Subbass abmischen mit und ohne subwoofer

L

LucaYourself

Reaktionen
5
Hey 👋

Mal ne Frage zum abmischen von Subbass. (Elektronische Musik, House, Techno)

Ich finde es ist schwierig mit den Kopfhörern (BD 1990 pro) den subbass ordentlich zu beurteilen. Daher wollte ich fragen was ihr für einen tip habt.

Macht ein Subwoofer in einem unbehandelten Raum überhaupt Sinn wenn man mit Referenz Tracks arbeitet?

Ausgeschlossen werden an dieser Stelle raumakustische Maßnahmen wie basstraps etc. Da mein Raum einfach zu klein dafür ist…

Danke schon mal im Voraus!
Luca

So bist du mit einem KH 100x besser bedient. Vielleicht einen anderen Kopfhörer, oder etwas in die richtige Richtung EQen? Das ist ein offener, richtig?
Ich hab bei meinem DT880pro per Lowshelf 8dB unten rein gedrückt, damit er nicht so Bassschwach ist.

Ich finde es ist schwierig mit den Kopfhörern (BD 1990 pro) den subbass ordentlich zu beurteilen. Daher wollte ich fragen was ihr für einen tip habt.

Einen Kopfhörer verwenden, der entspechend tief runtergeht, der dabei aber auch die übrigen Frequenzanteile möglichst originalgetreu wiedergibt. Dazu einen Analyzer konsultieren.

Das Problem bei KH, die den Subbereich nur unegüngend abbilden ist, dass man den im Zweifel viel zu laut macht, weil man so unter 80Hz vielleicht zunehmend im Blindflug unterwegs ist.

Hey 👋

Mal ne Frage zum abmischen von Subbass. (Elektronische Musik, House, Techno)

Macht ein Subwoofer in einem unbehandelten Raum überhaupt Sinn wenn man mit Referenz Tracks arbeitet?

Ausgeschlossen werden an dieser Stelle raumakustische Maßnahmen wie basstraps etc. Da mein Raum einfach zu klein dafür ist…

Danke schon mal im Voraus!
Luca
Einen guten Kopfhörer.
LCD-X z.B.

Gute Visuelle Hilfe wie Vision 4X und/oder Prism.

Subwoofer in einem nicht optimalen Raum würde ich nicht machen.

Letztendlich entscheidet dein Budget.

..vielleicht ein Analyse Tool, wie Sonible true:balance nehmen. Das sagt einem zumindest, ob eine Anhebung eines Frequenzbereichs passend ist, oder nicht

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben