchst du dir eben dessen Grundton und drückst in dem Bereich bei der Kick den EQ ordentlich runter.
Wenn deine Kick aus mehreren Layern besteht, dann kannst du z.B. auch die Layer die für den tiefen Bumms verantwortlich sind mit Low (wg. Subbass) UND High Cut bearbeiten, und die Layer die für das Pappige obenrum zuständig sind das gleiche mit einem Low Cut.
Wenn deine Kick aber nur aus einem Layer oder einem Sample besteht, dann auf gar keinen Fall einen High Cut unter dem Grundton des Basses machen, damit schneidest du dir sonst die wichtigen hohen Frequenzen raus.
Die sind nämlich bei einer Kick wichtig, damit sie nicht nur auf fetten, bass-reichen Systemen gut klingt, sondern auch auf Küchenradios und mp3-Playern ... und gleichzeitig, damit du die Bassanteile der Kick ein wenig zurückdrehen kannst um den Mix lauter zu kriegen.
sollte ich bei meinen bässen immer um 200 hz für die snare und 100hz für die kick absenken, damit sie im mix überleben?
Wenn deine Snare bei 200Hz und deine Kick bei 100Hz liegen und du diese Bereiche von ihnen sonst nicht hörst, dann drück denn Bass dort mit einem EQ runter.
Wenn du den Bumms untenrum von Snare und Kick aber eigentlich durch den Bass hörst, und sie nur nicht gut genug rausstechen, dann gibt's auch noch eine Aternative zum Bass-beschneiden: hohe Frequenzen.
Leg noch ein Snare-Layer drauf das Klickt oder Tickt oder Schnippt oder irgendwas in der Richtung, oder einen Clap z.B.
Damit kannst du die tiefen Frequenzen stützen und hervorheben, ohne die tiefen Frequenzen wirklich selbst lauter zu machen und deinen Mix untenrum vollzumüllen.
ich habe nähmlich das gefühl, dass meinem bass einfach schlichtweg der druck fehlt, weil zu wenig raum da ist.
Dann mach Raum.
Ganz wichtig dabei ist, dass man oft schon ohne Cutten und Boosten den nötigen Platz schaffen kann, nämlich da wo der Ton erzeugt wird. Nimm nicht einfach irgendwas das sich alleine gut anhört und schmeiß es in den Track, "wenn's irgendwas überlagert kann man's ja cutten".
Wenn z.B. der Bass für dich "richtig" ist, so wie er sich gerade anhört, aber die Kick geht recht hoch und überlagert den Bass mit Matsch ... dann musst du nicht unbedingt was wegschneiden, sondern kannst sie vielleicht Detunen oder doch eine andere Kick verwenden.
Aber wenn die Kick eigentlich gut klingt und der neue Bass ihr untenrum zuviel reindrückt und matscht, dann kannst du bei dem vielleicht einfach die tiefen Frequenzen schon im Synth eindämmen.
Somit umgehst du, dass irgendwas beschnitten werden muss und hast trotzdem aktiv geholfen dem Bass im Mix Platz zu machen.
Am besten probierst du das einfach mal aus.