Subbass immer mono?

  • Ersteller mheadshot
  • Erstellt am
M

mheadshot

Registriert
06.04.07
Beiträge
3.095
Reaktionen
46
Punkte
3.452
Hey leute
ich habe heute von einem Music engineer der bei der Sae dort seine Ausbildung gemacht hat, gesagt bekommen dass man Subbässe am besten immer mono bounct oder einen stereo enhancer benutzt der den bass in die ecken bringt so dass die kick mehr freiraum in der Zwischenfrequenz bekommt ohne an sidechaining zu denken etc..

Bei diesem Lied frage ich mich nämlich gerade ob hier der Bass auch mono gehalten wurde und dann mit einer tiefen tom gemixt etc...


Ab 0.26 fängt es an

Wär super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten sind Bässe immer Mono, egal ob Subbass oder sonstwas. Subbässe, also die unter 50 Hz usw kann das menschliche Gehör eh nicht orten wo sie nun herkommen (ausser vllt Du achtest mit Kopfhörern genau drauf, selbst dann isses schwer). Deshalb ist es auch scheißegal wo man seinen Subwoofer plaziert.
 
Weist du was ein stereo enhancer macht?


• Er macht zwei Kopien des Tracks.
• Die Kopien verzögert er leicht.
• Den einen legt er voll in den linken, den anderen in den rechten Kanal (Pan).
• Eine Kopie wird außer Phase gesetzt, damit's Mono nicht komisch klingt.

Was hat das jetzt mit den frequenzen des basses und der kick zutun?
Warum soll da jetzt ein "loch" für die kick entstehen?



Wenn du aber mit einem saturatorplug die subbässe bearbeitest dann verschiebst du die energie des subbasses nach oben und bekommst mehr luft für die kick, ohne zu eq.^^


gruss
 
Was hat das jetzt mit den frequenzen des basses und der kick zutun?
Warum soll da jetzt ein "loch" für die kick entstehen?

Das hab ich mich auch gefragt.
Was die da bei der SAE beigebracht bekommen, junge junge... ^^
 
mach bloß keine stereomisst im tiefbassbereich...
bekomme hier ständig irgendwelche spuren zum mischen die stereohall stereodelays, selbst stereoverbreiterung, phaser chorus und sonst was fürn stereoquatsch drauf haben...
absolute sch....
sowas kann kein subwoofersystem mehr wiedergeben und die energieverteilung von rechts und links is auch fürn a....

immer schön mono halten.

am besten bis 250hz mono bleiben
noch besser bis 350hz falls mal vinyl angestrebt wird.
 
noch besser bis 350hz falls mal vinyl angestrebt wird.

Genau, im Falle eines Bass-stereo-pannings kanns Dir nämlich sonst die Nadel raushauen, ist alles schon vorgekommen. Klingt auch einfach untight würde ich mal sagen, also finde ich. Macht einfach vorne und hinten kein Sinn. Wie gesagt, Mono bleiben!
smil470009513826a.gif
 
#1
das von dir verlinkte video ist komplett mono... versteh ich darum grad als beispiel in diesem zusammenhang nicht ganz.

#3
• Eine Kopie wird außer Phase gesetzt, damit's Mono nicht komisch klingt.
wie meinste das?
 
Eine Kopie wird außer Phase gesetzt, damit's Mono nicht komisch klingt.
wie meinste das?


Der text stamt nicht von mir, habe aber den autor angeschrieben und als antwort bekommen:

Es soll heißen:
Wenn zwei Signale ähnliche Schwingungen aufweisen, aber nicht in Phase sind, kann eine sogenannte "Phasenauslöschung" in der Audiosumme auftreten.
Wenn zwei identische Signale 100% (also 180 Grad) außer Phase sind, dann löschen sie sich gegenseitig komplett aus, wenn sie kombiniert werden. Bei komplexeren Signalen (wie den beiden Stereokanälen eines Mixes) führt das dazu, daß einige Frequenzen geschnitten werden, andere aber möglicherweise geboostet.

Beim Stereoenhancer werden identische Signale leicht verzögert und somit wird auch die Phase leicht gegeneinander verschoben. Das sollte im Optimalfalle ausgeglichen werden. Wenn nicht, dann tritt die angesprochene Phasenauslöschung ein.




gruß
 
#8
Beim Stereoenhancer werden identische Signale leicht verzögert und somit wird auch die Phase leicht gegeneinander verschoben. Das sollte im Optimalfalle ausgeglichen werden. Wenn nicht, dann tritt die angesprochene Phasenauslöschung ein.
gut. aber wie?

ich versuche mal zu erklären, warum ich frage:
wenn du eine 50hz-schwingung hast, dauert ein cycle 20ms - verschiebst du also eine seite um 10ms löscht sich das signal mono vollständig aus- das soll ja nicht sein.

wenn du die phasenauslöschung AUSGLEICHST, wie dir der autor geschrieben hat, bist du im prinzip dort, wo du vorher auch warst, denn wenn auf beiden seiten das gleiche signal ist, hast du auch keinen stereo-effekt.

außerdem stellt sich immer die frage, bei welcher frequenz du nun ansetzen sollst, denn nehmen wir wieder die beispielhaften 50hz... verschiebt man die nun nicht um 10ms, sondern um 5ms, löscht sich das signal mono nicht vollständig aus, dafür aber eine okave höher.

ein möglicher weg, dem zu entgehen, ist die signale L/R leicht zu detunen. führt aber eigentlich auch nicht zu befriedigenden ergebnissen -
darum würde ich bei elementen, die wichtig für den track sind (geschweige denn einem kompletten mix), die finger davon lassen... bei fx-sounds oder sonstigem kram im hintergrund kann es aber gut wirken.
 
Warum schreibst du nicht an einem Entwickler und fragst ihm wie sei es handhaben?
meistens bekommt man schnell eine Antwort.


gruß
 
Warum schreibst du nicht an einem Entwickler und fragst ihm wie sei es handhaben?
weil ich kein plugin kenne, das diese eigenschaft aufweist.

ich hab dich gefragt, weil du etwas dazu geschrieben hast.
und wenn du texte aus dem netz zitierst, solltest du die quelle angeben und nicht so tun, als hättest du das grad selbst formuliert.
 
Junge, junge...die beschreibung dessen was der enhacer mach ist aus dem netzt, warum soll ich mir die mühe machen und es selber schreiben/eintippen?
Das in klammern(schwarzmakierte) ist aus dem netz, rest von mir.


"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Weist du was ein stereo enhancer macht?


(((((((((((((• Er macht zwei Kopien des Tracks.
• Die Kopien verzögert er leicht.
• Den einen legt er voll in den linken, den anderen in den rechten Kanal (Pan).
• Eine Kopie wird außer Phase gesetzt, damit's Mono nicht komisch klingt.))))))))


Was hat das jetzt mit den frequenzen des basses und der kick zutun?
Warum soll da jetzt ein "loch" für die kick entstehen?

Wenn du aber mit einem saturatorplug die subbässe bearbeitest dann verschiebst du die energie des subbasses nach oben und bekommst mehr luft für die kick, ohne zu eq.^^

"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""




Wo ist also dein problem?




gruss
 
LOL...dass sagt keiner.
 
ick hab hier schon pferde aus den boxen kotzen sehn...
 
hab jetzt nicht alles durchgelsen, aber das Video ist mono, also komplett!
 
#13
Wo ist also dein problem?
daß du sachen aus dem netz kopierst, ohne es kenntlich zu machen und daß du auf nachfrage nicht beantworten kannst, was damit überhaupt gemeint ist.

#14
Nehm doch einfach einen stereo enhancer.
es heißt "nimm" und du hast den punkt nicht verstanden.
die mir bekannten stereo enhancer erzeugen phasenprobleme - warum sollte ich also deren entwickler fragen, was sie tun, um monokompatibilität zu gewährleisten? sie tun in der richtung überhaupt nichts
smil451c7211b9e19.gif
 
@hadl
also der original track =mono oder spielt das youtube nur als mono ab?

Theoretisch sollte man ja tracks immer mono mixen bzw. mastern da mono ja eigentlich die bessere soundqualität haben sollte, da dies ja nicht aus mehreren tonspuren besteht oder?



Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben