Adam Sub 8 vs. Yamaha HS8S [Subwoofer bis 600€]

  • Ersteller unikate
  • Erstellt am
U

unikate

Registriert
03.08.15
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit einen Subwoofer für mein Homestudio zulegen.

Bisher besitze ich die Yamaha HS7 Monitore angeschlossen an ein NI Komplete Audio 6 Interface.
Die Monitore stehen auf Ständern etwa einen Meter von der Rückwand enfernt in einem ca. 28qm großen, akustisch nicht optimierten, Raum voller Bücherregale. Gehört / Produziert / Abgemischt wird vorwiegend House/Techno.

Ich habe zwei Subwoofer ins Auge gefasst, einmal den passenden von Yamaha (HS8S) und den Adam Sub 8. Beide haben sehr gute Bewertungen und ich werde sie mir bald mal bei Just Music anhören um mir selber eine Meinung bilden zu können.

Nun wollte ich euch mal fragen ob jemand gute oder weniger gute Erfahrung mit diesen Subwoofern gemacht hat!

Danke im Voraus,

Unikate / Luca Eck
 
Ich hab den Sub 8 und bin super zufrieden. Allerdings würde ich mir den nicht in einen unoptimierten Raum stellen... Meine Priorität wäre da klar die Raumbehandlung vor dem Sub.
 
Danke für die schnelle Antwort Stefan!!
Ich habe in meinem Raum schon einige Maßnahmen ergriffen, allerdings keine richtig professionellen.

Ich habe die folgenden Tipps befolgt (Quelle: http://www.hifi-regler.de/special/w...k_02.php?SID=5b33a5a3a41ceec5e9423c8a9decb149):

Tipps zur Verbesserung der Raumakustik

Tipp 1: Je mehr Möblierung, Teppiche, Wandteppiche, Vorhänge, Schall streuende Gegenstände sich an Boden/Decke und Wänden befinden, desto besser. Am schlechtesten klingen meist puristisch/spartanisch eingerichtete Räume mit vielen glatten Flächen aus Aluminium und Glas.

Tipp 2: Bücherregale wirken als Diffusoren, die helfen, ein einheitlich gemischtes Schallfeld aufzubauen. Ideal sind dabei chaotische Oberflächen und Kanten, bedingt etwa durch eine Vielzahl unterschiedlicher Buchgrößen. Wenn das nicht gegeben ist, wie bei einer Brockhaus-Edition, sollte man die Bücher so zueinander verschieben, dass sie keine homogene Abschlusskante bilden. Gleiches gilt für CDs.

Tipp 3: Akustisch besonders problematisch sind die Raumecken, weil hier mehrere druckerhöhende Kanten aufeinanderstoßen, was zu wummernden Bässen führen kann. Um die energiereichen Basswellen zu dämpfen, bedarf es großvolumiger Absorber wie geschlossener Schränke (Plattenabsorber) oder spezieller Raumakustikelemente.

Tipp 4: Zwischen Boxen und Hörplatz gehört ein mittelfloriger Teppich, um die ersten schallstarken Reflexionen des Bodens im Hochtonbereich abzudämpfen. Besonders ungünstig sind nackte Fliesen, die sehr hart reflektieren.

Tipp 5: Auch Vorhänge oder Gardinen vor Fensterflächen helfen, Reflexionen im Hochtonbereich abzuschwächen.

Tipp 6: An den Wänden sorgt Raufaser durch ihre Struktur im obers ten Hörbereich für erwünschte Diffusion, ungünstig sind dagegen glatte Plastiktapeten.

Tipp 7: Die Zimmerdecke lässt sich mit geschickten Accessoires wie Lampen, Deckenalarm, Halterung für einen Projektor oder gar einem Akustiksegel auflockern respektive mit Diffusion „anreichern“.

Tipp 8: Große Grünpflanzen verbessern die Raumluft, wirken antistatisch und zudem als Diffusoren angenehm auf die Akustik.

Tipp 9: Nicht zu vergessen: Zimmertüren sollten mit Gummidichtung versehen sein, sonst können sie mitflattern.

Tipp 10: Die Schallreflexionen sind günstiger, wenn man bei einem rechteckigen Raum die Lautsprecher von der langen auf die lange Seite spielen lässt. Besonders gut eignen sich Räume mit nichtparallelen Wände, ungünstig sind quadratische Räume, da sich hier Raummoden besonders stark ausbilden.

Tipp 11: Sofa/Sitz am Hörplatz von der Rückwand abrücken, da sonst ungünstige Reflexionen von hinten den Höreindruck trüben. Gegebenenfalls an der Rückwand Schallschlucker platzieren wie zum Beispiel Kissen/Wandteppich oder Diffusoren wie Bücherregale.

Tipp 12: Da viele Lautsprecherboxen durch Bassreflexöffnungen auch nach hinten abstrahlen, sollte man diese von der Wand abrücken und die Rückwand möglicherweise mit Schallschluckern wie etwa einem Wandteppich entschärfen. Eine Aufstellung in den Ecken ist zu vermeiden.

Tipp 13: Standlautsprecher dürfen keinesfalls flächig auf dem Boden stehen, sondern nur punktuell, also auf Füßen, Spikes oder Kegeln. Ansonsten regen sie den Boden zu stark an, der Bass bläht auf. Ist der Bass zu stark, sollte man auch mit den vielen Boxen beigepackten Schaumstoffpfropfen in der Bassreflexöffnung experimentieren.

Ich habe mich noch nicht tiefgründig mit Raumakustik befasst, was würdest du mir an weiteren Maßnahmen raten?

Danke im Voraus,

Unikate/Luca Eck
 
Tschau, dann lies doch die Stickys im Unterforum Raumakkustik. Da steht alles drin, auch wie du deine 600 verbraten kannst, ein tolles Ergebnis bekommen könntest. Meist braucht man den Sub dann nichtmehr.

Schau einfach wenig auf Hifi, im Studio gilt es genauer hinzuschauen.

Ansonsten: Schreib einfach "HILFE BENDER", der macht es dir auch nicht umsonst, ist aber hier jemand der gerne Tipps gibt.
 
Danke werd mich mal einlesen :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben