HipHop Subbass abmischen

M

Mav21079

Registriert
10.02.19
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
wie im Titel bereits beschrieben geht es um dem Subbass in einer HipHop-Produktion. Mein Problem ist, dass der Bass den ich beispielsweise mit Massiv einspiele (ein ganz simpler Sinuston im Bereich 45ZHz mit einenm zweiten Oszillator eine Oktave höhr) einfach zu schwach klingt. Es fehlt meiner Meinung nach die Wärme und die Fülle in den tieferen Frequenzen. Ich habe als Referenz Snoop Dogg & Wiz Khalifa - Young, Wild and Free (Spotify https://open.spotify.com/album/20bbIdQhh1vzCnWzaXarcz) genommen und versucht den Bassein bisschen nachzustellen.Vieleicht kann mir jemand von euch helfen oder Tips geben. Ich bin für jeden Antwort Dankbar.
 
Mach ihn hörbarer, indem du noch weitere Oktaven nach oben hinzufügst.
 
den subbass hört man mit schlechten boxen oder schlechten kopfhörern gar nicht, oder nicht gut.
du kriegst ihn nur vernünftig, indem du harmonische obertöne hinzufügst.
das geht mit exciter, distortion oder noch besser (bässer) mit sättigung.
was auch noch ganz spannend ist, ist verschiedene filter, zb. WOW, darüber zu legen.

 
Hallo leary,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja bereits eine Sinuston eine Oktave höhr hinzugefügt.. Also in der Regel schneide ich die Frequenz ab 30Hz, schalte die Spur in Mono, komprimier das ganze mit einem Limiter und route ein Signal mit Distiortion zu um dem Bass hörbar zu machen.. Aber es fehlt mir irgendwie immer noch die Wärme. Er hört sich irgendwie nicht so brillant und fett an wie in meinem Referenzsong.
 
wenn dir wärme fehlt, nimm tube-saturation.
 
Vielen Dank für die Videos und Tips Jet,
ich werde das gleich mal morgen ausprobieren. Tube-saturation hört sich gut an.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturation / EQing / Kompression bzw Limiting sind schon so die Tools dafür.
Kommt evtl wirklich darauf an die richtigen Tools zu verwenden (eben Tube Saturation, Tape Emulation, analoge EQs wie Pultec (Emulation) können da schon gut Wärme und fattness rein bringen.
 
Waves MaxxBass
 
Danke leute für eure Hilfsbereitschaft.. Ich denke tube saturation, analog eq und e-bass mit highcut waren die zauberwörter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben